E-Herd

Diskutiere E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße: 1: L1 schwarz 2: L2 braun 3: L3 grau 4: N blau 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whynot

Guest
Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße:

1: L1 schwarz
2: L2 braun
3: L3 grau
4: N blau
5: N blau
6: PE gelb/grün

Da ich also Anschluß 4 und 5 brücken muß, hier meine Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich mindestens für die Brücke benutzen?

Vielen Dank im voraus.
 
Normalerweise sollten da im Herd Kupferbrücken vorhanden sein, die Du je nach Anschlussart versetzen kannst.

Sollten die verloren gegangen sein, reicht natürlich 2,5mm² (wie Zuleitung).

0V

PS: Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da es ein neuer Herd ist hatte ich mich auch gewundert, daß keine Brücken vorhanden waren.
 
Nullvolt schrieb:
Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.

Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?
 
Ellyllion schrieb:
Nullvolt schrieb:
Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.

Wenn er drei LSS hat und L1 nun mal bereits auf dem schwarzen ist, warum sollte man es vertauschen. wenn man mal den Stromkreis schalten will, irritiert das bloß.
Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?[/quote]

1. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge der Außenleiterfarben.
2. Wenn schon, dann braun-L1, schwarz-L3, grau-L3, denn so lautet die Empfehlung des "Fachverbandes Kabel und isolierte Drähte" und in dieser Reihenfolge sind die Farben verbindlich angeordnet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd

Ähnliche Themen

Herdanschluss statt L1-L2-L3 nur 2x L1 und 2x N

Markise elektrisch funk an rolladenmotor

Autarkes Kochfeld anschließen

Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A

Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen

Zurück
Oben