E-Herd totalausfall innerhalb Stunden

Diskutiere E-Herd totalausfall innerhalb Stunden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich hab mir gestern ne Pizza gemacht...etwas später wollte ich noch eine machen, da ging der Herd nicht mehr... genauer: Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dozen

Beiträge
5
Hi Leute,

ich hab mir gestern ne Pizza gemacht...etwas später wollte ich noch eine machen, da ging der Herd nicht mehr...

genauer: Bei Platten 1,2 leuchtet noch die Signalleuchte, wenn ich einschalte, keine Wärmeentwicklung...Bei den andren beiden Platten 3,4 tut sich nichts (auch keine Signalleuchte).

Ich bin Elektroniker, daher habe ich gemessen und am Herd liegt überall Spannung an, selbst die Durchschaltung bei den Plattenknöpfen funktioniert...nur die Platten nicht und der Ofen auch nicht...Ofenlicht auch nicht...

Könnte das am N liegen ?

Aber warum dann nach ca. 3 h auf einmal und die Signallampe dürfte dann ja auch nicht gehen...?

Ich habe herausgefunden, dass die Signallampen wohl nur unter Last leuchten, wenn ich Platten abziehe und einschalte leuchtet es nicht. Also sieht es so aus, als wären die Platten 3,4 nicht angeschlossen, sind sie aber...


Hatte jemand schonmal sowas in der Art und weiß Abhilfe ?
 
Hallo!

Mit was hast Du denn gemessen?
Mit dem Phasenprüfer oder mit einem Professionellen Messgerät gegen was, gegen den Neutralleiter?
3 x 230 Volt!
 
Hi

ich habe imo leider nur einen Spannungsprüfer...alle 3 Phasen sind da hinten am Herd und auch überall sonst liegt Spannung an wo es sollte,soweit ich das einschätzen kann...mit Herden hatte ich es noch nicht soo, eher mit Motoren...

Habe durch Tests etwas komisches herausgefunden...