Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen einen Drehstrommotor mit folgenden Angaben: Dreieck 230V Stern 400V Also mache ich die Sternbrücken auf die eine und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kenny2000

Beiträge
26
Hallo,
ich habe einen einen Drehstrommotor mit folgenden Angaben:
Dreieck 230V Stern 400V

Also mache ich die Sternbrücken auf die eine und die
3 Phasen auf die andere Seite vom Klemmbrett und der Motor läuft.

Kann ich den Motor auch in Dreick betreiben?Wenn ja wie? Die Brücken ändern ist mir schon klar aber auf dem
Typenschild steht ja im Dreick 230V und mit den Brücken wären es ja 400V oder mache ich da einen Denkfehler?
400V Stern bedeutet das Jede Spule 400V verträgt,richtig? Sie bekommt aber nur 230V,oder :oops:
 
Nein, du machst keinen Denkfehler. Diesen Motor kannst du im normalen Netz nur im Stern laufen lassen.
 
Mit welchem Netz den dann??
Dreieck 230V muss doch für irgendwas sein.
 
Wenn Du zwischen L1-L2, L2-L3 und L1-L3 230V~ hast, dann kannst Du Dein Motor in Dreieck schalten!

Wie soll das gehn?
 
Mit einem Einphasen Frequenzumrichter.
 
kenny2000 schrieb:
Wenn Du zwischen L1-L2, L2-L3 und L1-L3 230V~ hast, dann kannst Du Dein Motor in Dreieck schalten!

Wie soll das gehn?
hi,
ich meine wenn die Spannung zwischen L1-L2 230V~,zwischen L2-L3 230V~ und zwischen L1-L3 230V~ anliegt, dann kannst Du Dein Motor in Dreieck schalten.
 
Drehstromotor

Hallo kenny2000

Mit welchem Netz den dann??
Dreieck 230V muss doch für irgendwas sein.

Dreieck ginge im bei einem uns nicht "üblichen" 115 Volt Netz (USA???) mfg sepp
 
115 Volt Netz ?

Dreieck ginge im bei einem uns nicht "üblichen" 115 Volt Netz

Wie soll denn dieses Netz aufgebaut sein.?
 


Wie soll denn dieses Netz aufgebaut sein.?

Ich nehmen ann dass du mich pflanzen willst deshalb folgendes :
Natürlich ein 3x 115 Volt Gleichstrom-Netz
Zallo kenny 2000
an sich bräuchte mann bei solchen Motoren ( meist bis 2 PS) kein 6 poliges Klemmbrett ( auch bei Unterwasserpumpen führt bei haushaltsanlagengrösse kein 6/7 poliges Kabel nach oben!Das 6 polige Klemmbrett hat nur dann einen Vorteil wenn man einen solchen Motor mit einem Kondensator ans Lichtstromnetz anschließenn will.Ein weiterer Vorteil beim 6 poligen Klemmbrett besteht darin dass man bei einem vermeitlichenn Defekt nach demm lösenn der Brücken einenn Phasenschluß leicht feststellen kann! mfg sepp1
 
Ich nehmen ann dass du mich pflanzen willst deshalb folgendes :
Natürlich ein 3x 115 Volt Gleichstrom-Netz

Hallo,

ich frage , weil mir in Amerika kein 3x230V Netz bekannt ist ....schon garnicht ein 3~230/115 V Netz........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor
Zurück
Oben