Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss

Diskutiere Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ein Freund von mir hat sich eine Wohnung in einem Hochhaus / Mehrfamilienhaus gekauft und ich werde ihm die Elektrik in der Wohnung...
Ich sagte es bereits vor 10 bis vor 15 Jahren war das kein Problem aber Heutzutage mit der längst überfälligen Forderung den PEN so früh als Möglich zu trennen eben Schnee von Gestern. Konsequent wenn neu dann Richtig und nicht Flickwerk!
Leider gelten eben für Netzbetreiber da andere Regeln. Denn Dann müssten die bei Netzausbau schon TN-S-Netz liefern !
 
Da werde ich mich mal vor Ort informieren, ob das wirklich erlaubt ist den blauen als 3. Phase zu verwenden.
Ich frage mich seit dem ersten Beitrag was Du gelernt haben willst. Habe Zweifel das Du das auf die Reihe kriegst. Wenn das jetzt nicht richtig gemacht wird (u.a. 3~) dann nie.

Lutz
 
Ich frage mich seit dem ersten Beitrag was Du gelernt haben willst. Habe Zweifel das Du das auf die Reihe kriegst. Wenn das jetzt nicht richtig gemacht wird (u.a. 3~) dann nie.

Lutz

Moin Lutz,
in der Berufsschule habe ich "damals" nicht gelernt, wie vorzugehen ist, wenn Hauptleitung 4 Adrig mit PE und blauer Ader, aber Drehstromanschluss gewollt ist.
Ebenso nicht in der Praxis während der Lehre und oder die paar Jahre die ich anschließend noch als Elektroinstallateur aktiv war.
Aber danke für dein Vertrauen und Zuspruch! :p
 
Dazu müsste man Drehstrom auch in der Wohnung nutzen können. Da dort aber, wie ich schon schrieb, nur 4 Adern (Schwarz, Braun, Blau, Grün-Gelb) ankommen, wird das nichts.
Baujahr des Objektes, bzw Sanierungsjahr der Elektrik? Da wurde denn ein PEN hochgeführt und aufgeteilt. Das würde ich auch so lassen. Wie sieht es denn in der Wohnung aus? Schon alles dreiadrig oder nur sw/gnge?

Muss natürlich bei einer Sanierung auf Drehstromniveau bei einer vorhandenen Wechselstromanlage drauf achten, dass es nirgendswo zu einer N-Überlastung kommen kann.
 
Warum schaut ihr euch nicht den HAK an ?

Dort müsste man erkennen können, ob die grün-gelbe Ader der Steigleitung noch ein PEN ist ...
.
 
1. mit dem Wechselstromanschluß den Du jetzt hast darfst Du einen normalen Elektroherd mit 11kW NICHT anschließen.
2. Drehstromanschluß ist also unabdingbar
3. Es ist ein TN-C Netz auf der Leitung aus Gutem Grund seit non schon 10 Jahren NICHT mehr zulässig.
Einzige Möglichkeiten bleiben also
Entweder die Zuleitung zu tauschen, oder diese mit 2 Phasen N und PE zu belegen.
Kochfeld mit 7,5kW auf zwei Phasen zu betreiben und Backofen mit 3,5kW separat.
 
Wenn ich das hier mmer höre, 4-adrige Drehstromleitungen, 2-adrige Steckdosenleitungen, TN-C-Netz, fehlender FI, genullte Steckdosen, kein Drehstrom und und ..., komme ich mir vor, wie in einem Entwicklungsland.
Bei uns hier, im ehemaligen TT-Gebiet, ist das alles schon lange Geschichte.
 
Moin Lutz,
in der Berufsschule habe ich "damals" nicht gelernt, wie vorzugehen ist, wenn Hauptleitung 4 Adrig mit PE und blauer Ader, aber Drehstromanschluss gewollt ist.
Ebenso nicht in der Praxis während der Lehre und oder die paar Jahre die ich anschließend noch als Elektroinstallateur aktiv war.
Aber danke für dein Vertrauen und Zuspruch! :p
Sei ganz beruhigt, dass hat sich bis heute nicht geändert und du bist nicht alleine. Da gibt es mehr von, auch die jetzt aktuell in der Lehre sind!

Und was meinst du wieviele Elektriker landauf - landab irgendwelche Hallen etc mit 4X35mm² Alu anschliessen? Warum das? Das ist die Leitung, die dein Versorger meistens dir ins Haus legt und daher entsprechend günstig ist(>2,50€/m netto). Der Ele der dort 16 oder 25mm² in Cu anbietet, kommt meist nicht zum Zuge.

Hast du Möglichkeit von deiner UV ohne großen Aufwand an den Erder ranzukommen?
 
Nochmal:
Such dir einen Elektriker, welcher dir einen Drehstromzähler beantragt, und mach dir wegen dem PEN-Leiter nicht in die Hose.

Es nutzt garnichts, wenn du da jetzt ein Fass aufmachst, dich bei allen anderen Parteien im Haus lächerlich machst, nur wegen so einem Schiss, und alle anderen Wohnungen bleiben wie sie sind.

In der Praxis gab und gibt es im Wohnungsbau deshalb keine Probleme!
 
Warum schaut ihr euch nicht den HAK an ?

Dort müsste man erkennen können, ob die grün-gelbe Ader der Steigleitung noch ein PEN ist ...
.

Genau das habe ich nun auch mal getan.
Auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber der Blaue ist dort schon an einer Sicherung (ohne Inhalt) angeschlossen.
Vielen Dank für die Idee / den Tipp! :)

. IMG_20200421_092509.jpg IMG_20200421_092501.jpg IMG_20200421_092439.jpg
 
Sei ganz beruhigt, dass hat sich bis heute nicht geändert und du bist nicht alleine. Da gibt es mehr von, auch die jetzt aktuell in der Lehre sind!

Und was meinst du wieviele Elektriker landauf - landab irgendwelche Hallen etc mit 4X35mm² Alu anschliessen? Warum das? Das ist die Leitung, die dein Versorger meistens dir ins Haus legt und daher entsprechend günstig ist(>2,50€/m netto). Der Ele der dort 16 oder 25mm² in Cu anbietet, kommt meist nicht zum Zuge.
[...]

Danke!!!! :):):D:cool:
 
Nochmal:
Such dir einen Elektriker, welcher dir einen Drehstromzähler beantragt, und mach dir wegen dem PEN-Leiter nicht in die Hose.

Es nutzt garnichts, wenn du da jetzt ein Fass aufmachst, dich bei allen anderen Parteien im Haus lächerlich machst, nur wegen so einem Schiss, und alle anderen Wohnungen bleiben wie sie sind.

In der Praxis gab und gibt es im Wohnungsbau deshalb keine Probleme!

Wir haben den Stadtwerken nun mal auf den Anrufbeantworter gesprochen (dieses Corona-Getue kann schon echt nervig sein..), erklärt, dass die Wohnung saniert und die Elektrik erneuert wird. Und wir den Drehstromzähler gegen einen Drehstromzähler tauschen (lassen) möchten und um Rückruf gebeten.

Danke für den "Zuspruch" (oder wie das passende Wort sein mag ;)). :)
 
Wenn du dem Tünnes da am Telefon die ganze Geschichte von der 4adrigen Zuleitung erzählst, wird der bestimmt sage: Nee, das geht nicht.

Du musst dir einen Elektriker suchen!
 
Wir haben den Stadtwerken nun mal auf den Anrufbeantworter gesprochen (dieses Corona-Getue kann schon echt nervig sein..), erklärt, dass die Wohnung saniert und die Elektrik erneuert wird. Und wir den Drehstromzähler gegen einen Drehstromzähler tauschen (lassen) möchten und um Rückruf gebeten.

Danke für den "Zuspruch" (oder wie das passende Wort sein mag ;)). :)
Gut - wenn ich die Bilder so sehe, dann wirst du entweder mit Lichtstrom weiter leben oder das komplett sanieren müssen. Da bauen die dir "Nichts" ein. Da hast du es mit einer Ex-Behörde zu tun.
 
Gut - wenn ich die Bilder so sehe, dann wirst du entweder mit Lichtstrom weiter leben oder das komplett sanieren müssen. Da bauen die dir "Nichts" ein. Da hast du es mit einer Ex-Behörde zu tun.

Wohl kaum.
Die Wohnung, wo ich arbeite und die Meisten Anderen haben einen "modernen" Stromzähler.

Ebenso ist es bei allen Wohnungen, bis auf Allgemeinstrom und die Wohnung meines Freundes, sind es Drehstromzähler. ;)

Habe nicht bei allen nachgeschaut, aber bei dem Zähler neben dem, wo "meiner" angeschlossen ist, hat die selben Farben und Schätzungsweise den selben Leiterquerschnitt wie die von der Wohnung, wo ich arbeite. :)

Aber ich werde berichten! :)
 
Gut - es gibt solche und solche Ex-Behörden. Unsere würde dir erzählen, das Museumsanlagen nicht angeschlossen werden, andere haben kein Problem damit.
 
Und wir den Drehstromzähler gegen einen Drehstromzähler tauschen (lassen) möchten und um Rückruf gebeten.
und wieso? ;) :p
Genau das habe ich nun auch mal getan.
Auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber der Blaue ist dort schon an einer Sicherung (ohne Inhalt) angeschlossen.
Vielen Dank für die Idee / den Tipp! :)

. https://www.elektrikforum.de/data/attachments/7/7013-52d5278d836ba87c0c6d5d8f56561725.jpg
Und das soll tatsächlich der / im HAK sein? Das sind doch max. 2,5 mm² da oben links in blau und grüngelb.
 
Der Rosthaufen von Klemmblock sitzt im Zählerschrank, das sieht man doch, @leerbua ...
 
Bei den Stadtwerken hast Du den falschen angerufen.
Dein Ansprechpartner zum Zählertausch ist allein der eingetragene Fachbetrieb, nur dieser kann den Antrag auf einen neuen Zähler stellen, denn er muß auch für die Anlage unterschreiben!
 
Thema: Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss
Zurück
Oben