E- Pumpe für Wasserbecken

Diskutiere E- Pumpe für Wasserbecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snat84

Guest
Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan steckt er den 16A Stecker einfach in die 380V Steckdose und sie läuft so.

Nun möchte er aber ein Gehäuse haben (mit 3 Einführungen für Schwimmerschalter , Kupplung für den Pumpenstecker und Stecker zum Anschließen an die 380V Steckdose), in dem ein Schütz sitzt worüber die Pumpe läuft. Ausserdem soll es mit einem Relais und nur einem Schwimmerschalter geschaltet werden.

Meine Fragen: Welches Schütz muss ich dafür nehmen? Reicht eins mit Nennstrom 4A. Welches Relais brauche ich? Wie wird das ganze dann angeschlossen?

Danke schonmal im vorraus!
 
Hallo, wenn dein Chef das von dir fordert, bist du entweder eine Elektro-Fachkraft und solltest das können oder sonst solltest du an der Elektro-Anlage nicht arbeiten.
 
:evil:

Wenn du noch in Ausbildung bist,

muss dir dein Chef diese Vorgaben machen.

Er muss letztendlich auch für die Arbeit geradestehen.

Er kassiert ja auch das Geld dafür.
.
 
Mir geht es eigentlich nur darum ob man da Relais nicht einfach weg lassen kann und einfach über die Öffner/Schließer Kontakte vom Schütz machen kann?
 
Du hast ja noch nicht mal geschrieben, was du für Schwimmerschalter hast (Öffner, Schließer, Wechsel, für 230V geeignet?).

Wie sollen wir dann sagen, ob du ein Hilfsrelais brauchst? Zeichne doch mal den Schaltplan auf. Dann siehst du, was du brauchst.

Hast du einen oder zwei Schwimmer? Wie lange soll denn die Pumpe laufen? Immer nur am Schaltpunkt ein und aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E- Pumpe für Wasserbecken
Zurück
Oben