Drei Lichtschalter kombinieren

Diskutiere Drei Lichtschalter kombinieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Flur mit 3 Lampen, jede Lampe lässt sich mit zwei Schaltern...
F

foxsoft

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Flur mit 3 Lampen, jede Lampe lässt sich mit zwei Schaltern bedienen.
Ich überlege die Decke abzuhängen und würde dort Strahler einbauen. Gibt es eine Möglichkeit alle Strahler im Flur mit allen Schaltern zu bedienen? Also ohne neue Schlitze zu den Schaltern zu ziehen oder so etwas kompliziertes...

Ich würde für die Arbeiten wohl einen Elektriker suchen, sollte es aber keine leichte Lösung für das Problem geben, spar ich mir die Mühe erst.

Besten Dank,
foxsoft
 
Eine Skizze der Verschaltung der Leuchten könnte helfen.
 
Du willst also eine Leuchtengruppe mit 6 Schaltern schalten. Da für eine Kreuzschaltung Adern fehlen, bleibt nur eine Tasterschaltung übrig. 6 parallelgeschaltete Taster gehen auf ein Stromstoßrelais und dieses schaltet die Leuchtengruppe.

Um Detailangaben machen zu können, bräuchte man Skizzen der Leitungsverläufe und der Adernanzahl.
 
Ohne die Bestandssituation zu betrachten, schwer zu beantworten.
Ich sag mal, ein ganz vorsichtiges Wahrscheinlich

Aber überlege dir das mit den Deckenspots noch mal gut. Falsch dimensioniert, verwandeln Deckenspots einen Raum eher in eine Gruft, anstatt sauber auszuleuchten.

Zumindest auf einen weiten Abstrahlwinkel achten.
 
Ich stimme eFuchsi da voll zu! Viel Aufwand - kein Effekt. Das kann dabei sehr leicht passieren. ;-)

Vielleicht kann man die Lampen ja auch ohne neue Decke anders anschließen, so dass sie sich alle mit den vorhandenen Schaltern gleichzeitig schalten lassen - so wie Werner_1 in Beitrag #3 bereits vorgeschlagen hat. Schick mal Skizze / Bilder, damit wir uns besser ein Bild machen können. ;-)
 
Ohne die Bestandssituation zu betrachten, schwer zu beantworten.
Ich sag mal, ein ganz vorsichtiges Wahrscheinlich

Aber überlege dir das mit den Deckenspots noch mal gut. Falsch dimensioniert, verwandeln Deckenspots einen Raum eher in eine Gruft, anstatt sauber auszuleuchten.

Zumindest auf einen weiten Abstrahlwinkel achten.
Interessant. Hast Du ein paar Tipps wieviele Spots pro m², Abstrahlwinkel lässt sich ja bei wechselbaren "Lampen" noch in Grenzen nach dem Einbau ändern-
 
Tipp? Berechnen.
Mit Deckenhöhe und Abstrahlwinkel das sollte man durchaus in der Lage sein einen Kegel zu berechnen oder wenigstens ein Dreieck um die Ausleuchtung zu bestimmen.
 
Gibt es eine Möglichkeit alle Strahler im Flur mit allen Schaltern zu bedienen? Also ohne neue Schlitze zu den Schaltern zu ziehen oder so etwas kompliziertes...

Ich werfe mal ein BUS-System in den Raum. Entweder KNX oder DALI.

Damit kannst du ohne neue Leitungen alle Schaltvariationen ermöglichen.
 
Das Tool ist äußerst fehlerhaft.
Um von Lumen auf Lux zu kommen sind zusätzlich die Gestaltung der Raumflächen von erheblicher Bedeutung.

Wenn man das berechnen will hilft nur so was wie Dialux was man sich kostenlos runter laden kann.

mit den Abstahlwinkeln und der Höhe der Spots kann man allerdings ermitteln ob zwischen den einzelnen Lichtkegeln der Spots dunkle Schatten liegen oder diese in einander übergehen. Das gezeigte Tool kann das aber auch nicht obwohl es das einzige wäre was man mit den mageren geforderten Angaben überhaupt ermitteln könnte.
 
Thema: Drei Lichtschalter kombinieren
Zurück
Oben