Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?

Diskutiere Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir einen Absaugmotor (Ventilator) angeschafft um die bei meiner Arbeit anfallenden Dämpfe von Aceton etc (zur Reinigung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian.sausr.

Beiträge
11
Hallo,
Ich habe mir einen Absaugmotor (Ventilator) angeschafft um die bei meiner Arbeit anfallenden Dämpfe von Aceton etc (zur Reinigung) abzusaugen. Ich würde diesen Motor allerdings drosseln können wollen und habe im Netz erfahren, dass ein Stufentrafo dafür wohl ideal sei. Habe mir bei Ebay einen gebrauchten gekauft und mich nun leider vergriffen...ich habe einen Drehstromstufentrafo bekommen :(
Modell: Maico TR 0,8

Kann ich den nun so beschalten, dass ich ihn trotzdem für meine Zwecke nutzen kann?

Wenn ihr mehr Infos braucht, ich gebe sie euch!
Ich bin gespannt :)


http://s28.postimg.org/73krtwv89/IMAG0078.jpg

http://s10.postimg.org/p7r6mpsid/IMAG0079.jpg

http://s7.postimg.org/bey4ca3kn/IMAG0080.jpg
[/img]
 
Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber muß der Motor dann nicht Ex-Geschützt sein?
 
Was für ein Motor ist das überhaupt?
Einen Kondensatormotor sollte man nicht mit Spannungsabsenkung sondern mit einer Frequenzänderung drosseln.
 
Du brauchst einen Frequenzumrichter.

die reduzierte Spannung erzeugt einen höheren Strom bei gleichzeitig schlcherter Kühlung durch geringere Drehzahl. Für den Motor ist das nicht gesund.
 
Okay. Habe mal kurz nachgeschaut...Diese Frequenzumrichter sind ja verdammt teuer. Kannst du mir / mir jemand mal einen Beispiellink zukommen lassen, was in der Art ich genau bräuchte? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Drehzahl einigermaßen regeln könnte, z.B. mit einem Poti oder Stufenschalter...
Und zu viel wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben :D

Danke und Gruß,
 
Wenn es billig werden soll dann lass es.

Mit Methoden der Spannungsreduktion geht eine Drehzahlreduktion zwar aber der Motor nimmt auf Dauer Schaden.
Andere Methode wäre einfach den Motor zu tauschen. Es gibt Motoren, die eine Steuerelektronik schon integriert haben und sich dann über ein 0-10V Signal regeln lassen.
 
ego1 schrieb:
Nicht das ich Ahnung davon hätte, aber muß der Motor dann nicht Ex-Geschützt sein?

Eine sehr interessante Frage, die sich der Hobbybastler aber vermutlich nicht zu Herzen nehmen wird, da er ja sagt er sei "handwerklich sehr geschickt". - Ob das Aceton darauf Rücksicht nehmen wird? - B-O-O-M !

P.
 
Octavian1977 schrieb:
Du brauchst einen Frequenzumrichter.

die reduzierte Spannung erzeugt einen höheren Strom bei gleichzeitig schlcherter Kühlung durch geringere Drehzahl. Für den Motor ist das nicht gesund.

Zeig mir mal einen einphasigen im Ausgang.
 
Im Übrigen wird gerade bei Lüftern oft mit reduzierten Spannung gearbeitet und das auch bei Drehstrommotoren. Stern Dreieck ist auch nichts anderes als eine Spannungsreduzierung.
 
Also nicht, dass ich wüsste, was ex-geschütz ist...
Aber wegen dem Aceton und BOOM...Ich benutze Aceton und Isopropanol zum reinigen im Smartphonebereich. Also mit Q-Tip und manchmal mit kleinem Stück Küchenrolle...also kleine Mengen, welche sicherlich nicht genügend entzündliche Gase erzeugen, vorallem nicht, wenn kontinuierlich abgesaugt wird (Abluft führt ins freie durch die Wand).
Nur hänge ich mit der Nase dicht dadrüber, was mir auf Dauer zu Denken gibt...

Also die letzten beiden Beiträge von "bigdie" gehen ja nun wieder in Richtung Stufentrafo, oder? Ich bin auch der Meinung, das aus anderen Quellen so verstanden zu haben, dass das bei Lüftern so üblich sei. Soll zumindest besser als Phasenan- Phasenabschnitt sein (Dimmer)

Was wären das denn z.B. für Lüftermotoren, welche sich elektronisch so regeln lassen? So überdimensioniert wie der den ich habe, bräuchte es auch eigentlich gar nicht sein.

Also über weitere Diskussion würde ich mich sehr freuen :)

Gruß
 
Hallo von einen Drehstrom Trafo kann man sehr wohl Lichtstrom entnehmen wen bei diesem sekundärseitig ein Sternpunktanschluss vorhanden ist .Beim Drehstromnetz des Versorgers entnimmt man auch Lichtstrom von Phase und Sternpunkt Die Frage bei dir ist aber ob der Trafo pro Phase mit 0,5A belastbar ist allzu groß sieht er ja nicht aus.

mg sepp
 
Okay, Anbei nochmal detailliertere Bilder des Trafos.
Kannst du / könnt ihr erkennen, ob der Trafo einen Sternpunktanschluss hat?
Wie lässt sich die Belastbarkeit herausfinden?
Habe als Größenvergleich mal eine Milchpackung danebengestellt :)

Habe ich das richtig verstanden, dass dann Drehstrom angeschlossen (Eingang) und am Ausgang halt nur eine Phase genutzt wird?
Oder kann ich direkt "Lichtstrom" anschliessen und auch entnehmen?

Gruß,



http://s10.postimg.org/4a1f3h1t1/IMAG0082.jpg

http://s16.postimg.org/qjoj1cz69/IMAG0084.jpg

http://s21.postimg.org/jco0zjfo3/IMAG0085.jpg

http://s28.postimg.org/gux9bd2ex/IMAG0086.jpg
 
Florian.sausr. schrieb:
Okay, Anbei nochmal detailliertere Bilder des Trafos.
Kannst du / könnt ihr erkennen, ob der Trafo einen Sternpunktanschluss hat?
Wie lässt sich die Belastbarkeit herausfinden?
Habe als Größenvergleich mal eine Milchpackung danebengestellt :)

Habe ich das richtig verstanden, dass dann Drehstrom angeschlossen (Eingang) und am Ausgang halt nur eine Phase genutzt wird?
Oder kann ich direkt "Lichtstrom" anschliessen und auch entnehmen?

Gruß,

Kannst du aber nur dann
wen ein Sternpunkt am Trafo vorhanden ist.

mfg sepp


http://s10.postimg.org/4a1f3h1t1/IMAG0082.jpg

http://s16.postimg.org/qjoj1cz69/IMAG0084.jpg

http://s21.postimg.org/jco0zjfo3/IMAG0085.jpg

http://s28.postimg.org/gux9bd2ex/IMAG0086.jpg
 
Bedeutet das, dass ich alle 3 Phaseneingänge verbinde und dort dann meine eine Phase anschließe?
Oder wie ist das zu verstehen?
Gruß,
 
Besorg dir doch einfach eine Küchenabzugshaube. Ja, sieht vielleicht komisch aus, hast du aber gleich alles dabei: Licht, 3-Stufenschalter, Filter.

Alternativ währe ein Lötdampfabsaugung empfehlenswert.
Bleibt es zwar im Raum, aber ist nicht mehr direkt vor dem Gesicht.

Ein Phasenabschnitt oder Phasenanschnitt-Dimmer ist nicht das gleiche wie ein Frequenzumformer.
Frequenzsteuerung bei einem 125Watt Motor ist allerdings total übertrieben.

Elektronischer Dimmer mit PhasenANschnitt klingt ganz sinnvoll, allerdings würde ich dazu noch eine andere Meinung einholen.
 
Das mit der Dunstabzugshaube ist auch eine gute Idee! Lieber wäre es mir allerdings die Dämpfe von unten abzusaugen (durch ein feines Gitter, worauf ich dann arbeite)...Wenn von oben abgesaugt wird, kommt es ja auch wieder an meiner Nase vorbei :D
Aber "notfalls" eine gute, einfache Idee!
Ich möchte am liebsten die Teile verwenden, die ich jetzt schon habe...also nochmal die Frage, ob es mit dem Trafo möglich ist (scheint es ja eventuell mit Sternpunktschaltung) und wie ich das dann verdrahten muss...
Oder ist PhasenANschnitt auf jedenfall einfacher/eleganter?

Danke schonmal bis hierher, ihr seid klasse!
Gruß
 
Hab ich grade als Drehzahlregler für einen größeren Lüfter gesehen: Busch Jäger 2297. Sieht aus wie ein normaler Dimmer ist aber für Motoren
 
schick josef schrieb:
Hallo von einen Drehstrom Trafo kann man sehr wohl Lichtstrom entnehmen wen bei diesem sekunärseitig einer Sternpunktanschluss vorhanden ist .Beim Drehstromnetz des Versorgers entnimmt man auch Lichtstrom von Phase und Sternpunkt Die Frage bei dir ist aber ob der Trafo pro Phase mit 0,5A belastbar ist allzu groß sieht er ja nicht aus.

mg sepp
 
Also ich habe des öfteren gelesen, dass die Motoren heftig anfangen zu brummen wenn man sowas nutzt. Bist du sicher, dass das im Vergleich zum Stufentrafo die bessere Alternative wäre?
Gruß,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?
Zurück
Oben