E-Auto lädt nicht

Diskutiere E-Auto lädt nicht im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Ich habe ein ganz seltsames Phänomen, ich besitze ein e-Motorrad und ein e-Auto, das Motorrad lädt an der Wallbox völlig einwandfrei sowie auch...
Hey,
messe mal bitte mit einem Standard-Multimeter zwischen PE und CP
an der Wallbox die DC-Spannung!

Hat Dein Eli eine Prüfbox? Ist er eMobility Fachmann, dann soll er mit einem
PWM-Multimeter!! den Duty-Cycle messen!

Ich kann gar nichts messen haben es aber Elektromeister, der die Verteilung damals ganz neu gemacht hatte, sowie der Wallboxinstallateur an beiden Geräten unabhängig von einander gemessen was zu messen war.
Ich gehe zumindest davon aus und von deinen Vorschlägen verstehe ich kaum die Hälfte, wie gesagt bin kein Fachmann nur laienhafte Schulkenntnisseund das ist lange her so um ein halbes Jahrhundert.
 
Der logische Schluß aufgrund der Auswertung des gesamten Threads ist doch offensichtlich,
nämlich dass deine Wallbox falsch eingestellt ist !

Und das erklärt, dass es an verschiedenen Steckdosen auch nicht geht wie?
Zumal ja auch eine von einem anderen Hersteller versucht wurde, morgen kommt der dritte Versuch.
Wer ein sehr seltsamer Zufall wenn alle falsch eingestellt wären.
 
Ich würde dazu mal den Hersteller anfragen, was der dazu sagt.

Renault ist selbst ein arger Erzeuger von Obwellenströmen deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte.

Die Netzspannung darf übrigens zwischen 207 und 253V gegen N/PE liegen 336V ist erheblich zu viel.

Der Hersteller gab als einzigen Hinweis die Ampere hoch zu setzen, hatten wir aber hier schon und half nichts.
 
PE; CP; Duty Cycle;TE; YENCA alles Böhmische Dörfer für mich, gerade noch dass ich wusste was RCD ist.

Ich habe schlicht gehofft jemand vom Fach hatte das schon mal erlebt und das Problem evtl. lösen können.
Wie gesagt wenn schon die beiden Fachleute verzweifeln bin ich sowieso raus.
Ich konnte lediglich ein anderes Auto versuchen um auszuschließen dass der Fehler am Auto liegt, alles andere übersteigt meine Kenntnis.
Vorerst aber danke für die Versuche, vielleicht geht ja doch noch irgendwo ein Licht auf.
 
Hey,
wenn ein Fehler vorhanden ist, dann macht man Fehlersuche!
Erst Wallbox (richtig) prüfen, dann Ladekabel (auch Widerstandswert)
und wieviel Ampere werden dem eAuto (Messung) zur Ladung signalisiert.
Deine Info zu Beginn zum Eli (alles richtig angeschlossen), lässt darauf schließen, dass er
nicht weiß, was wo gemessen werden sollte.

Ich bin raus.
MfG
 
...............
..............
Deine Info zu Beginn zum Eli (alles richtig angeschlossen), lässt darauf schließen, dass er
nicht weiß, was wo gemessen werden sollte.

Ich bin raus.
MfG

Ich kann das nicht beurteilen, nur bei dem was beide alles gemessen haben muss ich davon ausgehen dass sie es wissen.
Alles richtig angeschlossen war eine Bemerkung vom Elektriker gegenüber dem Installateur nach umfangreicher Prüfung, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Wenn ich das Hier so lese wird da sehr wohl ein Fehler in deiner Elektroinstallation vorliegen.
 
Vermutlich hast du eine zu hohe Spannung zwischen N und PE und deshalb verweigert deine Wallbox bzw das Ladegerät im Auto die Zusammenarbeit.
 
Ich habe mal wo gelesen, dass einige Autos nicht laden, wenn in der Steckdose kein angeschlossener Schutzleiter existiert. Dahingehend die Elektrik überprüfen lassen.
 
So nun ist die dritte Wallbox getestet worden eine Solar Edge, wieder das selbe schaltet auf rot und verweigert die Ladung.
 
Wird wohl immer wahrscheinlicher der Fall sein. Lassen sich andere E-Autos an der dritten Box laden?

Konnte ich bei der dritten nicht testen, da ich nicht immer ein anderes Auto auf die Schnelle zur Verfügung habe wenn sie wieder mal was ausprobieren, aber den vorherigen ginge es ebenfalls nicht.
Wie gesagt, nur das E-Motorrad hat kein Problem, weder Box noch Schuko.
 
Normgerechte Errichtung von Ladeinfrastruktur | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de

Beim Laden wird das Auto mit dem Stromnetz verbunden, als Schutz vor Isolationsfehlern wird dann ein Schutzleiter verwendet welcher mit der leitfähigen Karosserie verbunden ist.
Bei einem Isolationsfehler fließt dann ein großer Strom im Schutzleiter, wodurch der LS schnell genug auslöst, um einen Menschen vor einem lebensgefährlichen Stromschlag zu schützen. (Geforderte Ausschaltzeit im TN-Netz <0,4 Sekunden)
Zusätzlich kommuniziert jedes Elektroauto mit dem Ladekontroller. Dadurch wird das Ladekabel erst nach dem Anstecken und nach einer Schutzleiterüberprüfung unter Spannung gesetzt. Umgekehrt wird bei einer Schutzleiterunterbrechung das Ladekabel spannungsfrei geschaltet. Elektroautos und Ladelösungen müssen diese international geltenden Normen erfüllen bevor sie zugelassen werden.

Ich vermute noch immer einen Schutzleiterdefekt in Deiner Hausanlage. Lass das mal prüfen.
Wenn an eigentlich ansonsten funktionierenden Schukosteckdosen das Laden nicht funktioniert, scheint mir das naheliegend zu sein.
 
Normgerechte Errichtung von Ladeinfrastruktur | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de



Ich vermute noch immer einen Schutzleiterdefekt in Deiner Hausanlage. Lass das mal prüfen.
Wenn an eigentlich ansonsten funktionierenden Schukosteckdosen das Laden nicht funktioniert, scheint mir das naheliegend zu sein.

Jetzt sind sie auch mit allen Möglichkeiten durch und nächste Woche muss der Elektromeister wieder anrücken.

Ich hab da noch so einen anderen Verdacht, da das Haus aus den 50ern ist könne es sein dass man damals die Erdung über den Blitzableiter vorgenommen wurde.
Bei ehemaligen "Austragshäusern" wurde zuweilen kreativ gebastelt und gespart
Da wurden noch keine Erdungen übers Fundament eingefügt und bei den verwendeten Materialien könnte der Widerstand zu hoch sein so dass das Onboard-Ladegerät verweigert.
Evtl. hat sich der Elektriker beim Einbau der neuen Verteilung darum keinem Kopf gemacht.
Ich hatte vor dem Bezug zwar alle Elektro- sowie Wasserleitungen komplett erneuern lassen, was allerdings nur im Haus geschah und da war noch der alte Schwarze Kasten mit Schraubsicherungen vorhanden.
Mal sehen was der Elektriker nächste Woche sagt und wenn er die ganze Verteilung zerlegen muss, so langsam gehen bei mir die Ampere hoch und noch halten die Sicherungen.
 
Thema: E-Auto lädt nicht
Zurück
Oben