Eberle LAR 465 37

Diskutiere Eberle LAR 465 37 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, ich habe ein kleines Problem mit oben genannten Lastabwurfrelaise. Ich habe dieses Teil bei I-Bay zusammen mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Entenmann

Beiträge
11
Beruf
IT-Systemelektroniker
Hallo Profis,

ich habe ein kleines Problem mit oben genannten Lastabwurfrelaise.

Ich habe dieses Teil bei I-Bay zusammen mit einem Schaltschütz ABB ESB 40-40 ersteigert. Die Teile sollen als Vorangschaltung für meinen Durchlauferhitzer im Bad eingesetzt werden, da sie auch als solches beim Verkäufer eingesetzt waren. Leider habe ich keine Anschlusspläne/Belegung dazu mitbekommen und bin bei der Belegung etwas Ratlos.
Kennt sich vieleicht einer damit aus?
Für Tips und Ratschläge wäre ich Dankbar.
 
Wie werden die 2 Geräte zusammen geschaltet? Ich denke mal, das an den 3 Hauptanschlüssen des Schütz die zuleitung zu den Verbrauchern angeklemmt werden, welche bei einschalten des DLH getrennt werden solle (z.B E-Herd)

Das Abwurfrelaise hat 4 Anschlüsse wovon denke ich mal, die a und b zwischen eine Phase des DHL und die Anschlüsse 1 und 2 für die Ansteuerung des Schütz zuständig sind.

Am Schütz befinden sich dafür die Anschlüsse A1 und a2 was ja einmal L und einmal N für die Spule sein dürften.

Da das LAR ein öffner ist, wird bei belastung der überwachten Phase der Steuerstrom zum schütz unterbrochen, der Schütz öffnet und trennt die Phasen des E-Herdes solange, wie der DHL in Betrieb ist.

Liege ich so richtig mit meinen Gedanken?
 
wart pass mal auf ich geh nachher mal kramen...wenn du glück hast hab ich das gleiche teil noch irgendwo im keller inner schublade liegen...mal ersteigert aber nicht eingebaut. aber bei meinem is soweit ich mich errinnern kann an der seite ein schaltplan drauf...
 
das LAR wird in eine Phase der Zuleitung des DLE geklemmt.
Der Öffnerkontakt schaltet das ESB 40 aus.
Das ESB wird in die Zuleitung des zweiten DLE gesetzt. Somit schaltet dieser ab, sobald DLE Nr.1 einschaltet.

Diese Arbeiten sollten nur von einem Fachmann ausgeführt werden.

Gruß Kawa :D
 
Danke kawa!

Das war ja eigenlich auch so mein Gedanke. Nur das statt des 2.Durchlauferhitzer mein E-Herd und der Steckdosenkreis mit Waschmaschine und Trockner unterbrochen wird.





Diese Arbeiten sollten nur von einem Fachmann ausgeführt werden.

Wie war! Ich denk ich darf das!

Habe mich bloß vorher nie mit LAR´s beschäftigt und wollt mich nochmal absichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eberle LAR 465 37
Zurück
Oben