Drehstromkreis aufteilen in Wechselstromkreis

Diskutiere Drehstromkreis aufteilen in Wechselstromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Elektroinstallation in meiner bisherigen Wohnung. Da diese vor nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney

Beiträge
15
Hallo,

ich bin ein Neuling hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Elektroinstallation in meiner bisherigen Wohnung. Da diese vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden ist um sie erstmal wieder einigermaßen ansehnlich zu machen wurde auch die Elektrik verändert. Schutzart ist immer noch Nullung.

Meine Frage:

Im Bad war früher ein Boiler montiert der nun durch einen Durchlauferhitzer ersetzt wurde. Die alte Leitung des Boilers wurde zurückgezogen um sie über den Dachboden in die Küche zu führen. Ist es zulässig das diese Drehstromleitung aufgeteilt wird in ein Wechselstromnetz? Die Absicherung erfolgt mit einem Dreipoligen ABB Automaten. Wegen der Häufung wurde hier mit B10A abgesichert. Auf dem einen Außenleiter hängen Untertischboiler und die Steckdoesen der Arbeitsplatte, auf dem zweiten der Geschirrspüler, und auf dem dritten der Backofen (NICHT HERD).
Es sind echte drei Außenleiter die durch die 120° verschiebung und selbst bei unsymetrischer Belastung aber nicht zur Überlastung des Neutralleiters führen können oder ? Habe ich das so richtig verstanden?

Mfg
 
Ja, klingt OK.

Das mit der Nullung tät ich aber bei der Gelegenheit gleich abschaffen. (Abgesehen davon, daß du das rein rechtlich musst - Veränderung der bestehenden Anlage. - Gehe davon aus, daß du in A,D oder CH bist)
 
Ja, die Aufteilung ist grundsätzlich ok, wenn es eine gleichzeitig Abschaltung aller Außenleiter gibt, was hier der Fall ist wgen des 3-poligen LSS, wie Du schreibst.