DVB-T Antenne aufrüsten

Diskutiere DVB-T Antenne aufrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier folgende DVB Antenne von Philips, die ,,angeblich" bis zu 41db verstärken soll. Der Verstärker ist extra der einfach zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo,

habe hier folgende DVB Antenne von Philips, die ,,angeblich" bis zu 41db verstärken soll. Der Verstärker ist extra der einfach zwischen Antenne und TV Gerät gesteckt wird.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/29b761-1387824510.jpg

Nach etlichen verzweifelten Versuchen mit dem Ausleger einen eininermaßen guten Empfang zu bekommen schlug oft fehl. Darauf hin schraubte ich die Dose einfach mal auf und war nicht sonderlich verblüfft was da alles eingespart wurde. :?

Wie man sieht ist jeder Kanal auf eine Platinen-,,schleife" aufgebracht. An der ABS-Seite ist sogar noch ein kleiner Kondi dran. (siehe roter Kreis) ( C0 ) Wozu soll der denn bitteschön gut sein?

(den inneren Pol habe ich mal mit PIN gekennzeichnet, Abschirmung mit ABS.)

Um einen besseren Empfang aus dem Ding heraus zuholen dachte ich mir so folgendes anstatt der mürben Platine:

-Entweder eine dicke Kupferdrahtschleife direkt als Dipol zwischen PIN und ABS

-Oder schlicht 1...oder 2 Kupferblechplatten.

Was meint ihr?

gruß cpk
 
Über die Antenne haben sich sicherlich einige Leute Gedanken gemacht und diese empfangstechnisch zumindest etwas optimiert.

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum Du der Meinung bist der Empfang würde besser wenn Du einfach einen Draht anschließt der nicht im Geringsten auch nur annähernd auf die zu empfangende Frequenz eingerichtet ist.

Eine Antenne ist nicht einfach ein Stück Draht, sondern eine genau abgestimmte Kombination von Spulen und Kondensatoren.

Wenn Du keinen Empfang hast wird es Bei Dir in der Wohnung wohl kein DVB-T geben.
Eine Verbesserung wird hier wahrscheinlich nur eine entsprechende Hausantenne verursachen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsantenne

sieht ja ungefähr so aus, oder?

warum allerdings der Schirm vom Antennenkabel auf dem einem "Flügel" aufgelegt ist, dafür war mir das fach analoge Nachrichtentechnik doch bissl zu kompliziert :)

Im Prinzip ist ne Antenne ein Stück draht, oder evtl. auch 2 Stücke, aber halt mit einer ganz bestimmten auf die Trägerfrequenz ausgerichteten Geometrie.

Und wie du schon sagst: BIS ZU... unter optimalsten Laborbedingungen, bissl was sollte die aber auch bei jedem bringen. Wenn allerdings nix verwertbares ankommt, weil man in einem berühmten Funkloch hockt, da kann man auch nur Rauschen verstärken
 
Hallo

Wer hat denn gesat dass ich kein Empfang habe bzw. in einem Funkloch mein Glück versuche?
Ich hatte mit einer 16db Stabantelle (incl. Verstärker) etwa 20 ruckelfreie Sender von 40. Da dachte ich mir kaufste mal eine die mehr Power hat. Blöderweise ist diese ,,Schmetterlingsvariante" sogar noch schwächter als die 16db Stabvariante, die ich vorher hatte. Kommt drauf an wohin ich gerade diese Antenne (siehe Bild) im Zimmer hinhalte bekomme ich guten oder schlechten Empfang, was bei der Stabantenne nicht so erheblich war.

Nun dass die elektrischen Einzelteile genau aufeinander Abgestimmt sein müssen, war mir nicht so bewusst. Bisher hatte ich immer rumbrobiert.
 
40 DVB-T Sender?
Hab ich da was verpasst ich dacht es gäb da nur Platz für 24?
Neue Version?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DVB-T Antenne aufrüsten
Zurück
Oben