E-Herd - Eine kleine Frage zur Absicherung

Diskutiere E-Herd - Eine kleine Frage zur Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade umgezogen und wollte nun meinen E-Herd anschließen. In der alten Wohnung hatte ich auch 5 Adern die schön nach Farben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scan-C

Guest
Hallo!

Ich bin gerade umgezogen und wollte nun meinen E-Herd anschließen. In der alten Wohnung hatte ich auch 5 Adern die schön nach Farben sortiert waren.
Jetzt wohne ich in einem Haus das 1965 erbaut wurde. Die Herdanschlußdose besitzt nur 3 Adern.
Eine graue, eine schwarze die auf 2 Kontakte gebrückt ist und eine rote.
Ich gehe davon aus das Grau und Schwarz Phasen sind und Rot die Erde.

Wenn ich den Herd jetzt mit 2 Phasen anschließen möchte, muss ich Nullleiter und Erde auf die rote Arder legen, oder irre ich da?

Werde die Leitungen natürlich vorher nochmal nachmessen. Hierzu auch noch eine Frage. Mein Multimeter verträgt 600V Wechselspannung, kann ich damit auch gefahrlos den Herdanschluß nachmessen?

Ich weiß das diese Arbeiten eigentlich ein Fachmann durchführen sollte, aber nach 2 Jahren Ausbildung zum Elektrotechniker fühle ich mich in der Lage das selbst zu machen.

Im voraus Danke für eure Antworten!
 
Scan-C schrieb:
Ich gehe davon aus das Grau und Schwarz Phasen sind und Rot die Erde.

Ausgehen kannst du später, die Leiter solltest du MESSEN (Meßbereich: ~V 600; auf alle Fälle min. 400 V). Vielleicht klappt es schon mit dem Multimeter (ich weiß nicht, welches du hast)...
Falls du einen 2-poligen Spannungsprüfer hast (ausleihen kannst), wäre schon besser...
 
Hallo!

Dein Messgerät sollte da keine Probleme mit haben, da du da die 600V nicht überschreiten wirst :)

Wenn der Herdanschlussdose nicht über FI gesichert ist, kannst du Null- Leiter und Schutzleiter auf eine Klemme "legen". Wäre zwar klassische Nullung, und kein optimaler Schutz, aber immer noch besser als gar nichts (Einige werden mich jetzt hassen, aber das ist meine Meinung :wink: Ich selbst bin da eigentlich auch nicht für in dem Fall)

Die Brücke wird wahrscheinlich noch wegen dem Herd der Vorgänger sein.

Fazit: Ich würde eine neue 5 adrige leitung ziehen

LG
 
Ein Blick auf deinen Zähler sollte dir verraten ob es sich um einen 1 oder 2Phasenaschluß handelt!

Allerdings gehe ich von einem einphasigen aus, da sonst nicht gebrückt wäre. Wenn es sich um klassiche Nullung handeln sollte(wieder erwachten), dann wäre der graue in der Regel der Null.

Du siehst, jede spekulation bringt einen hier nicht weiter: Also mit einem Duspol den anschluß messen!
Anschließend über Schleifenwiderstandsmessung bestätigen.
Ich Tippe: grau N, sw L, rt PE

Wenn du nicht über die erfahrung und das Gerät verfügst das auszumessen, lass ihn lieber vom Fachmann anschließen!
 
hi,

also Grau und Schwarz werde nicht Aussenleiter sein.

Aber da muss echt gemessen werden.


Wie ist der Herd denn abgesichert?


gruß,
techniker28
 
Halte ich für gefährlich, solche Tips zu geben!

ego1 schrieb:
Ich Tippe: grau N, sw L, rt PE

Hätte ich auch gedacht, aber ich halte es für unumgänglich, daß er die Leiter mißt! DESHALB habe ich meine Gedanken geschwiegen!
Wenn du schreibst, was es wahrscheinlich sein könnte, wird er nicht messen und dann passiert was - vielleicht seiner Frau...
 
Messen werde ich auf jeden Fall. Dachte nur Rot könnte Erde sein. Ist bei älteren Häusern ja nicht unüblich und in den Steckdosen hab ich auch nur rote Adern als Erde.

Einen Duspol kann ich leider nicht auftreiben und das Multimeter ist ein ziemlich billiges ausm Aldi, aber wenn ich damit wenigstens sehe wo die Phasen sind ist mir schonmal geholfen.

Der Herd ist mit 3 mal B25 abgesichert, ob aber tatsächlich alle angeschlossen sind kann ich nicht sagen. Haben auch 8 16A Sicherungen für die Wohnung, wovon gerade eine tatsächlich beschaltet ist. Das ist toll... TV,2 PC's und die Mikrowelle an und schon ist die ganze Wohnung tot -.-

Einen Elektriker wollte ich ja zuerst holen, aber nachdem mir bei 2 verschiedenen mitgeteilt wurde das alleine die Anfahrt 130 euro kostet und die angefangene Std dann nochmal 120 hab ich mir das überlegt :) Bin schließlich jetzt armer IT-Azubi :)

Nja, meiner Frau wird da nix passieren, schließlich koch ich.
 
Scan-C schrieb:
das Multimeter ist ein ziemlich billiges ausm Aldi, aber wenn ich damit wenigstens sehe wo die Phasen sind ist mir schonmal geholfen.

OK. Dieses Multimeter ist wirklich nicht die Welt, aber es KANN auch Spannung bis 600 V messen. Mach drei Probemessungen an Steckdosen, die du im Betrieb hast (positive Kontrolle) und dann drei Steckdosen ohne Spannung (negative Kontrolle). Wenn das Multimeter diese Prüfung 100% besteht, mach dich an die Messung der Herd-Leiter...
 
So also Gr ist tatsächlich Null, Rt PE und Sw Phase. Hab von Sw auf beide Leiter 233V und zwischen Rt und Gr 0V.
Also einmal 230V für Ceran und Ofen... Na da bin ich gespannt wieviel ich gleichzeitig einschalten kann :)

2,5 qmm sollten doch reichen wenn ich jeweils 2 Adern auf Phase und Null klemme oder? die übrige dann natürlich PE.
 
Das wird knapp...

Da macht das Kochen nur halb so viel Spaß ;)

Absicherung hier höchstens 25A, in Abhängigkeit von Länge und Verlegeart ggf. weniger!

MfG; Fenta
 
Der Herd läuft und ich kann sogar 2 Platten und Ofen gleichzeitig nutzen.

Danke euch allen für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd - Eine kleine Frage zur Absicherung
Zurück
Oben