E-Herd

Diskutiere E-Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße: 1: L1 schwarz 2: L2 braun 3: L3 grau 4: N blau 5:...

1. Whynot

Whynot

Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße:

1: L1 schwarz
    2: L2 braun
    3: L3 grau
    4: N blau
    5: N blau
    6: PE gelb/grün

Da ich also Anschluß 4 und 5 brücken muß, hier meine Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich mindestens für die Brücke benutzen?

Vielen Dank im voraus.

2. #2 Nullvolt, 25.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Normalerweise sollten da im Herd Kupferbrücken vorhanden sein, die Du je nach Anschlussart versetzen kannst.

Sollten die verloren gegangen sein, reicht natürlich 2,5mm² (wie Zuleitung).

0V

PS: Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.

3. Whynot

Whynot

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da es ein neuer Herd ist hatte ich mich auch gewundert, daß keine Brücken vorhanden waren.

4. #4 Ellyllion, 25.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?

5. #5 Hemapri, 25.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?[/quote]

1. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge der Außenleiterfarben.
    2. Wenn schon, dann braun-L1, schwarz-L3, grau-L3, denn so lautet die Empfehlung des "Fachverbandes Kabel und isolierte Drähte" und in dieser Reihenfolge sind die Farben verbindlich angeordnet.

MfG

Thema:

E-Herd

Die Seite wird geladen...

E-Herd - Ähnliche Themen

1. Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen: Hallo zusammen, Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd...
  2. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V Wechselstrom

Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V Wechselstrom: Hier ein frei lesbarer Beitrag zum Dauerthema Herdanschluss. E-Herdanschluss mit Wechselstrom? - elektro.net - elektro.net Nur frei lesbar bis...
  3. Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?

Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?: Servus Leute, Stehe gerade mit neuer Küche gut folgendem Problem: die Herdanschlussdose hängt vor dem FI. Folgendes kommt in die Küche:...
  4. Neuen E- Herd angeschlossen

Neuen E- Herd angeschlossen: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne um eure Hilfe bitten. Ich habe einen neuen E- Herd gekauft und angeschlossen. Das hab ich schon oft gemacht und...
  5. Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?

Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?: Hallo Elektriker-Experten, ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut...