E- Pumpe für Wasserbecken

Diskutiere E- Pumpe für Wasserbecken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per...

1. Snat84

Snat84

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan steckt er den 16A Stecker einfach in die 380V Steckdose und sie läuft so.

Nun möchte er aber ein Gehäuse haben (mit 3 Einführungen für Schwimmerschalter , Kupplung für den Pumpenstecker und Stecker zum Anschließen an die 380V Steckdose), in dem ein Schütz sitzt worüber die Pumpe läuft. Ausserdem soll es mit einem Relais und nur einem Schwimmerschalter geschaltet werden.

Meine Fragen: Welches Schütz muss ich dafür nehmen? Reicht eins mit Nennstrom 4A. Welches Relais brauche ich? Wie wird das ganze dann angeschlossen?

Danke schonmal im vorraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: E- Pumpe für Wasserbecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 18.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, wenn dein Chef das von dir fordert, bist du entweder eine Elektro-Fachkraft und solltest das können oder sonst solltest du an der Elektro-Anlage nicht arbeiten.

4. patois

patois

:evil:

Wenn du noch in Ausbildung bist,

muss dir dein Chef diese Vorgaben machen.

Er muss letztendlich auch für die Arbeit geradestehen.

Er kassiert ja auch das Geld dafür.
    .

5. Snat84

Snat84

Mir geht es eigentlich nur darum ob man da Relais nicht einfach weg lassen kann und einfach über die Öffner/Schließer Kontakte vom Schütz machen kann?

6. #5 werner_1, 18.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Du hast ja noch nicht mal geschrieben, was du für Schwimmerschalter hast (Öffner, Schließer, Wechsel, für 230V geeignet?).

Wie sollen wir dann sagen, ob du ein Hilfsrelais brauchst? Zeichne doch mal den Schaltplan auf. Dann siehst du, was du brauchst.

Hast du einen oder zwei Schwimmer? Wie lange soll denn die Pumpe laufen? Immer nur am Schaltpunkt ein und aus?

Thema:

E- Pumpe für Wasserbecken

Die Seite wird geladen...

E- Pumpe für Wasserbecken - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  3. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  4. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  5. E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung

E-Mail oder andere Benachrichtigung bei Störung: Hallo Ich würde gerne bei meiner HZG und diversen anderen Geräten eine Benachrichtigung nachrüsten falls die Geräte auf Störung gehen. Könnt ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden