E-Außenrollladen 230 V auf Dachfenster im Bad Zone 0

Diskutiere E-Außenrollladen 230 V auf Dachfenster im Bad Zone 0 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen habe ein kleines Problem Ich will auf mein Dachfenster über der Badewanne ( Schutzone 0 )einen E-Außenrollladen anbauen. Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barnyge

Guest
Hallo zusammen
habe ein kleines Problem

Ich will auf mein Dachfenster über der Badewanne ( Schutzone 0 )einen E-Außenrollladen anbauen. Dieser läuft mit 230 V. Das Dachfenster ist Oberkante nur 1,90 hoch. Somit kann ich bei geöffnetem Fenster in der Badewanne stehend an den Rollladen ran.
Wie verhält es sich hier nach VDE 0100 T701 ?

Ist dieser Einbau zulässig oder nicht :?:
 
Hallo barnyge,

bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du einen Schutztrenntrafo davor setzt sollte es eigentlich gehen. Damit bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Welche Schutzart hat das Gerät ?

Ich nehme an, es handelt sich um eine Dachschräge ?

Ist der Motor von innen oder außen zugänglich ?

Wo verlaufen die Leitungen und wo ist der Schalter angebracht ?

Ist eine Fehlerstromschutzeinrichtung (Fi-Schalter, RCD) eingebaut, wenn ja: mit welchem Auslösestrom ?
 
Hallo

der Motor selbst hat IP 54. Ist dann noch im Rollladen verbaut.
Ja es handelt sich um eine Dachschräge.
Der Motor ist nicht direkt von Innen oder Außen zugänglich, wenn dann muss der Rollladen zerlegt werden, um an den Motor zu kommen.
Die Leitungen verlaufen außerhalb der Schutzzone 0 u. 1, so daß hieraus keine Probleme endstehen.
Ein FI mit <= 30mA ist verbaut.
 
Ich will auf mein Dachfenster über der Badewanne ( Schutzone 0 )

Hallo,

der Bereich 0 ist das Innere der Wanne inklusive Ränder. Oberhalb der Wanne ist bereits Bereich 1.
 
Hallo!
Also soviel ich weiß sind die rolläden der dachfenster hersteller(Velux,Roto) alle mit 12V betrieben und da haste ja dann kein problem!


mfg schorre
 
@edi: ja stimmt natürich
@schorre: er schreibt aber 230V !

1,90m ist noch innerhalb Zone 1, wo nur Warmwassergäte o.ä. mit Schutzart IP X5 angebracht werden dürfen.

Deshalb sage ich: NICHT ERLAUBT !

Bei 12V gibt es, glaube ich, keine Ausnahmeregelung, würde ich persönlich aber aktzeptieren.
 
Hallo

der neue Roto Rollladen hat einen 230 V Rohrmotor als Antrieb !
 
Wann haben sie dann das geändert??
 
Geht die Zone 1 nicht nur *bis* zu Wand
und könnte der Rolladenkasten nicht als *in* der Wand definiert werden ?(wenn nur mit Werkzeug zu öffnen)

Da Motor in der Mitte des Kastens sitzt,
sollten ja auch die 6cm Restwandstärke einzuhalten sein.

Keine Haftung für meine Beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Außenrollladen 230 V auf Dachfenster im Bad Zone 0
Zurück
Oben