E-Herd Drehfeld

Diskutiere E-Herd Drehfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Blöde Frage: ist die Drehfeldrichtung beim Anschluss eines E-Herds egal ? In den Anschlussanleitungen steht immer L1 L2 L3, ohne Angabe der...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Blöde Frage: ist die Drehfeldrichtung beim Anschluss eines E-Herds egal ?
In den Anschlussanleitungen steht immer L1 L2 L3, ohne Angabe der Drehrichtung.
 
Ja.
Sonst "dreht sich die Hitze eben anders rum". ;)
 
Blöde Frage: ist die Drehfeldrichtung beim Anschluss eines E-Herds egal ?
In den Anschlussanleitungen steht immer L1 L2 L3, ohne Angabe der Drehrichtung.
Das ist deshalb egal, weil bei haushaltsüblichen Herden kein „Dreh“-Strom verwendet wird, sondern 3-Phasen-Wechselstrom. Nirgends im Herd wird die Drehstromeigenschaft und auch nicht die 400 Volt verwendet, sondern ausschließlich 3× 230 Volt.

Theoretisch falls der Netzbetreiber es zulassen würde (TAB) und der Neutraleiter das mitmacht (dreifacher Strom), könnten die drei Außenleiter auch auf derselben Phase liegen, und der Herd funktioniert trotzdem noch normal.
 
Das ist deshalb egal, weil bei haushaltsüblichen Herden kein „Dreh“-Strom verwendet wird, sondern 3-Phasen-Wechselstrom. Nirgends im Herd wird die Drehstromeigenschaft und auch nicht die 400 Volt verwendet, sondern ausschließlich 3× 230 Volt.

Theoretisch falls der Netzbetreiber es zulassen würde (TAB) und der Neutraleiter das mitmacht (dreifacher Strom), könnten die drei Außenleiter auch auf derselben Phase liegen, und der Herd funktioniert trotzdem noch normal.

Der Anschluss meiner Herd/Backofenkombi ist für 380-415 V 3N~ ausgelegt.
L1 L2 L3 N und PE sind schon ab Werk mit Kabel angeschlossen. Das andere Ende schließt man an die Herdanschlussdose an.
Die Drehstromeigenschaft ( Phasenverschiebung ) muss dabei ja zwangsweise erhalten bleiben sonst käme es zu einer Überlastung des Neutralleiters oder ?
 
Die Drehstromeigenschaft ( Phasenverschiebung ) muss dabei ja zwangsweise erhalten bleiben sonst käme es zu einer Überlastung des Neutralleiters oder ?
Mein obiger Satz, der mit „Theoretisch“ beginnt, weist auf den Neutralleiter hin. Dennoch ist der Herd an sich nicht auf Drehstrom angewiesen. (als Begründung, warum die Phasenfolge egal ist)
 
Du musst definitiv aufpassen, ansonsten wird dein Herd ein Kühlschrank. Und ein Kühlschrank mit rund 12kVA Leistung macht verdammt schnell viel kalt.
 
@Axel Schweiß

Ist doch praktisch . So weit wie ich mich erinnere kann man ab -60 Grad Lebensmittel unendlich lang lagern . Dann hat man immer einen gute Vorrat :D
 
@Axel Schweiß

Ist doch praktisch . So weit wie ich mich erinnere kann man ab -60 Grad Lebensmittel unendlich lang lagern . Dann hat man immer einen gute Vorrat :D

Wobei solche Kühlschränke vermutlich schon recht teuer sind. Im Laborbereich weis ich, dass -40° üblich und schon teuer ist. Bakterien vermehren sich schon unter +3°C nicht mehr nennenswert. So lagert man Fleisch damit es reifen kann - dry aged. Kennt jeder Steak Liebhaber.
 
Thema: E-Herd Drehfeld
Zurück
Oben