Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich suche eine Lösung zu meinem Durchlauferhitzer vielleicht hat einer von euch da ein Tipp. Habe schon bei etlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habunus

Guest
Hallo an alle,

ich suche eine Lösung zu meinem Durchlauferhitzer vielleicht hat einer von euch da ein Tipp. Habe schon bei etlichen Suchmaschinen gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich suche eine Lösung für meinen Durchlauferhitzer, das dieser wenn er anspringt das heißt einer warmes Wasser bezieht nach 10 Minuten sich automatisch ausschaltet und danach wieder nach ca. 10 Minuten einschaltet.

Ich dachte an eine Zeitschaltuhr die man dem Durchlauferhitzer vorschaltet oder irgend was in dieser Art.

Sollte da einer von euch eine Idee haben, währe ich um jeden Tipp dankbar.
 
Was soll das bringen?

Ein Durchlauferhitzer schaltet sich immer nur dann ein wenn Wasser durchfließt und erhitzt dieses, wenn kein Wasser mehr fließt, heizt er auch nicht.

Was möchtest du bewirken?
Redest du etwa von einem Kleinspeicher?(z.B. 5l Untertischgerät)
 
Mir ist das mit dem Durchlauferhitzer schon klar wie das funktioniert.

Mein Problem ist es aber das als 30 - 60 Minuten geduscht wird und das sehr teuer ist. Deshalb wollte ich da eine Schaltung einbauen das der Durchlauferhitzer für ca 10 Minuten erhizt und dann wieder erst nach 10 Minuten angeht.
 
Vorab: Besitzt du überhaupt einen Durchlauferhitzer?

Nochmal: Ein Durchlauferhitzer erhitzt nur das Wasser, welches du auch zum Duschen verbrauchst. Und nicht mehr(vom Rest in der Leitung mal abgesehen).

Ein Einsparpotential ist also definitiv nicht möglich.

Einzig die verwendung eines elektronischen Gerätes und einstellung auf die niedriegst angenehme Temperatur (z.B. 38°C) verspricht eine einsparung!
 
Ja ich habe eine Durchlauferhitzer.

Das Problem ist wie gesagt wenn man nicht zuhause ist duschen die Kinder bis zum erbrechen und das will ich vermeiden.
 
Das hättest du auch direkt so beschreiben können! :(

Klingt zwar irgendwie nach Ekel Alfred, ist aber technisch möglich!

Dazu vielleicht mit einem Lastabwurfrelais in der Strombahn des DH ein Multifunktionszeitrelais starten, welches ein 3pol. Schütz mit öffnerkontakten ansteuert.

Sicherlich aber eine sache die eines Elektrikers bedarf, und die auch nicht ganz günstig ist.

Dann doch lieber noch ein paar Mahnende Worte sprechen, oder den Schlüssel vom Sicherungskasten mitnehmen. 8)
 
Ist leider so Kinder Kinder ;-)

Vielen Dank mal an dich
 
du könntest evtl. ein Zeitrelais davor mit Schütz setzen, den du dann mit Taster anschalten könntest, der dann was weis ich für 30min. Schützanziehen lassen könnte! In denen 30min. kann man dann duschen! danach halt nur noch kalt!
 
Ein Münzautomat für die Durchlauferhitzerfreigabe wäre ne Klasse Idee oder ne Atomatische Abbuchung des Taschengeldes per Mom and Dad :D.
Also die Vorschläge die hier gemacht wurden sind schon absolut richtig also Schütz und ein Zeitrelais welches in einer 10 Min aus 10 Min an Endlosschleife läuft. Man kann sowas auch mit nem NE555 Timer machen bedarf aber Elektronikkenntnissen also mit dem Timer wird ein Kleinrelais angesteuert welches dann das Haupt"Freigabe"Schütz des Erhitzers durchschaltet. Also möglich ist dein Vorhaben auf jedenfall aber doch technisch aufwendig.

Ich würde deshalb den Münzautomat vorziehen*grins*
 
Re: Beziehung zu Kindern

habunus schrieb:
...vielleicht hat einer von euch da ein Tipp...

Hallo habunus.

Ja, ich habe für dich einen SEHR GUTEN Tip!

Wie sehr ich dein Problem verstehen kann, würde ich von solchen Hammermaßnahmen abraten, zumal sie nicht viel bringen (dann duschen die Kinder eben 5x 10 Min. am Tag, statt nur einmal 30 Min.), bloß eine Menge Ärger für den, der dann wirklich dringend warmes Wasser braucht, aber der DLE springt nicht an. :-(

Mein Tip: Sprich mit den Kindern! Sollte ein offenes konstruktives Gespräch keine Besserung bringen, so solltest du dich nicht um die Stromrechnung sorgen, sondern um die Beziehung zu den Kindern und ihre zu dir! Die wäre nämlich ernsthaft bedroht; und die zu kitten, scheint mir wichtiger, als eine erhöhte Stromrechnung bezahlen zu müssen...

Als meine Tochter etwa 13-14 Jahre alt wurde, fand ich mich damit ab, daß sie seitdem min 2x am Tag duscht, nach dem Sport auch das dritte Mal. Ich habe sie gebeten, beim Duschen AUCH den wirtschaftlichen Aspekt zu beachten (fällt die Stromrechnung kleiner aus, bleibt mehr Geld für den Urlaub oder für Bücher/Kino/CDs...).
Die Stromrechnung hat sich selbstverständig erhöht, aber es hält sich in Grenzen. ;-) Sie duscht nach wie vor 2-3x am Tag, aber ich gucke nicht auf die Uhr und vertraue ihr. Und – wir beide sind damit sehr zufrieden.

P.S. Es ist deine Sache, aber meine Meinung: Den eigenen Kindern den Wasserhahn zuzudrehen, halte ich für „brutal“. :-(
 
Schmeiß den Durchlauferhitzer raus und bau einen Warmwasserspeicher ein. Dimensioniere Ihn so, daß nach 10 Minuten kein warmes Wasser mehr da ist.
:)

Leider hält das Ding den ganzen Tag einige Liter Wasser Warm und verbraucht somit wahrscheinlich mehr Strom als der Durchlauferhitzer mit der längeren Duschzeit.

Ich denke auch, daß es deutlich sinniger währe mit Deinen Kindern darüber zu reden, auch im Sinne des Umweltschutzes.
 
Das beste ist du kaufst dir einen


vollelektronisch geregelten Durchlauferhitzer,

dann gibts keinerlei Probleme!!

Schau doch mal im Internet bei ampel24 bei Elektro


slash dazwischen


Wolfgang

Und meld dich wenn du was wissen möchtest....hatte damals auch Probleme mit dem Wasser...
 
Was soll das??? Das interessiert doch keinen mehr! *kopfschüttel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

Heizkreissteuerung klein/groß

Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom

Sicherung Durchlauferhitzer

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

FI ohne bzw. mit falschen Vorsicherungen

Zurück
Oben