Wechselschaltung mit Ausschaltern realisieren?

Diskutiere Wechselschaltung mit Ausschaltern realisieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorab verzeiht mir bitte mein gefährliches Halbwissen dieser "eurer" Materie! Folgendes Problemchen habe ich.. Das Weibchen hat...
H

HansJosef

Beiträge
8
Hallo zusammen,
vorab verzeiht mir bitte mein gefährliches Halbwissen dieser "eurer" Materie!

Folgendes Problemchen habe ich.. Das Weibchen hat sich beim Hausbau so dämliche Kipp-Hebel-Lichtschalter eingebildet.
Jetzt haben wir einen Raum mit 3 Lampen die einzeln, von zwei Schaltern aus geschaltet werden sollen.
Nur hat mir keiner gesagt, dass es diese Schalter nur mit max. 2 Kipphebeln als Wechselschalter gibt. Die mit 3 Kipphebeln gibt's nur als Ein\Aus-Schalter (Keine Taster).
Jetzt habe ich halt jeweils nur eine Dose gesetzt und an der Entscheidung für diese Dinger ist nicht zu rütteln, da die jetzt überall im Haus eingebaut sind und ja alle Schalter unbedingt gleich aussehen müssen . Der Haussegen hängt schon schief wegen diesen sch... Teilen

Gibt's da irgend eine Möglichkeit, das mit Stromstoß-Relais o.Ä zu realisieren??

Über jede Hilfe/Anregung/Beschimpfung wäre ich sehr dankbar!
 
Man könnte mehrere Relais (Umschaltkontakt) mit den Schaltern ansteuern - die verbrauchen dann aber auch immer Strom.
Also nicht so gut.

Alternativ eine andere Ehefrau.

Hättest Du ein Foto oder einen Link zu den Schaltern?
Vielleicht sind es solche mit auswechselbaren Kippschaltern und man könnte da etwas individualisieren...also die Umschalter aus den 2-fach-Schaltern dort einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da evtl. kleine Nasen/Vertiefungen eingebaut, wo man kleine Federn einsetzen kann?
Also bei Gira und Busch-Jäger weiß ich mit Gewissheit, dass der einzige Unterschied zwischen einem Taster und Schalter, die fehlende Feder beim Schalter ist. Auch bei dem Dreifachschalter. Dann liese sich dies relativ einfach nach- und auf auf Stromstoßrelais umrüsten

In der Produktion werden möglichst wenig Teile verwendet, da dies ein entscheidender Kostenfaktor ist, deswegen werden deine - sofern es diese als Taster gibt - solche Aufnahme von solchen Federn haben.

Du hast leider nicht geschrieben um welchen Hersteller, Typ es sich handelt. Evtl. Foto einstellen.
 
Wenn es deine Kipphebel-Dinger als Taster gibt, könnte man die Schaltung mit einem Stromstoßrelais realisieren.

PS: Wenn du genug Adern und Platz für eine easyE4 hast, könnte man eine Wechselschaltung auch mit Ausschaltern realisieren.
 
Vielen Dank für die Anregungen
Ein Link für die Schalter hab ich leider nicht, die Teile hat sie über eine Freundin aus England besorgt. Hab noch nie von dem Hersteller gehört (Pialt) und die Unterputzdosen sind eckig.. nie wieder!
easyE4 hat leider keinen Platz, Würde mir aber irgendwie gefallen.

Die Tips zum Tasterumbau in Combo mit Stromstoßrelais gibt mir Hoffnung, den Platz für Relais kann ich schaffen.

Schraube heut abend mal einen auf und berichte mit Fotos
 
Man könnte mit einem Eltako Ein- und Ausschaltwischer einen Stromstoß daraus bauen, und eine Stromstoßrelais ansteuern.

Ist aber ein bisschen wie durchs Knie ins Hirn geschossen.


Gibt es ein XOR Logikrelais?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ein Aus Schaltern kannst du keine Wechselschaltung aufbauen. Lösung geht nur mit Relais die einen Wechsler haben oder eben mit zusätzlicher Elektronik. zb einer EASY oder einer anderen SPS. Wenn du da 3 Wechselschaltungen aufbauen willst brauchst du 6 Relais !
 
Muss ja wirklich eine exotische Schalterserie sein. Bekommt nicht mal gegockelt.

Wie hast du dass denn mit den Steckdosen gemacht? Auch von der Insel?
 
mit 3 Ausschaltern mal 2 und 6 Relais geht es so . Bedenke aber wen du 3 Wechselschaltungen Aufbauen willst und da echte Wechselschalter hast brauchst du für 3 Wechselschaltungen 6 Adern zwischen den Schaltern +N +PE so.GIF
 
Also ich würde NIEMALS von den runden UP Gerätedosen abweichen. Irgendwann ist das chinesische Zeugs defekt, und dann steht man blöd da mit seiner rechteckigen UP Dose.

Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob dieses Material überhaupt eine Zulassung in DE hat.
 
Happy End!!

Hab die Schalter erfolgreich zu Tastern "umgebaut". Es war genau So wie Www schrieb, da fehlten nur die Federn.
In die vorhandenen Vertiefungen mit Stiften passte exakt eine drittel Kugelschreiberfeder. Funzt einwandfrei.
Keine Ahnung warum man die so nicht kaufen kann.
Stimmt, die auf Etsy wären Wechselschalter, hm.

Platz für die Relais hab ich gefunden, da passen sie genau rein.. wie als wär es so geplant gewesen.
Taster sind sowieso die eleganteste Lösung.
Die sechs Adern hätt ich gezogen, da ja Wechselschaltung der Plan war..

In die eckigen Dosen passt auch unsere bewährte Ware, die Schraubabstände sind die gleichen. Andersrum geht's halt nicht, da die Ecken vom Grundkörper anstehen. In vielen Länder der Welt sind die eckigen Dosen Standart, also gibt's reichlich Auswahl an qualitativen und utopisch teuren Schalterprogrammen.

Dachte anfangs auch, das muss Müll sein, bin aber doch überrascht von der Qualität der Schalter und Steckdosen.
So viel Messing im Innenleben hab ich noch nicht bei Busch/Gira/Jung gesehen.
Robustes Innenleben, dass eher an alte Bakelit Drehschalter erinnert und man komplett zerlegen kann.

Rate auf alle Fälle jedem davon ab und hätte auch lieber deutsche Ware in Runden Dosen, aaber happy wife, happy life.

Also noch mals herzlichen Dank für die Mühen, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_20240221_121349_183.jpg
    IMG_20240221_121349_183.jpg
    175 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240221_120948_795.jpg
    IMG_20240221_120948_795.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240221_115106_708.jpg
    IMG_20240221_115106_708.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 26
Berichte auf alle Fälle wenn ich den ersten Hebel abgebrochen in der Hand halte, also sicher bis bald..
 
Wenn du die Schalter zu Tastern umgebaut hast brauchst du 3 Stromstoßschalter !
 
Wenn du die Schalter zu Tastern umgebaut hast brauchst du 3 Stromstoßschalter !
Nein wieso?

Es muss nur jemand den Taster betätigt halten :)

Spart viel Strom.

@HansJosef : das wäre doch die richtige Aufgaben für deine Frau, welche die besondere Optik wollte ;) alles hat seinen Preis :D
 
Das ist doch ein Taster wegen der feder oder täusche ich mich?
 
Die Feder hab ich da reingefriemelt, original war da nix

Denk ich jetzt falsch, oder ist Stromstoßschalter nicht gleich Stromstoßrelais oder Eltako.

Aber das mit dem Taster halten bring ich zur Sprache, da wär sie aufgehoben und kommt nicht wieder auf so Käse
 
Thema: Wechselschaltung mit Ausschaltern realisieren?
Zurück
Oben