E-Herd mit Kabel anschließen

Diskutiere E-Herd mit Kabel anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Kann mir jemand sagen ob ich den Herd richtig angeschlossen habe? Bin mir wegen der Brücke unsicher Gruß Kai
K

kaiB180

Beiträge
4
Moin
Kann mir jemand sagen ob ich den Herd richtig angeschlossen habe?
Bin mir wegen der Brücke unsicher
Gruß
Kai
 

Anhänge

  • PXL_20231031_104615087.jpg
    PXL_20231031_104615087.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20231031_104622802.jpg
    PXL_20231031_104622802.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 22
Sind das verzinnte Aderenden? Ist eine NoGo, da das Zinn unter dem Schraubendruck mit der zeit nachgibt, und die Adern locker werden.
Da gehören Aderendhülsen verpresst.
 
Wenn der alte genauso angeschlossen war, könnte das passen.
Ich betone immer wieder: Ein Foto vom alten Anschluss hilft auch hier weiter.
 
Hatte gehofft dass.das anschließen des neuen Herds einfach geht.
Zu 95% wird es mit den Farben so passen. (Bis auf die verzinnten Adern).
Aber leider weiß man eben nie, ob da vorher nicht wer geschlampt hat, und die Leitung z.B.: in der Herdanschlußdose schon falsch war.

War denn der alte Herd auch so angeschlossen?

Den alten ab den neuen Ran fertig
Was?
 
Zu 95% wird es mit den Farben so passen. (Bis auf die verzinnten Adern).
Aber leider weiß man eben nie, ob da vorher nicht wer geschlampt hat, und die Leitung z.B.: in der Herdanschlußdose schon falsch war.

War denn der alte Herd auch so angeschlossen?


Was?
So war der alte angeschlossen
 

Anhänge

  • PXL_20231031_084419363.jpg
    PXL_20231031_084419363.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 19
Der alte war an Einphasen-Wechselspannung angeschlossen. Du hast für Drehstrom angeschlossen. Gibt es denn Drehstrom in der Wohnung?
 
Nach dem Anschluss des alten Herdes zu schließen, war der mit 1N~ angeschlossen, wobei jeweils 2 Adern zur Querschnittsverdopplung einmal L und N gebildet haben.
Ja, hole einen Profi.

1698756492717.png
Was mir sonst noch auffällt.

verzinnte Adern.

anscheinend nicht die zum Herd passenden Brücken, da die zwischen 4 und 5 nicht sauber geklemmt werden kann

blaue Ader ist rechts der Schraube, die muss links der Schraube, sodass beim Anziehen der Schraube die Ader eher nach innen gezogen, als nach außen weggestoßen wird.

Dazu haben die klemmen auch Anschläge.

1698756409432.png
 
in Deutschland ist der Anschluß eines solchen Herdes nur an Drehstrom zulässig.
Verzinnung ist zu unterlassen und mit Aderendhülsen zu arbeiten.
parallelschalten von Adern ist so auch nicht zu lässig und andere Farben als Blau für den Neutralleiter auch nicht.
 
Wenn schon Wechselstrom, vier Adern und braunen N, dann hätte ich wenigstens zwei Stromkreise genutzt mit jeweils seperaten N und L. Das bedarf dann aber auch zwei mal Leitungsschutz und nur eine Brücke zwischen den Klemmen 1 und 2. Wahrscheilich gibt es hier aber nur eine Absicherung für einen Stromkreis.
 
Thema: E-Herd mit Kabel anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben