Autarkes Kochfeld anschließen

Diskutiere Autarkes Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um den Anschluss eines Autarken Kochfelds. Nutze dafür eine Merten Geräteanschlussdose mit 3 Poligen Wago Klemmen. Dort...
D

Dan87

Beiträge
20
Hallo zusammen, es geht um den Anschluss eines Autarken Kochfelds.

Nutze dafür eine Merten Geräteanschlussdose mit 3 Poligen Wago Klemmen.

Dort habe ich bereits den Backofen angeschlossen somit ist L1 / N/ PE belegt.

Nun habe ich das Kochfeld mit 4 Adern somit L2/L3 /PE und Grau/Blau ( diese passt aber nicht in die Klemme da zusammengecrimpt. Kann ich nun die Klemme N mit einer weiteren verlängern/vergrößern um das Graue und blaue einzelnd natürlich in N einzuführen?
 
Du meinst vermutlich diese Herdanschlussdose:
 

Anhänge

  • A232DFD9-2508-4D4E-9285-7FAF69E5E03B.jpeg
    A232DFD9-2508-4D4E-9285-7FAF69E5E03B.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 9
Genau diese. Mit dieser gecrimpten Leitung komme ich nicht in die Klemme.
 

Anhänge

  • IMG_2657.png
    IMG_2657.png
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Trenne blaue und graue Adern und lege die graue auf beiden Seiten auf eine isolierte Klemme.
Auch wenn die Gerätehersteller (auch Deutsche wie BSH) das so angeben und die Leitungen so vormurksen ist das so NICHT fachgerecht.

1.Parallelklemmen von Adern zur Querschnittserhöhung ist nur in bestimmten Ausnahmen zulässig, zu denen diese NICHT gehört und vor allem ist es auch überflüssig.
2. dadurch ergibt sich ein PE Querschnitt von 50% im Gegensatz zu den Aktiven Leitern was nur zulässig ist wenn der PE dann noch mindestens 16mm² aufweist.
3. Für den N ist in einer Leitung mit blauer Adern NUR diese Ader zulässig.
 
Hallo vielen Dank erstmal für deine Antwort . Alle Kabel laufen gebündelt in das Kochfeld somit kann man da schonaml nichts ausstecken , hat wahrscheinlich ein Grund .Deiner Meinung nach soll das graue Kabel ganz verschwinden richtig? Viele Anbieter nutzen mittlerweile diesen gecrimpten N als blau und grau und man sollte sich an die Herstellerangaben halten, ich frage mich grade womit ich mehr schaden anrichte mit einer isolierten nicht angeschlossenen grauen Ader oder mit mit einer Brücke für den zusätzlichen Pol.
 
Nimm einfach eine 5fach Wago.

Wenn Du im Kochfeld die graue Ader nicht lahmlegen kannst, musst Du sie eben auch so anschließen.
 
Trenne blaue und graue Adern und lege die graue auf beiden Seiten auf eine isolierte Klemme.
Auch wenn die Gerätehersteller (auch Deutsche wie BSH) das so angeben und die Leitungen so vormurksen ist das so NICHT fachgerecht.

1.Parallelklemmen von Adern zur Querschnittserhöhung ist nur in bestimmten Ausnahmen zulässig, zu denen diese NICHT gehört und vor allem ist es auch überflüssig.
2. dadurch ergibt sich ein PE Querschnitt von 50% im Gegensatz zu den Aktiven Leitern was nur zulässig ist wenn der PE dann noch mindestens 16mm² aufweist.
3. Für den N ist in einer Leitung mit blauer Adern NUR diese Ader zulässig.
Ob jetzt 2 Adern gebündelt/gecrimbt oder eine Ader die am Anschluss vom Kochfeld eine Brücke zwischen den N haben macht doch kein Unterschied . Die Farbe in Grau ist halt falsch gewählt , es gibt sogar Leute die das Graue Kabel an eine Phase angeschlossen haben nur weil die sich an die Farben gehalten haben was fatale Folgen hat.
 
Es gibt absolut keinen Grund die Graue Ader als N zu missbrauchen. Wenn diese Ader nicht benötigt wird , wird sie beidseitig isoliert abgelegt!
 
Im ganzen bin ich jetzt nicht schlauer geworden obwohl es für mich eigentlich ganz logisch ist . Ich habe einige Videos gesehen bei denen aber immer die zwei Anschlüsse N1 und N2 mit einer Brücke versehen waren und somit nur eine Ader vom Gerät zur Dose lief . Finde einfach kein Video wo dieses blau/graue Kabel angeschlossen wird , obwohl mittlerweile viele Hersteller diese Verkabelung nutzen.
 
Es gibt absolut keinen Grund die Graue Ader als N zu missbrauchen. Wenn diese Ader nicht benötigt wird , wird sie beidseitig isoliert abgelegt!
Nur weil sie jetzt grau ist oder wie soll ich das verstehen ? Es wird aber vom Hersteller so angegeben und sollte nach DIN auch erlaubt sein, die Geräte werden ja in Deutschland verkauft .
 
Nur weil sie jetzt grau ist oder wie soll ich das verstehen ? Es wird aber vom Hersteller so angegeben und sollte nach DIN auch erlaubt sein, die Geräte werden ja in Deutschland verkauft .
Macht es ein unterschied ob 2 Adern Grau/Blau(N1/N2) oder 1 Ader bei denen am Gerät (N1/N2) gebrückt ist aus dem Gerät kommen ? Oder verstehe ich was falsch ? Wenn doch eine Brücke zwischen N1/N2 drin ist bzw. laut Plan vorgesehen ist dann nimmst du die doch auch nicht einfach raus .
 
Das ist eben eine feste Anschlußleitung des Kochfeldes.

Dann nimm einen 3er Wago, schließe grau und blau an, und ein kurzes Stück blau zur N-Klemme. Schöner währe allerdings eine 5er Wago, da man damit eine Klemmstelle vermeidet.

Ob grau in Kombination mit blau als N-Leiter in einer festen Geräteanschlussleitung verwendet wird, dürfte eigentlich der VDE ziemlich egal sein.
 
Nochmal das parallel Schalten von Adern ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt. Hier sparen sich die Hersteller eine isolierte Klemme im Herd . Die beiden Aderendhülsen sind deutlich billiger als die Klemme.
Die Brücke zwischen N1 und N2 hat andere Gründe!
 
Das ist eben eine feste Anschlußleitung des Kochfeldes.

Dann nimm einen 3er Wago, schließe grau und blau an, und ein kurzes Stück blau zur N-Klemme. Schöner währe allerdings eine 5er Wago, da man damit eine Klemmstelle vermeidet.

Ob grau in Kombination mit blau als N-Leiter in einer festen Geräteanschlussleitung verwendet wird, dürfte eigentlich der VDE ziemlich egal sein.
Nochmal das parallel Schalten von Adern ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt. Hier sparen sich die Hersteller eine isolierte Klemme im Herd . Die beiden Aderendhülsen sind deutlich billiger als die Klemme.
Die Brücke zwischen N1 und N2 hat andere Gründe!
Warum andere gründe? In dem Fall wäre es N1 und N2 somit Blau und Grau wenn man diese einzelnd nutzen würde. Warum Brückt man den sonst N1 und N2? Meiner Meinung nach gibt es da kein Unterschied bis auf die Farbe die dort eigentlich nichts verloren hat.
 
Hast Du überhaupt geprüft, ob in Deiner Herdanschlussdose tatsächlich 400V Drehstrom anliegen, oder nur 3x 230V, die einem einzigen Aussenleiter entspringen?
Hast Du überhaupt einen geeigneten Spannungsprüfer?

Wenn Du keinen Drehstrom hast, droht aufgrund der fehlenden Phasenverschiebung eine Überlastung des N mit einhergehender Brandgefahr, auf die keine Sicherung reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt geprüft, ob in Deiner Herdanschlussdose tatsächlich 400V Drehstrom anliegen, oder nur 3x 230V, die einem einzigen Aussenleiter entspringen?
Hast Du überhaupt einen geeigneten Spannungsprüfer?

Wenn Du keinen Drehstrom hast, droht aufgrund der fehlenden Phasenverschiebung eine Überlastung des N mit einhergehender Brandgefahr, auf die
 
Gut, dass doch mal jemand fragt..

Also erstmal messen, ob zwischen den Phasen, die in der HAD ankommen, auch 400V anstehen.
 
Thema: Autarkes Kochfeld anschließen
Zurück
Oben