Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster

Diskutiere Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem im Wohnungsflur meiner Eltern: Der Flur ist relativ lang und für die Flurbeleuchtung bestehend aus 5...
N

Nudeltopf

Beiträge
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem im Wohnungsflur meiner Eltern: Der Flur ist relativ lang und für die Flurbeleuchtung bestehend aus 5 Deckenleuchten gibt es 5 Lichtschalter. Die Schalter springen nach dem Betätigen wieder in die Ausgangsposition zurück. Im Sicherungskasten befindet sich neben der Sicherung für den Flur ein Fernschalter. Die Flurbeleuchtung lässt sich aktuell ausschließlich mit dem Fernschalter im Sicherungskasten ein- und ausschalten. Durch das Betätigen der Lichtschalter im Wohnungsflur kann das Licht nicht mehr ein- oder ausgeschaltet werden.

Wenn ich das alles richtig interpretiere (ich bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist) handelt es sich um eine Relaisschaltung. Wo sich das Relais befindet, weiß ich nicht. Ich würde entweder auf eine der drei Verteilerdosen tippen, die sich in der Wand über einigen Schaltern befinden, oder über der abgehängten Decke (eher unwahrscheinlich?). Die ganze Geschichte wurde vor 25 Jahren installiert und niemand kann mir jetzt noch sagen, was damals genau gemacht wurde.

Aus Neugier habe ich mal die Sicherung raus und in die fünf Schalter reingeschaut:
Schalter 1: ist verbunden mit zwei schwarzen, einem braunen und einem grün-gelben Draht. In der Dose befinden sich außerdem zwei lose Drahtenden: blau und gelb-grün
Schalter 2: ist verbunden mit einem schwarzen und einem blauen Draht
Schalter 3: ist verbunden mit zwei schwarzen und zwei blauen Drähten. In der Dose befinden sich außerdem zwei grün-gelbe lose Drahtenden
Schalter 4: ist verbunden mit einem schwarzen und einem blauen Draht
Schalter 5: ist verbunden mit zwei schwarzen und zwei braunen Drähten. Außerdem fliegen in der Dose noch zwei lose blaue Drahtenden rum.

Nun zu meiner Frage: Wo liegt hier wohl das Problem oder der Defekt? Ist ein Lichtschalter oderdas Relais kaputt? Ist diese Schaltung inklusive loser Drahtenden normal und bloß meine Ahnungslosigkeit lässt mich an dem Verständnis scheitern?
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen Elektriker beauftragen muss, aber ich frage mich trotzdem was hier eigentlich das Problem ist.

Ich freue mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir dazu was sagen mag.

Die Schalter sehen alle (abgesehen von den angeschlossenen Drähten) so aus:


Viele Grüße,
Nudeltopf
 
Im Sicherungskasten befindet sich neben der Sicherung für den Flur ein Fernschalter.
...
Wo sich das Relais befindet, weiß ich nicht.
Der "Fernschalter" ist das "Relais" (oder umgekehrt).
Da es von allen Tastern nicht mehr funktioniert ist vermutlich der Stromstoßschalter (Fernschalter, Relais) defekt oder der Anschluss, der zu den Tastern führt.
 
schalter.jpg
Upsi, das war ein Versehen. Sollte natürlich mit diesem Bild gepostet werden.
 
Der Fernschalter ist das Relais, das ist natürlich sehr interessant. Der Fernschalter lässt sich ja manuell erfolgreich betätigen. Das spricht aber nicht dagegen, dass er kaputt sein könnte?
Was hat es denn mit den losen Drahtenden auf sich? Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Viele Grüße,
Nudeltopf
 
Das sind einfach Reservedrähte (vermutlich); ich sehe sie ja nicht.
Ich tippe trotzdem auf einen defekten Fernschalter. Manuell wird da nur der Ausgangskontakt mechanisch betätigt. Trotzdem kann die Spule oder ein Spulenanschluss defekt sein.
 
Da sind sogar 2 vorhanden und normal sollten die auf 0 stehen ! Und deine Schalter sind Taster !
 
Da sind sogar 2 vorhanden und normal sollten die auf 0 stehen ! Und deine Schalter sind Taster !
Tatsächlich? wofür brauch ich die dann überhaupt? :rolleyes:

Aus Neugier habe ich mal die Sicherung raus und in die fünf Schalter reingeschaut:
Schalter 1: ist verbunden mit zwei schwarzen, einem braunen und einem grün-gelben Draht. In der Dose befinden sich außerdem zwei lose Drahtenden: blau und gelb-grün
Schalter 2: ist verbunden mit einem schwarzen und einem blauen Draht
Schalter 3: ist verbunden mit zwei schwarzen und zwei blauen Drähten. In der Dose befinden sich außerdem zwei grün-gelbe lose Drahtenden
Schalter 4: ist verbunden mit einem schwarzen und einem blauen Draht
Schalter 5: ist verbunden mit zwei schwarzen und zwei braunen Drähten. Außerdem fliegen in der Dose noch zwei lose blaue Drahtenden rum.
Also zumindest bei Schalter 1 habe ich Zweifel an der Beschreibung.
Nun zu meiner Frage: Wo liegt hier wohl das Problem oder der Defekt? Ist ein Lichtschalter oderdas Relais kaputt? Ist diese Schaltung inklusive loser Drahtenden normal und bloß meine Ahnungslosigkeit lässt mich an dem Verständnis scheitern?
EIN Lichtschalter kannn wohl ausgeschlossen werden, nachdem es an allen 5 nicht funktioniert. ;)
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen Elektriker beauftragen muss, aber ich frage mich trotzdem was hier eigentlich das Problem ist.

Was hat es denn mit den losen Drahtenden auf sich? Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?
Das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Aber mit Sicherheit ist es nach 25 Jahren nicht die Ursache für das angesprochene Problem.
 
Da sind sogar 2 vorhanden und normal sollten die auf 0 stehen ! Und deine Schalter sind Taster !
Ja, da sind zwei Fernschalter vorhanden für zwei Flure. Probleme gibt es aber nur mit der Beleuchtung in einem Flur, also auch nur mit dem einen Fernschalter. Taster sehe ich auch ein. Aber wieso sollen die auf 0 stehen? Beim Ein- und Ausschalten springen die immer hin und her - jedenfalls in dem Flur, in dem das Licht bzw. die Taster und der Fernschalter noch funktionieren.

@leerbua Stimmt, das sehe ich alles ein :) Ich danke Dir! Bei Schalter (bzw. Taster) 1 habe ich mich tatsächlich vertan: Es sind zwei schwarze Drähte, ein blauer und ein brauner Draht mit dem Taster verbunden und die zwei losen Drahtenden sind blau und gelb-grün.

Was mir noch aufgefallen ist: In zwei von den fünf Leuchten war kein Leuchtmittel mehr drin. Kann das der Grund für den Defekt sein?

Werde mich wohl nun um einen Elektriker bemühen müssen, der sich das Ganze mal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Leuchtmittel sind da völlig Wurscht . Diese Fernschalter sind Stromstoßschalter. Das bedeutet bei einem Tastendruck gibt es einen Stromimpuls der in diesem Fernschalter eine Spule anregt die den Schalter da drin umlegt , deshalb springt die Wippe da auch hin und her. So ist aber die Spule in dem Stromstoßschalter durchgebrannt kann der nicht mehr schalten . Du kannst aber immer noch mit der Hand ein und Ausschalten .
 
"Schalter 1: ist verbunden mit zwei schwarzen, einem braunen und einem grün-gelben Draht. In der Dose befinden sich außerdem zwei l..."
der Grüngelbe hat am Schalter nichts verloren!!!
Neben dem Defekt ist dieser Mangel umgehend zu beheben und der Grüngelbe Draht wieder der Funktion des Schutzleiters zu zu führen!!!
 
"Schalter 1: ist verbunden mit zwei schwarzen, einem braunen und einem grün-gelben Draht. In der Dose befinden sich außerdem zwei l..."
der Grüngelbe hat am Schalter nichts verloren!!!
Neben dem Defekt ist dieser Mangel umgehend zu beheben und der Grüngelbe Draht wieder der Funktion des Schutzleiters zu zu führen!!!
Hauptsache mal wieder den Zähler vorgerückt! :rolleyes:

.. und auch für die ""Gefällt mir" Fraktion gilt, daß es hilfreich wäre mehr als nur einen Beitrag zu lesen!

Besagter Punkt wurde in #10 angesprochen und in #11 berichtigt.
@leerbua Stimmt, das sehe ich alles ein :) Ich danke Dir! Bei Schalter (bzw. Taster) 1 habe ich mich tatsächlich vertan: Es sind zwei schwarze Drähte, ein blauer und ein brauner Draht mit dem Taster verbunden und die zwei losen Drahtenden sind blau und gelb-grün.
 
Oh, ein Hellseher. :rolleyes:
Vielleicht ist nur ein Draht lose.
Oh Herr das lässt sich mit einem Duospol sehr leicht feststellen, sofern der auch eine Durchgangsprüfung ermöglicht! Dann siehst du auf einen Blick ob die Spule iO ist oder da schlicht und einfach die Ansteuerung fehlt . Und wenn die zweite Person fehlt um da einen Taster zu drücken behilft der Elektriker sich da anderweitig , indem er einen "Taster" vor Ort verwendet!
 
Weshalb erzählst du mir, wie ich einen Fehler zu suchen soll? :eek: Hast du Langeweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen des TE-s sind doch eindeutig, er hat keinerlei Kenntnisse, also muss ein Fachmann konsultiert werden der ggf dann den defekten Fernschalter austauscht.
 
Thema: Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster
Zurück
Oben