Edelstahl-Kochmulde/Singele-Küche

Diskutiere Edelstahl-Kochmulde/Singele-Küche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine gebrauchte Singleküche gekauft, Herd war angeblich noch okay! Nun haben wir die Herdplatten über den Normalstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trudel

Guest
Hallo,
wir haben eine gebrauchte Singleküche gekauft, Herd war angeblich noch okay!
Nun haben wir die Herdplatten über den Normalstrom angeschlossen und sie funktionieren auch. Allerdings: Neben der vorderen Herdplatte wurde das Metall immer dunkler und um die beiden Herdplatten herum das Metall auch ganz heiß. Zudem begann es im eingeschalteten Zustand zu "knacken".
Mein Mann hat dann den Deckel unter der Herdplatte abgeschraubt. Die Kabel um die vordere Platte sind recht "dunkel". Aber es gab keinen Kurzschluss und die Platten werden heiß!
Warum wird neben der vorderen Kochplatte das Metall dunkel und warum sind die Drähte so dunkel. Man kann nicht sehen, dass was schmort - sonst wäre ja bestimmt auch die Sicherung rausgeflogen!
Wer weiß Rat? :?
 
Übertemperatur, was da nun genau der Verursacher ist lässt sich ohne nähere angaben zum Herd net machen.
 
Sorry, dass es ein bisschen gedauert hat!
Inzwischen war der Elektriker da und hat sich sehr bedenklich geäussert: der Schalter wäre kaputt und die Temperatur nicht mehr zu regeln und es käme dadurch zu einer Überhitzung! Er würde uns dringend raten, die Platten nicht mehr zu benutzen!
Nun haben wir sie ausgebaut, da eine Reparatur nicht mehr möglich ist! Schade, der Verkäufer hatte uns versichert, dass sie in Ordnung seien, als wir die Single-Küche gekauft haben!
Da "gekauft wie gesehen" haben wir keinen Regressanspruch mehr!
Trotzdem vielen lieben Dank für die versuchte Hilfestellung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Edelstahl-Kochmulde/Singele-Küche
Zurück
Oben