E-Herd

Diskutiere E-Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße: 1: L1 schwarz 2: L2 braun 3: L3 grau 4: N blau 5:...

  1. Whynot

    Whynot

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meinen neuen E-Herd anschließen und habe folgende Anschlüße:

    1: L1 schwarz
    2: L2 braun
    3: L3 grau
    4: N blau
    5: N blau
    6: PE gelb/grün

    Da ich also Anschluß 4 und 5 brücken muß, hier meine Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich mindestens für die Brücke benutzen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Nullvolt, 25.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise sollten da im Herd Kupferbrücken vorhanden sein, die Du je nach Anschlussart versetzen kannst.

    Sollten die verloren gegangen sein, reicht natürlich 2,5mm² (wie Zuleitung).

    0V

    PS: Ich würde L1 auf braun und L2 auf schwarz legen, auch wenn prinzipiell egal ist.
     
  3. Whynot

    Whynot

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Da es ein neuer Herd ist hatte ich mich auch gewundert, daß keine Brücken vorhanden waren.
     
  4. #4 Ellyllion, 25.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?
     
  5. #5 Hemapri, 25.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    119
    Ist die Reihenfolge nicht eigentlich Grau, Braun, Schwarz?[/quote]

    1. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge der Außenleiterfarben.
    2. Wenn schon, dann braun-L1, schwarz-L3, grau-L3, denn so lautet die Empfehlung des "Fachverbandes Kabel und isolierte Drähte" und in dieser Reihenfolge sind die Farben verbindlich angeordnet.

    MfG
     
Thema:

E-Herd

Die Seite wird geladen...

E-Herd - Ähnliche Themen

  1. Installation E-Herd

    Installation E-Herd: Guten Tag in die Runde, Ich habe an in meiner neuen Wohnung folgende Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich es nach Hersteller anschliesse, fliegt...
  2. Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?

    Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?: Hallo zusammen, wollte wissen, ob die Spannung eines eingeschalteten Induktionskochfeldes von einem leeren Topf auf einen darin befindlichen...
  3. Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?

    Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?: Hallo! Ich muss zuhause eine Herdanschlussdose versetzen (ca. 8,5 Meter) und wollte wissen welchen Querschnitt ich dafür verwenden muss. Bis zu...
  4. 1 Phase beim Herdanschluss fehlt

    1 Phase beim Herdanschluss fehlt: Hallo, ich lebe in einer Mietwohnung in Hamburg und beabsichtige, meinen 25 Jahre alten, vom Vermieter gestellten Herd gegen einen modernen...
  5. 1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen

    1-Phasen Backofen an 3-Phasen E-Herd Anschluss anschließen: Hallo, Ich hätte folgende Frage und zwar ist in meiner Küche ein 5-Phasen Kabel verlegt das für den E-Herd vorgesehen ist. Da ich...