Eberle easy 3ST auf FIT-3R Tauschen

Diskutiere Eberle easy 3ST auf FIT-3R Tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Ich habe leider ein defektes Raumthermostat easy 3ST bei mir, jetzt wollte ich es durch ein FIT 3 R tauschen und hab keinen Plan...
S

sebastian8836

Beiträge
7
Hallo an alle,

Ich habe leider ein defektes Raumthermostat easy 3ST bei mir, jetzt wollte ich es durch ein FIT 3 R tauschen und hab keinen Plan wie ich es anhänge :eek:
Habe ein Blaues Kabel (N), Braun (L) und zwei schwarze?? Da bin ich ein wenig Ratlos
Bei den Bilder sieht mal wo die angehängt sind bzw. die Schaltpläne von alt und neu.

Habe eine Wassergeführte Fußbodenheizung in diesem Raum.

Bitte um Rat weil langsam wird es kalt mit Kind o_O

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8426.jpg
    IMG_8426.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8423 Kopie.jpg
    IMG_8423 Kopie.jpg
    276 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8425 Kopie.jpg
    IMG_8425 Kopie.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 13
  • eberle-fit_3_r_weiss-up-ns0849874_04.jpg
    eberle-fit_3_r_weiss-up-ns0849874_04.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 15
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 15
So wie es momentan aussieht, will dir niemand die schlechte Botschaft überbringen . . .
 
Es ist zu überprüfen, ob das alte Thermostat die gleichen 230V schaltet, wie es an der Versorgungspannung anliegen hat.
 
das alte ist kaputt
ist es grundsätzlich also nicht kompatibel? Eberle sagt ja ist es
 
Aber nur wenn deine Anlage keinen potentialfreien Kontakt benötigt.
Aus der Verkabelung geht das leider nicht hervor. Es ist aber gut möglich, das die beiden Außenleiter am Anfang der Leitung zusammengeklemmt wurden, dann lässt sich das neue einsetzen.
 
wenn ich die beiden schwarzen Außenleiter zusammen klemme heizt sich der Fußboden auf
 
Das ist klar.

Aber:
Handelt es sich um den selben Außenleiter(vom gleichen Stromkreis?) wie an der L klemme?
 
Wie das braune… keine Ahnung wie finde ich das raus?
Bzw. Was tun wenn ja?
 
ja das kann ich erst morgen machen, aber sollte der Außenleiter vom gleichen Stromkreis wie an der L klemme sein, wie schließe ich es dann an?
 
Bestelle Dir ein Thermostat mit potentialfreiem Kontakt.
 
Ja danke das stimmt
Aber wurde jetzt so angehängt und funktioniert einwandfrei
 

Anhänge

  • 17610153-20BE-4368-912B-E870AE96D061.jpeg
    17610153-20BE-4368-912B-E870AE96D061.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 7
Glück gehabt.
Das hätte auch zum Defekt der Anlage führen können.
 
Thema: Eberle easy 3ST auf FIT-3R Tauschen
Zurück
Oben