Drehstrom-Zähler anschließen L1 L2 L3 egal?

Diskutiere Drehstrom-Zähler anschließen L1 L2 L3 egal? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen kleinen Stromzwischenzähler einbauen, damit ich nicht immer in den Keller laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easybeasy

Beiträge
11
Hallo,
ich möchte in meiner Wohnung im Sicherungskasten einen kleinen Stromzwischenzähler einbauen, damit ich nicht immer in den Keller laufen muss.

So sieht die Installation aus: Fortsetzung nächstes Bild
http://westernstadt-ferienpark.com/img/20131218_101734vor.jpg

Nun möchte ich die links nach unten geführten Verbindungen kappen und diese stattdessen über den Zähler schleifen. Die Frage ist, muss man beim Verdrahten des Zählers auf L1 L2 und L3 achten oder kann man die drei Leiter hier beliebig am Zähler anschließen?

http://westernstadt-ferienpark.com/img/20131218_101734NEU.jpg
 
Am Zähler ist L1, L2, L3 egal. Du solltest nur darauf achten, dass L1...L3 wieder an die gleichen LSS kommen wie vorher.
- auf ausreichenden Querschnitt achten
- Aderendhülsen verwenden
- den N (blau) brauchst du nicht vom FI holen, sondern kannst ihn auch an die N-Schiene anschließen
 
Den 25A FI solltest du bei der Gelegenheit gegen einen 40/0,03A Tauschen, es sei denn am Zähler gibt es eine 25A Vorsicherung

Es ist zwar egal, wo L1, L2 und L3 ist, aber falsches Drehfeld wollen eineige elektronische Zähler nicht haben.
 
hallo bigdie,
im Keller ist eine entsprechende Vorsicherung. Da müsste ich nochmal nachschauen ob es eine 25 A ist.

Kann man Anhand der Kabel, die unten im FI reingehen, erkennen welches L1 L2 und L3 ist? Normalerweise müsste ja das zweite Kabel (braun) der L2 sein? Es wäre blöd wenn der Zähler dann nicht richtig funktioniert wenn das drehfeld nicht stimmt.
 
easybeasy schrieb:
Kann man Anhand der Kabel, die unten im FI reingehen, erkennen welches L1 L2 und L3 ist?
Nein.
1. In der Montageanleitung nachsehen, ob ein bestimmtes Drehfeld gefordert ist.
2. Mit Drehfeldmesser überprüfen.
 
Die elektronischen Zähler messen auch bei Drehfeld falsch rum tichtig, aber je nach Hersteller gibt es "Meckermeldungen", so z.B. Blinken der Phasenanzeige, Blinken des Gesamtdisplays und und und (oder auch gar keine Reaktion)

Ciao
Stefan
 
Und wenn dem so ist, so lässt sich das ja noch leicht korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Zähler anschließen L1 L2 L3 egal?
Zurück
Oben