„Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten

Diskutiere „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Verbraucht ein Handyladegerät Strom wenn es zwar in der Stromnetzsteckdose steckt, aber KEIN Handy bzw. Verbraucher angeschlossen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bertolt

Beiträge
7
Hallo

Verbraucht ein Handyladegerät Strom wenn es zwar in der Stromnetzsteckdose steckt, aber KEIN Handy bzw. Verbraucher angeschlossen ist?
Ich habe mal gelesen, dass das Ladegerät einen „Eigenstrom“ zieht, obwohl ja eigentlich nichts verbraucht werden kann, wenn kein Verbraucher da ist.

Das LADEgerät hat keine keine Art „Stand By“ oder eigenen Schalter o.ä.

Gibt es bezogen auf meine Frage Unterschiede in der Art der LADEgeräte?

Wie ist das bei NETZteilen (die 220V in kleiner Spannungen transformieren) im Haushalt/Heimgebrauch, wie z.B. PC-Zubehör, Heimelektrogeräte, Haushaltgeräte

Danke
mfG
 
Hallo bertolt,

ja, solche „Billigladegeräte„ wie sie z.B. für Mobiltelefone eingesetzt werden verbrauchen auch Energie, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Gruß Fachmann
 
Stromverbrauch unbelaster Netgeräte

Hallo praktisch alle Netz(Ladegeräte verbrauchen Strom auch wen kein Verbraucher angeschlossen ist solange diese eingestöpselt sind ,Sind diese groß und schwer dan sind es soche mit einem Trafo welche einiges mehr als Schaltnetzgeräte verbrauchen.Auch ohne messen erkent man ob diesese Stromfresr sind dadurch das diese ziemlich warm werden.
Die Österreichische Post hat zur schnellen Internetnutzung schwere grosse chineschische Trafonetzgeräte(vermutlich weil bilig) ausgeliefert welche man mit Sicherheit nicht als energiesparend bezeicnen kann .Mit Schaltnetzteilen liese sich sicher einiges an Energie einsparen wenn man an die riesige Zahl vonn Internetnutzern denkt .Welche Netgeräte werden etwa dazu in Deutschland verwendet?
mfg sepp
 
Hallo,

die Fritzbox z.B. hat ein Netzstecker der nicht größer ist als ein Ladegerät von einem Handy.

Das von Arcor ausgelieferte Modem (+Router) hingegen braucht fast ein eigenes Kraftwerk. Der Trafo ist klobig, brummt und wird sehr sehr warm. Damit kann man schon fast Fernwärme erzeugen :roll:

Da es gerade bei Modems und Routern der Fall ist das diese 24/7 am Netz sind, würde ich für solche Geräte Netzteile mit geringem Eigenverbraucht bevorzugen (vielleicht sogar vorschreiben). Bei einem Handy das in der Woche vielleicht 1-2mal geladen wird sehe ich das als nicht so zwingend an als wie bei diesen Geräten.

MfG

Marcel

MfG

Marcel
 
Netzgeräte

Hallo Matze 001 Die beiden Netztgeräte für das Internet haben zum einem einen Trafo mit 15 Volt 1A und das Linksys Netzgerät 12V 1000 mA da kommt schon einiges zusammennen man nicht besonders "fleißig" beim abschalten ist, Da es ja bei diesen so gut wie kein Stand By gibt.
Wenn man an die Wärmeabstrahlung denkt ,müsste dies sicher energiesparender zu lösenn sein
mfg sepp
 
Ja, da gebe ich dir recht!

Nur das Problem an der Sache ist das bei Umspannen, in welcher Form auch immer, Verluste mit sich bringt.

Viele Hersteller setzen einfach die günstigen Produkte ein, welche dann halt viel Abwärme verursachen oder sonst nicht gut konzipiert sind.

Es ist ja bei Haushaltsgeräten so das diese nun nur eine maximale Stand By Leistung von 1W haben dürfen.

Da bei solchen Kleingeräten wie Routern und Modems keine sonderlich hohe Leistung gebraucht wird, ist eine solche diskussion eigentlich sinnlos.

Es geht halt einfach ums Prinzip ;)

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Es ist ja bei Haushaltsgeräten so das diese nun nur eine maximale Stand By Leistung von 1W haben dürfen.


Marcel


Meiner Meinung nach ist eine Standbyleistung von 1W genau ein Watt zu viel, ausschalten, Netzstecker ziehen oder eine schaltbare Steckdosenleiste dazwischestöpßeln :!:

Gruß
Thomas
 
Naja... wie soll man dann den Stand By Modus erhalten?
Ohne Leistung. Ein wenig Leistung muss vorhanden sein um auf Eingaben zu reagieren. Weil sonst wäre es Aus und nicht Stand By.

Ich schalte meine Geräte grundsätzlich aus.
Der Vorteil ist aber auch das ich alle Steckdosen schalten kann, und somit auch Geräte die keinen Netzschalter haben.

MfG

Marcel
 
Netzgeräte

Hallo
Matze001 schreibt

solchen Kleingeräten wie Routern und Modems keine sonderlich hohe Leistung gebraucht wird, ist eine solche diskussion eigentlich sinnlos.


Wenn nicht viel Leistung verbraucht wird warum haben diese dann die doch relativ grossen Trafos (Ausgangsleistung 12 -15 V /1A
Würde die volle Lestung aus beiden Geräten entnommen/benötigt dann wären dies falls man nie abschaltet im Jahr satte rund 240 Kw das wären bei meinem Haushaltsverbrauch von etwa 3800 Kw jähhrlich etwa 8% vom Gesamtverbrauch.Ist da eine disskusion noch als sinnlos zu bezeichnen? mfg sepp
 
Hallo,

ich habe nicht nachgerechnet muss ich zugeben, ich habe die Leistung doch stark unterschätzt!

ich werde mal gucken was meine Fressen, bin echt gespannt :-D

Das Problem ist das seit einiger Zeit Telefonanlage und Router in einem angesagt sind, da kann man nicht mal eben 4h ausschalten weil man nicht surft... dann ist man nicht erreichbar. Man muss immer irgendwo kompromisse ziehen.

MfG

Marcel
 
Ich hab mir mal mit meinem Energiekostengerät ausgerechnet, wieviel mein Fernseher an Geld schluckt wenn ich ihn 365T und 24h im jahr auf stand by lasse und ihn weder einschalte noch ausschalte......und ich bin auf sage und schreibe ca: 70 euro gekommen und des is doch schon ne Stange geld....nur für so n Fernseher.
 
Stromverbrauch ?

[Fernseher an Geld schluckt wenn ich ihn 365T und 24h im jahr auf stand by lasse und ihn weder einschalte noch ausschalte......und ich bin auf sage und schreibe ca: 70 euro gekommen und des is doch

doch etwas zu hoch begriffen wen man allerdings den Sat Reciver und ef noch einen Videorec.ebenfalls ständig auf stand by eingeschaltet hat, kommt man sehr leicht auf diesen Wert mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten
Zurück
Oben