Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel

Diskutiere Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, wir sind etwas verwirrt bezüglich dem Anschluss des Herds. Unser Herd hat 3 Kabel, in der Küche gibt es aber nur ein Kabel...
wenn da jetzt elektroarbeiten von tausenden von euro auf mich zu kommen lasse ich es sein und kaufe mir kochplatten und ein elektrobackofen mit steckdose...
Das wird dann auch nicht besser, denn die Kochplatten und der Backofen brauchen genau soviel Strom, wie der Elektroherd.
 
Warum sollte es ein Vermögen kosten durch einen Elektriker einen Herd anschließen zu lassen, denke da sollte man incl. Anfahrt etc. bei 60 Euro liegen oder weniger.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber bei einem Anschluss an Wechselstrom wirst du nicht alles vom Herd gleichzeitig nutzen können , denn dann löst die Sicherung wegen Überlast aus. Also Backen und gleichzeitig Kochen musst du dir dann verkneifen! Der Anschluss reicht max für den Backofen oder für 2 bis 3 Kochplatten gleichzeitig.
 
Das wäre ein Punkt in dem eine Elektroinstallation auf geänderte Anforderungen angepasst werden muß.
An diese kleinen Herdanschlüsse (meist 20A siehe auf Sicherung) wurden früher Herde mit 4-4,5kW angeschlossen.
solche Herde gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen.
 
Ok mein vater hat jemanden geholt der sich damit auskennt.

der herd/ofen wurde angeschlossen.

Ich habe jetzt genauer zugehört und mir die sachen gemerkt.

der herd wurde "gebrückt" damit man den an eine "phase" die vorhanden war anschließen konnte. und praktisch läuft die dann wie 230v

mamma mia, ich will den herd erst mal 1 woche nicht mehr sehen und hören :D
 
Dann mach mal alles gleichzeitig an uns schreib mal was passiert:
- Sicherung fliegt raus
- es fängt an brenzlig zu riechen
- man musste die Feuerwehr rufen
- ...

Du hast scheinbar überlesen / ignoriert dass der vorhandene Anschluss die benötigte Leistung nicht zur Verfügung stellen kann!

Und der den Dein Vater geholt hat und der Ahnung haben soll hat eben keine Ahnung!

Ciao
Stefan
 
Angeblich soll es nicht anders gehen den Herd an eine Phase anzuschließen.
Er hat gemeint es gibt extra Brücken dafür im Ofen um das so anzuschließen.

Ich werde das beobachten
 
Angeblich soll es nicht anders gehen den Herd an eine Phase anzuschließen.
Er hat gemeint es gibt extra Brücken dafür im Ofen um das so anzuschließen.

Ich werde das beobachten

Sobald da die richtige Sicherungen (meist 20-25A (passend zum Kabel)) vorhanden ist passiert da gar nix.

Dann kann es höchstens sein dass es an Weihnachten wenn die ganze Familie da ist und die Gans im Backofen gart und noch paar Platten an sind dass es dann die Sicherung raushaut
 
Sobald da die richtige Sicherungen (meist 20-25A (passend zum Kabel)) vorhanden ist passiert da gar nix.

Dann kann es höchstens sein dass es an Weihnachten wenn die ganze Familie da ist und die Gans im Backofen gart und noch paar Platten an sind dass es dann die Sicherung raushaut

Gut das du mich dran erinnerst.

Ich schaue heute im Sicherungskasten nach was auf dem Kipphebel vom Herd steht
 
Trotzdem ist ein Gerät mit mehr als 4,6kVA (kW) an Drehstrom zu betreiben.
eine 20A Absicherung wäre machbar, langt aber für einen Herd nicht aus, da dieser an Wechselstrom bis zu 48A ziehen kann.
Eine Absicherung mit 25A wäre nicht zulässig, auch wird der Gerätehersteller eine geringere Verlangen um die Sicherheit seines Gerätes garantieren zu können.
 
Nochmal, auch wenn ich es schon oft genug geschrieben habe:
Ein 25A Anschluß zu installieren war früher bei Wechselstrom Versorgung der Wohnung die Empfehlung. Und wenn die Herdanschlußleitung den richtigen Querschnitt hat, ist das auch kein Problem.
 
Ich habe euch ein Bild gepostet, und wie es aussieht sind es 25A ?

Also heißt das wenn mehr wie 25A Leistung abgerufen wird durch den Herd dann fliegt die Sicherung raus ?
 
Ein höherer Strom als 25A muss schon eine gewisse Zeit lang fließen, bis die Sicherung auslöst.
Um jetzt eine Größenordnung zu nennen: Zum Beispiel bei 35A kann es je nach Exemplarstreuung des Automaten eine Zeitspanne 15 bis 45 min dauern, bis er auslöst.

Wichtig ist, dass hier eine Leitung mit mindestens 4mm² verlegt ist, damit sie nicht überhitzt.
 
L25 passt von der Leistung her da wirst du kaum Probleme haben dass die Mal auslöst da musst du schon viel auf höchster Stufe kochen
 
Das ist natürlich die beste Kombination.
Einen Herdanschluß den man mit dem Herd überlastet und einen Automat der Bei Überlast ZU SPÄT abschaltet.
Die Automaten mit Charakteristik L sollte man dringend ersetzen.
 
Das ist natürlich die beste Kombination.
Einen Herdanschluß den man mit dem Herd überlastet und einen Automat der Bei Überlast ZU SPÄT abschaltet.
Die Automaten mit Charakteristik L sollte man dringend ersetzen.


wie kannst du behaupten dass die Leitung nicht geschützt wird durch den L Automat

du kennst ja nichtmal den Querschnitt ;)
 
Thema: Herd anschließen 3 Kabel auf 1 Kabel

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
803
Hemapri
H
O
Antworten
11
Aufrufe
2.716
elektroblitzer
E
A
Antworten
11
Aufrufe
760
werner_1
werner_1
Zurück
Oben