Autarkes Kochfeld anschließen

Diskutiere Autarkes Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um den Anschluss eines Autarken Kochfelds. Nutze dafür eine Merten Geräteanschlussdose mit 3 Poligen Wago Klemmen. Dort...
Zwischen den Aussenleitern liegen 400Volt an ja habe ich durchgemessen, über L1 und L2 soll das Kochfeld laufen über L3 der Backofen , wobei es eine 230v Steckdose 1 Meter weiter gibt wo ich wohl den Backofen anschließe, ist sogar sicherer und beide Geräte wären einzelnd abgesichert.
 
Natürlich gibt es das, und nicht zu selten.
Überhaupt gibt es fast nichts, was es nicht gibt! Du kannst nie wissen, was von wem irgendwo, irgendwie gebastelt wurde.

Deine Geräte wären aber auch sonst einzeln abgesichert, denn Du hast doch bestimmt drei Sicherungen(?) für den Herdanschluss.
Aber so erledigt sich nun immerhin das Problem mit der Wago-Klemme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sonst aber auch einzeln abgesichert.
So erledigt sich immerhin das Problem mit der Wago-Klemme...
Ja alleine deswegen , mir ist auch klar das jede Phase einzelnd mit einer Sicherung gesichert ist . Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen da eventuell noch eine Mikrowelle verbaut werden muss dafür wäre halt die Steckdose. Welche Idee hättest du den mit der Wago Klemme um die nullleiter zu verbinden? Und wie siehst du es generell das dieser Nulleiter 2 Adern hat?
 
Die graue Ader wird absolut nicht gebraucht, aber sie ist nunmal standardmäßig im Kabel vorhanden.

Damit die Hersteller die Enden nicht mit extra Klemmen sichern müssen, pressen sie die einfach mit dem N zusammen.

Das ist eigentlich auch nicht völlig regelkonform, aber es hat sich so "eingebürgert" und es ist noch kein Aktivist dagegen vorgegangen.

Trenne die graue Ader also an beiden Seiten ab und setze zur Isolierung eine Klemme auf das Reststück.
Bestimmt lässt sich auch die Anschlussplatte am Kochfeld öffnen.
Dann hast Du es perfekt!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graue Ader wird absolut nicht gebraucht, aber sie ist nunmal standardmäßig im Kabel vorhanden.

Damit die Hersteller ihn nicht mit extra Klemmen sichern müssen, pressen sie die mit dem N zusammen.

Das ist eigentlich auch nicht völlig regelkonform, aber es hat sich so "eingebürgert" und es noch kein Aktivist dagegen vorgegangen.

Trenne die graue Ader also an beiden Seiten ab und setze zur Isolierung eine Klemme auf das Reststück.
Bestimmt lässt sich auch die Anschlussplatte am Kochfeld öffnen.
Dann hast Du es perfekt!
:D
Die graue Ader wird absolut nicht gebraucht, aber sie ist nunmal standardmäßig im Kabel vorhanden.

Damit die Hersteller ihn nicht mit extra Klemmen sichern müssen, pressen sie die mit dem N zusammen.

Das ist eigentlich auch nicht völlig regelkonform, aber es hat sich so "eingebürgert" und es noch kein Aktivist dagegen vorgegangen.

Trenne die graue Ader also an beiden Seiten ab und setze zur Isolierung eine Klemme auf das Reststück.
Bestimmt lässt sich auch die Anschlussplatte am Kochfeld öffnen.
Dann hast Du es perfekt!
:D
Das Kabel ist fest verbaut und geht ganz tief ins Gerät rein ich will da nicht aufschrauben , wenn das Graue doch so bedeutungslos ist dann tut es doch nicht weh aus wie laut Hersteller einfach anzuschließen wie der Vorredner schon sagte mit einer 4er Wago oder ? Dürfte doch nichts passieren
 
Okay, dann glaube ich das. ;)

Nimm die 5er-Wago-Klemme, das geht natürlich auch...
(die 4er-221 wurde noch nicht entwickelt, Marktlücke :D )
 
Okay, dann glaube ich das. ;)

Nimm die 5er-Wago-Klemme, das geht natürlich auch...
(die 4er-221 wurde noch nicht entwickelt, Marktlücke :D )
Stimmt die 4er gibt es nicht Vielen Dank für deine Hilfe . Dieses blöde 2 Adrige N Kabel hat mich verwirrt . Es handelt sich um dieses Kochfeld:

https://www.amazon.de/Karinear-4-Flammen-Elektrokochfeld-Keramikglas-Kochfeld-Restwärmeanzeige-Kindersicherung/dp/B09K3QJW7H/ref=mp_s_a_1_20_sspa?crid=FX5O8V9JDY9Z&keywords=kochfeld&qid=1704477326&sprefix=kochfeld+%2Caps%2C120&sr=8-20-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1


Gibt es da noch zu beachten?
 
Ich wüsste nicht, was zu beachten wäre...
Ausser dass ein Induktionskochfeld meilenweit besser ist und viele Vorteile hat.
 
Wieso sollte das der Fall sein? Die verbauten Wago 221 sind laut Wago durchaus auch für AEH geeignet. Auch wenn das eigentlich überflüssig ist.
 
Die müssen 1. auch keinen Zug aushalten. Dafür gibt es die Zugentlastungsklemmen unten und 2. sagt die „Zugfestigkeit“ nur wenig über die Qualität der Kontaktierung (Querschnitt + Widerstand) aus. Und darauf kommt es letztlich an.
 
Die müssen 1. auch keinen Zug aushalten. Dafür gibt es die Zugentlastungsklemmen unten und 2. sagt die „Zugfestigkeit“ nur wenig über die Qualität der Kontaktierung (Querschnitt + Widerstand) aus. Und darauf kommt es letztlich an.
Da gebe ich dir recht tatsächlich habe ich es ohne die Hülsen bei meinen Eltern angeschlossen aber auch nur weil man die Ader leicht rausziehen konnte. Wenn jetzt Kochfeld 6000 Watt und Backofen gleichzeitig läuft macht es den N aber nichts aus oder ?
 
Die graue Ader wird absolut nicht gebraucht, aber sie ist nunmal standardmäßig im Kabel vorhanden.

Damit die Hersteller die Enden nicht mit extra Klemmen sichern müssen, pressen sie die einfach mit dem N zusammen.

Das ist eigentlich auch nicht völlig regelkonform, aber es hat sich so "eingebürgert" und es ist noch kein Aktivist dagegen vorgegangen.

Trenne die graue Ader also an beiden Seiten ab und setze zur Isolierung eine Klemme auf das Reststück.
Bestimmt lässt sich auch die Anschlussplatte am Kochfeld öffnen.
Dann hast Du es perfekt!
:D
Die Frage ist, ob intern die beiden N gebückt sind?
Sonst geht das nicht mit Stilllegen
 
@Dan87
Die Wago 221er-Serie ist ausdrücklich für die Verwendung für Kupferleiter (auch mehrdrähtig und feindrähtig) ohne Aderendhülsen vorgesehen.
Aderendhülsen dürfen jedoch verwendet werden, wenn sie bestimmten Anforderungen entsprechen - da hat Wago eine lange Liste gemacht.

Der N wird niemals überlastet, da es im Drehstromnetz zwischen den Aussenleitern eine 120°-Phasenverschiebung gibt.
Die Lastspitzen der einzelnen Aussenleiter treten grob erklärt am N quasi niemals gleichzeitig, sondern immer zeitversetzt zueinander auf:10060611.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Das gibt es, wo z.B. nur Einphasen-Wechselstrom vorhanden ist.
 
Thema: Autarkes Kochfeld anschließen
Zurück
Oben