Eco-friendly Netzteil für die Hutschiene

Diskutiere Eco-friendly Netzteil für die Hutschiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche ein ecofriendly-Netzteil für die Hutschiene mit 12V, 1500mA. Steckernetzteile (0,3W standby) gibts wie Sand am Meer für 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,

ich suche ein ecofriendly-Netzteil für die Hutschiene mit 12V, 1500mA.
Steckernetzteile (0,3W standby) gibts wie Sand am Meer für 10 EUR.

Gibts auch was für die Hutschiene?

Oder darf ein Steckernetzteil auch im Verteilerkasten eingebaut werden (mit oder ohne Hutschienen-Steckdose)?
 
@hoppelhase: Du musst auch dazu schreiben, dass du AC suchst; also einen Trafo. Den findest du wohl kaum als Stecker-Netzteil. Oder ist dies ein neues Thema?

Davon abgesehen spricht nichts dagegen, ein Steckernetzteil in eine Hutschienen-Steckdose einzustecken.
 
Es gibt aber kein eco friendly mit Wechselspannung
 
Im Übrigen kann man über eco bei dem Thema trefflich streiten.
Die Teile sind dann nähmlich meißt nach 10 Jahren Schrott und dazu giftiger Elektronikschrott. Ein Klingeltrafo überlebt dich in der Regel. Vondaher ist der wahrscheinlich mehr eco und auch nicht teurer im Verbrauch als wenn man alle 10 Jahre ein neues Schaltnetzteil kauft.
 
na ja, 3 Watt Verlust macht immerhin 6,50 EUR/ Jahr.
Abgesehen vom Umweltaspekt.

Bei den Meanwell Netzteilen finde ich keine Angaben zum standby-Verbrauch...
 
Ich glaub nicht, das ein 18W Trafo im leerlauf 3W Wirkleistung braucht.
 
Die einfachen Weichkern-Klingeltrafos sind zwar Kurzschlußfest, schlucken aber ganz gut im Leerlauf. 3W ist da schon wenig.

mfG
 
Also wenn ich mir z.B. einen Hager 16W Hutschienentrafo anschaue, dann hat dieser bei Nennleistung 1,8W Verluste. Im Leerlauf ist die Verlustleistung zwangsläufig niedriger. Wo sollen da 3W herkommen?

Nehmen wir mal an, das Schaltnetzteil braucht 1W weniger, dann sparst du in 10 Jahren rein rechnerich 25€, wobei das zumindest zeitweilig noch eine Milchmädchenrechnung sein wird, weil bei der Leistung noch kein Zähler losläuft.
 
Der Zähler läuft schon - keine Angst. Da hast ja nicht nur den Trafo, sondern x elektronische Dimmer und irgendein Ladegerät deiner Kinder steckt immer im Netz oder der Router läuft die ganze Nacht, weil bis 2:00Uhr irgendein Film gestreamt wurde, und alle zu faul sind aufzustehen und das Teilmauszuschalten.

mfG
 
Dann brauchst du dir um die 1,8W aber auch keine Gedanken mehr machen. Einmal im Jahr die Wäsche nicht in den Trockner sondern auf die Wäscheleine und schon ist das eingespart.
Oder die Rouladen mal im Schnellkochtopf geschmort anstelle im Bratentopf.
 
Irgendwie muss man ja für die neue Türe mit dem Motorschloss u. vermutlich integr. FP-Modul, die Unkosten wieder moderat hereinbringen können.
Wie wäre es mit einem 12V BWM, der den Trafo nur dann anschaltet wenn wirklich Jemand vor der Tür steht?

Habe ich wirklich schon mal realisieren müssen.

Sag niemals nie!
 
A. u.O. schrieb:
Hast Du was davon gelesen?
Nein, aber ohne Strom geht der auch nicht. Wenn ich also ein Schaltnetzteil betreibe (0,8W) und einen BM (1W) um den Ruhestrom des 1,8W Trafos zu sparen, dann hab ich viel Geld verbrannt ohne Nutzen.
 
PS. Dann ist es einfacher mit der Türsprechanlage ein Relais anzusteuern anstelle des TÖ und damit den Trafo zu schalten an dem der TÖ hängt. Geht aber nur, wenn der Ausgang der Sprechanlage nicht mit Thyristor geht.
 
Wenn manche nur irgendwas von ECO annähernd lesen, denken viele schon das " verbraucht" fast gar nichts mehr.

Das einzige was ich persönlich für solche Leute habe, das benötigt für mich gar keinen Aufwand, ausser ein mitleidsvolles "Lächeln"!
 
ok, die Diskussion hat mich weiter gebracht.
Ich hab ein zweites Netzteil, eco-friendly, gekauft. Das probiere ich jetzt mal aus und dann werde ich nach 10 Jahren sehen, wie lange das Teil hält. Einstecken tu ich es in eine neue Hutschienensteckdose im Verteilerkasten.
Der alte Siedle Trafo bleibt drin.

DANKE euch

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eco-friendly Netzteil für die Hutschiene
Zurück
Oben