Edelstahl Herd/Edelstahl Spüle

Diskutiere Edelstahl Herd/Edelstahl Spüle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin neu und habe leider gleich eine Frage. Wir haben einen neuen EHerd mit Edelstahlgehäuse und eine IkEA Spültisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irism

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin neu und habe leider gleich eine Frage.

Wir haben einen neuen EHerd mit Edelstahlgehäuse und eine IkEA Spültisch ebenfalls komplett aus Edelstahl.

Beides steht nebeneinander. d.H. beim Abwischen kommt man leicht auf beide Geräte zusammen.

Ich habe jetzt schon dreimal eine gewischt bekommen, ganz leicht aber ich habs gespürt. Ich habe direkt bei einem Örtlichen Elektriker angerufen, dieser hat den Herdanschluss kontrolliert und meinte da ist nichts. Ich habe auch beobachtet, dass sein Messgerät beim Kontakt zwischen Herd und Spüle was angezeigt hat. Das schien normal zu sein. Heute bekomme ich wieder eine gewischt, Hände nass Spültuch in der Hand. Ich hab das selber gemessen, da zeigt das Gerät 120 V an. Was kann das nur sein? Zwischen Spülmaschine und Spüle zeigt das Teil nichts an...

Was mach ich nur jetzt ich kann den nicht wieder anrufen, der hatte ja beim letzten Mal schon gedacht ich spinne :?

VG Iris
 
Wie sieht Deine elektrische Installation aus? Baujahr vor oder nach 1973?

Hast Du einen elektrischen Warmwasserspeicher unter der Spüle?

möglicherweise ist dieser Defekt und verursacht eine Spannung an der Spüle über die angeschlossenen Wasserleitungen.
Die Spüle selbst ist ja ansonsten relativ isoliert.

Bei Systemen mit klassischer Nullung kann es durch fehlerhafte Klemmverbindungen am PEN (früher Nulleiter) zu solchen Symptomen führen.
auch ein defekter Schutzleiter an dem Warmwasserspeicher kann die Ursache sein.

Ein fehlerhafter Potentialausgleich der Heizung (bei zentraler Warmwasserversorgung kann auch die Ursache sein.

Die Aussage " da ist nichts" vom Elektriker finde ich sehr schwach.

Ich würde Dir mal einen E-Check der gesamt Anlage empfehlen, vielleicht auch bei einem anderen Elektriker.

Möglicherweise ist auch der Herd defekt.

folgendes muß überprüft werden:
Isolationswiderstand der elektrischen Anlage.
Durchgängigkeit des Schutzleiters oder PEN.
Funktion des Schutzpotentialausgleiches.
Prüfung der betroffenen elektrischen Geräte nach VdE 0701-0702.
Messung des Ableitstromes der betroffenen Sromkreise.
 
Hm.. also das Haus ist denke ich aus den 60er Jahren, ich weiß es leider nicht, wir wohnen zur Miete. Aber der Elektriker sagte schon das die Anlage hier sehr alt ist und hat schon zu viel bei Betrachtung des Stromkastens bekommen.

Ich hab jetzt noch mal gemessen, wo alles trocken ist und es wird NICHTS mehr angezeigt. Das scheint nur bei Feuchtigkeit zu fließen...

Das Problem ist, wir wohnen zur Miete, wenn es der Herd ist, sind wir es schuld, bei der Anlage der Vermieter, wer kommt für die Fehlersuche auf..

Oder ist das mit der Feuchtigkeit "normal"
 
Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Sprich bitte mit Deinem Vermieter darüber.

Wenn die Anlage aus den 60ern ist vermute ich dort stark die klassische Nullung.
Genau auf Grund solcher Probleme ist die klassische Nullung seit 1973 nicht mehr zulässig. Leider gibt es rechtlich keine Grundlage eine Erneuerung zu fordern.

Ich empfehle grundsätzlich solche alte Anlagen komplett zu erneuern.
 
Ich hab jetzt rausgefunden, ich mache Wasser an, das läuft ins Becken, es besteht kein Kontakt zwischen Messgerät und Wasser und genau in diesem Moment ist Strom zwischen Herd und Spüle, ich mache das Wasser aus und schwupps ist auch kein Strom mehr da. Wir haben das Warmwasser über die Ölheizung, d.h. kein Durchlauferhitzer dazwischen...

VG Iris
 
das war es auch nicht, ob wohl es zwei drei mal so war jetzt ist wieder nichts... das Problem ist wenn der kommt, hält der mich ja für bescheuert, mal ist da Strom mal nicht :shock:
 
solche Probleme sind typisch für die klassische Nullung.
Je nach Belastung ändern sich die Potentiale auf dem PEN dadurch entstehen auf geerdeten Teilen unterschiedliche Spannungen und führen zu diesem Phänomen.

möglicherweise ist hier auch ein defekt an der Ölheizung oder ein Problem an der Abwasserleitung die mit einschalten des Wassers zu einer leitenden Verbindung bis zur Schadstelle wird.

Egal ob dein Herd defekt ist oder ein anderes Gerät aus deinem Eigentum, die elektrische Installation muß diesen Fehler abfangen, im Zweifelsfall durch Auslösen einer Sicherung.

Verlange von Deinem Vermieter eine Instandsetzung der Anlage! und zwar unverzüglich, theoretisch kannst Du Zur zeit die Elektrik nicht benutzen, da eine Gefahr von Ihr ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Edelstahl Herd/Edelstahl Spüle
Zurück
Oben