E-Herd totalausfall innerhalb Stunden

Diskutiere E-Herd totalausfall innerhalb Stunden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich hab mir gestern ne Pizza gemacht...etwas später wollte ich noch eine machen, da ging der Herd nicht mehr... genauer: Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dozen

Beiträge
5
Hi Leute,

ich hab mir gestern ne Pizza gemacht...etwas später wollte ich noch eine machen, da ging der Herd nicht mehr...

genauer: Bei Platten 1,2 leuchtet noch die Signalleuchte, wenn ich einschalte, keine Wärmeentwicklung...Bei den andren beiden Platten 3,4 tut sich nichts (auch keine Signalleuchte).

Ich bin Elektroniker, daher habe ich gemessen und am Herd liegt überall Spannung an, selbst die Durchschaltung bei den Plattenknöpfen funktioniert...nur die Platten nicht und der Ofen auch nicht...Ofenlicht auch nicht...

Könnte das am N liegen ?

Aber warum dann nach ca. 3 h auf einmal und die Signallampe dürfte dann ja auch nicht gehen...?

Ich habe herausgefunden, dass die Signallampen wohl nur unter Last leuchten, wenn ich Platten abziehe und einschalte leuchtet es nicht. Also sieht es so aus, als wären die Platten 3,4 nicht angeschlossen, sind sie aber...


Hatte jemand schonmal sowas in der Art und weiß Abhilfe ?
 
Hallo!

Mit was hast Du denn gemessen?
Mit dem Phasenprüfer oder mit einem Professionellen Messgerät gegen was, gegen den Neutralleiter?
3 x 230 Volt!
 
Hi

ich habe imo leider nur einen Spannungsprüfer...alle 3 Phasen sind da hinten am Herd und auch überall sonst liegt Spannung an wo es sollte,soweit ich das einschätzen kann...mit Herden hatte ich es noch nicht soo, eher mit Motoren...

Habe durch Tests etwas komisches herausgefunden...

Wenn ich Backofen und grosse Platte anmache (gleichzeitig), laufen beide...ich kann die Leistung des Backofens sozusagen mit dem Drehknopf der Platte steuern...höre ich am Lüfter bzw. sehe es am Licht...ich könnte also jetzt Nudeln kochen und backen gleichzeitig aber nix von beidem allein.

Wenn ich mehrere Platten gleichzeitig anmache...gleiches Phänomen...ungefähr so als wären die Platten am falschen Anschluss, sie steuern sich aber auch gegenseitig untereinander habe ich das gefühl, genau wie oben beim backofen beschrieben...

Was kann da kaputt gegangen sein innerhalb von paar Stunden ??

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo!

Mach da selber nichts mehr lass lieber Jemand ran,
der zumindest das richtige Werzeug wie Duspol oder
noch besseres Messwerkzeug hat u. ein Profi ist!

Als Elektroniker müsstest Du das eigentlich wissen dass ein Phasenprüfer nicht unbedingt das richtige Werkzeug zur Fehlersuche an einem E-Herd ist.
 
Ich Tippe auf einen N Fehler
An der Herdanschlußdose Messen wenn der Herd ausgeschaltet ist.

Hast du L1,L2 L3 gegen N je 230V
 
Hi

N-Fehler ? was soll das sein ?

Entweder ist das Kabel ab oder dran oder nicht ?

Ich wüßte nicht was sich da in paar Stunden am Kabel ändern sollte.

Habe auch lange nichts mehr mit dem Thema zu tun, da ich jetzt Informatiker bin, habe aber noch die Sternpunktverschiebung (passiert doch wenn das system sehr einseitig belastet ist..also alles an einer Phase bzw. vieles)im Kopf die auftreten konnte ...aber nach so langer Zeit auf einmal ?

Der Ofen und die Platten 1,2 hängen wie ich gesehn habe an 2 versch. Phasen, komisch das ich den einen Verbraucher mit dem andren steuern kann, so als wären sie in Reihe geschaltet.

Nya morgen Feiertag, da wirds wohl nix mit duspol kaufen...vllt hat mein Nachbar einen
 
Wenn der Neutralleiter unterbrochen wurde, die Brücken am Herd aber noch vorhanden sind, liegen die eingeschalteten Verbraucher der unterschiedlichen Außenleiter eben zwischen diesen - welche Spannung dann an den Platten oder dem Ofen anliegt ist abhängig von den Widerständen, wie sich die 400V Außenleiterspannung aufteilen. Das würde halt Super deine Symptome erklären ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/8chf-21.png
 
Tja, das hört sich aber doch nach nem abgefatzten N an, denn bei nem Drehstromanschluss liegen dann die Verbraucher in Serie. So kommt es zu dem Effekt, dass das eine nur tut, wenn auch das andere an ist.

Ich wüsst zwar auch nicht, was sich am Kabel innerhalb von ein paar Stunden von alleine ändern sollte - Aber offensichtlich hat es das halt doch getan, denn sonst hättest Du das Problem nicht.

Und tröste Dich, auch ich bin meines Zeichens bzw. vom Titel her nur unwürdiger Informatiker und plansch trotzdem im Elektroteich.
Ne Sternpunktverschiebung wirst Du aber schon haben - Aber nicht weil das extrem asymmetrisch belastet ist, sondern weil der N schlichtweg weg ist. Das ist fast zu 100% sicher!

Spiel nicht weiter dran rum (iss gefährlich) sondern guck, dass Du Deinen N wieder an den Start kriegst - Der ist es fast mit Sicherheit.
 
Ok vielen dank

Ihr bestätigt größtenteils meine Vermutungen...mal schaun was da passiert ist.
 
Schalt das Gerät solange komplett ab.
bei fehlendem N bekommen einzelne Bauteile eine überhöhte Spannung und gehen kaputt.
 
Habs :)

Der Elektriker hat den N falsch angeklemmt, irgendwie krumm drin, saß zwar fest aber keinen gescheiten Kontakt mehr...alles muss Mann selbst machen^^...Zwischen L und N hatte ich ca. 6 V ...nya jetzt geht er wieder und ich hab endlich nen gescheiten Messapparat...

Danke für eure Hilfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd totalausfall innerhalb Stunden
Zurück
Oben