Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Diskutiere Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?! im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...

1. #1 blub89, 22.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2019
    blub89

blub89

Hey,

ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies aber meinstens blau,braun oder gelb/grün. Dort kann ich dann auch die Leitungen auseinanderhalten. Aber wie schließe ich an einen neuen Lichtschalter mit drei braunen Kabeln einen neuen an? Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder helfen? Zur Erklärung: Noch ist der alte Schalter angeschlossen mit den 3 braunen Kabeln. In der Wand nach unten führen Leitungen zu einer Steckdose und nach oben die Leitungen führen zur Deckenlampe. Den neuen Schalter inkl. Anschlüsse habe ich auch fotografiert. Vielen Dank!
    IMG_3500.JPG IMG_3511.JPG IMG_3510.JPG IMG_3505.JPG IMG_3503.JPG IMG_3501.JPG

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Die Bezeichnungen auf dem neuen Schalter sind mehr als d*mlich. 2 braune Adern(!) gehören auf L und die restliche Ader auf L1. Oder umgekeht, das steht in der BDA. Ausserdem braucht es noch einen Neutralleiter.

Lutz

blub89 gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 22.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Dieses Produkt sollte von ausgebildeten Elektrikern installiert werden. Bitte befolgen Sie die grundlegenden Prinzipien der elektrotechnischen Sicherheit.
    das Teil benötigt zusätzlich noch den N der ist zum Glück noch in der Dose vorhanden.
    Allerdings ist die Beschreibung zu dem Teil einfach zum Kotzen wie bei fast allen Teilen des Bücherversenders! Fakt ist aber Die Beiden Adern auf dem roten Anschluss des alten Schalters gehören Auf L und die 3te Ader ist der Lampendraht und gehört auf L1! Ich rate dir dringend lass das einen Elektriker machen!

5. blub89

blub89

Super vielen Dank. Also welche beiden braunen nehme ich denn? Die kommen zusammen an eine Klemme? Wie komme ich am besten an den Neutalleiter ran?

6. blub89

blub89

Okay ich merke, etwas komplizierter als eine Steckdose :(

7. #6 Pumukel, 22.10.2019
    Pumukel

Pumukel

In der Dose sind die N mit einer 3 fach Wago verbunden . Du brauchst eine 4 fach Wago um den N an deinem Schalter anzuschließen und eine 3 Fachwago um den L an dem Schalter anzuschließen. Ob du allerdings die Wagos in der Dose unterbringst bezweifle ich mal :D

8. blub89

blub89

Also ein Fall für unmöglich und wieder zurück schicken? :(

9. #8 Pumukel, 22.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Nö da gehört nur etwas Erfahrung dazu und unmöglich ist das nicht. Aber als Laie bist du da sehr schnell aufgeschmissen und überfordert.

10. blub89

blub89

Gut ich lasse lieber die Finger davon und frage mal im Bekanntenkreis.
    Dachte nur, dass es aufgrund des Platzes und der ganzen Wagos unmöglich wäre. Hörte sich so an

Vielen Dank euch!

11. ego1

ego1

Geräteschrauben waren sicher auch keine dabei.

12. blub89

blub89

Ich weiß jetzt nicht genau was Geräteschrauben sind, aber es sind tatsächlich zwei kleinerer Schrauben dabei.

13. ego1

ego1

Immerhin!

14. #13 Strippe-HH, 22.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Um die Sache einfach zu machen kennzeichne ich den Leiter der zur Leuchte geht mit einem schwarzen Edding Stift.
    Dieses mache ich bereits bei Rohmontagen so, also das bei der Endmontage keine Sucherei entsteht.
    Die Abgebildete Schalterdose ist eine tiefe, ein N-Leiter ist auf dem einen Foto auch zu sehen.
    Vor Ausbau des Schalters also den einzelnen Leiter kennzeichnen.

15. #14 blub89, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    blub89

blub89

ich glaube ich habe es verstanden. Einfach um es nachvollziehen zu können musste ich mich jetzt die ganze Zeit mehr in die Materie einlesen. Eigentlich brauche ich nur eine 4er Wago Klemme.Die 3 blauen Kabel kommen dann in die 4er Wago und in dem 4 Steckplatz kommt ein kurzes blaues Kabel zum neuen Schalter in N.In die 3er Wago Klemme kommen die beiden braunen Kabel vom alten Schalter an der roten Stelle und ins 3. Steckfach ein braunes kurzes Kabel zu L. Das einzelne braune Kabel was von der Lampe kommt , kommt in L1.
    Glaube so wäre es dann richtig?!

16. #15 leerbua, 23.10.2019
    leerbua

leerbua

richtig erkannt.

17. #16 Octavian1977, 28.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

sofern der blaue Draht überhaupt ein Neutralleiter ist...

Thema:

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Die Seite wird geladen...

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?! - Ähnliche Themen

1. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  2. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  3. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  4. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  5. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden