E-Herd

Diskutiere E-Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße: 1: L1 schwarz 2: L2 braun 3: L3 grau 4: N blau 5:...

  1. Whynot

    Whynot

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße:

    1: L1 schwarz
    2: L2 braun
    3: L3 grau
    4: N blau
    5: N blau
    6: PE gelb/grün

    Da ich also Anschluß 4 und 5 brücken muß, hier meine Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich mindestens für die Brücke benutzen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Nullvolt, 25.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise sollten da im Herd Kupferbrücken vorhanden sein, die Du je nach Anschlussart versetzen kannst.

    Sollten die verloren gegangen sein, reicht natürlich 2,5mm² (wie Zuleitung).

    0V

    PS: Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.
     
  3. Whynot

    Whynot

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Da es ein neuer Herd ist hatte ich mich auch gewundert, daß keine Brücken vorhanden waren.
     
  4. #4 Ellyllion, 25.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?
     
  5. #5 Hemapri, 25.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?[/quote]

    1. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge der Außenleiterfarben.
    2. Wenn schon, dann braun-L1, schwarz-L3, grau-L3, denn so lautet die Empfehlung des "Fachverbandes Kabel und isolierte Drähte" und in dieser Reihenfolge sind die Farben verbindlich angeordnet.

    MfG
     
Thema:

E-Herd

Die Seite wird geladen...

E-Herd - Ähnliche Themen

  1. Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen

    Alte Siemens Kochherd von Nische ausbauen: Hallo zusammen, Ich habe mich gerade für ein Problem angemeldet, das zunächst trivial sein sollte. In der Praxis muss ich ein kompletter Kochherd...
  2. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V Wechselstrom

    Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V Wechselstrom: Hier ein frei lesbarer Beitrag zum Dauerthema Herdanschluss. E-Herdanschluss mit Wechselstrom? - elektro.net - elektro.net Nur frei lesbar bis...
  3. Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?

    Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?: Servus Leute, Stehe gerade mit neuer Küche gut folgendem Problem: die Herdanschlussdose hängt vor dem FI. Folgendes kommt in die Küche:...
  4. Neuen E- Herd angeschlossen

    Neuen E- Herd angeschlossen: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne um eure Hilfe bitten. Ich habe einen neuen E- Herd gekauft und angeschlossen. Das hab ich schon oft gemacht und...
  5. Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?

    Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?: Hallo Elektriker-Experten, ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut...