Auto laden über ca 30m 3x1,5mm2

Diskutiere Auto laden über ca 30m 3x1,5mm2 im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Auto laden über ca 30m 3x1,5mm2 230V mit ca 13A Kurze und leichte Frage wahrscheinlich für Profis: Ist es ok/zugelassen, ein eAuto (Tesla) an das...
Als unbedarfter E-Autofahrer würde ich nicht erwarten, daß man dem Akku derart schadet, wenn man ihn längere Zeit über den Ziegelstein lädt. Und so unrealistisch ist das doch gar nicht: Einfach in der Garage rangesteckt, damit die Batterie immer voll ist, wenn man das Auto ab und zu mal braucht. Wer nicht täglich zig km abspult, der kann ja von der Ladeleistung gesehen auf eine Wandkiste verzichten.

Ich gebe dir absolut recht. Zumal ich einen Zoe-Fahrer kannte, der nur mit Ziegelstein geladen hat. Zu dem habe ich aber den Kontakt verloren.

Sollte das so stimmen (Schilderungen im www immer mit einem gewissen Vorbehalt genießen), hätte ich da den Rechtsweg bemüht. Wenn dem tatsächlich so ist und auf dem Ladeziegel kein Warnhinweis zu finden ist, hätte ich mir da gute Chancen ausgerechnet, dass das zu meinen Gunsten ausgeht.

Dann gibt es noch den Faktor Mensch: da prallen ja gelegentlich inkompatible Typen aufeinander und es kommt zu Kuriositäten...

Mehr werden wir in der Sache nicht herausfinden.
 
Wenn dem so ist, dann ist das eine Fehlkonstruktion oder eine Hintertür mit der man Garantien ablehnen will, denn jeder PV Anlagen Akku kann sehr gut mit schwachem Laden auskommen ohne Schaden zu nehmen und das sind oftmals die gleichen Technologien wie im Auto.
 
Ich gebe dir absolut recht. Zumal ich einen Zoe-Fahrer kannte, der nur mit Ziegelstein geladen hat. Zu dem habe ich aber den Kontakt verloren.
Wenn der Fahrer viel unterwegs war und demzufolge der Ziegelstein zu tun hat, den Akku überhaupt mal vollzukriegen, dann wird letzterer selten oder nicht lange bei 100 % gehalten. In solch einer Konstellation ist das Laden mit dem Ziegelstein kein Problem. Oder man muß das Ding halt abziehen, wenn der Ladezustand z.B. 95 % erreicht hat. Eigentlich sollte sich sowas ohne Probleme im Auto programmieren lassen, es werden heute rollende Computer produziert. Da muß der Hersteller aber wollen...
 
Ich habe als Geschäftsauto einen Hyundai Ioniq Plug-In und schaffe auch jetzt nach fast 90000 km und immer nur Ladung über den Ziegelstein immer noch die 60km rein elektrisch, wie beim Neuwagen. Ladestrom wird bei mir auf 6A begrenzt. Ich stecke morgens im Geschäft ein und abends wieder aus. Tagsüber tanke ich dann schön langsam über die firmeneigene Solaranlage.
Die 60km reichen dann abends heim und morgens wieder ins Geschäft. Bei mir verdunstet im Sommer mehr Sprit als der Benzinmotor braucht. :)

Langsam laden ist aber auch für den Akku von Vorteil. Da hat dann der Balancer mehr Zeit die Zellen auszugleichen!
Bei meinem Fahrzeug hat es bisher nicht geschadet...

Gruß, Jürgen
 
Es wird ja nicht mit 16A geladen, sondern nur mit 11,5A. Normale hochwertige Markenfabrikate halten das aus.

Es ist auch logisch, dass man keine normale Haushaltssteckdose verwenden sollte, deren 1,5mm² Zuleitung schon über 5 Abzweigdosen geführt wurde, sondern eine, wie für Großverbraucher wie Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler übliche Steckdose, mit 2,5mm² ungeschnittener Zuleitung von der Verteilung.
Selbst Marke-Schukosteckdosen sind nicht mal für 10A Dauerlast geeignet, wenn diese nicht ausreichend rückgekühlt wird. Mann sollte wenn den schon eine mit eingebauten Lüfter nehmen.

Ich würde eh bei 30m ein NAYY 4x35mm² legen. Dann kann man immer noch direkt auf den Versorger umschwenken und 4 Ladepunkte à 10,5kWh einrichten, ohne wieder neu zu verlegen. Solche Leitung gibt es unter 5,-€/m und Schutzrohr benötigt man nicht.
 
Mann sollte wenn den schon eine mit eingebauten Lüfter nehmen.
Wozu Du sicher einen Link hast, oder ist das ein Fantasie-Produkt?

Ich würde eh bei 30m ein NAYY 4x35mm² legen. Dann kann man immer noch direkt auf den Versorger umschwenken und 4 Ladepunkte à 10,5kWh einrichten, ohne wieder neu zu verlegen. Solche Leitung gibt es unter 5,-€/m und Schutzrohr benötigt man nicht.
Sicher. Ich würde noch eher 120mm² nehmen. Ist noch besser. Schafft auch noch mehr nicht benötigte Ladepunkte.
Vorher würde ich allerdings bei Dir noch dazu ein Gutachten in Auftrag geben.
Nicht.
 
Aus dem Knie geschossen?? ID
Ich glaub der Spruch geht anders…
 
Thema: Auto laden über ca 30m 3x1,5mm2
Zurück
Oben