Ausschaltung --> Wechselschaltung mit Funk

Diskutiere Ausschaltung --> Wechselschaltung mit Funk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in der Küche eine Ausschaltung für das Deckenlicht. Jetzt haben wir aber eine zweite Türe in der Küche und es nervt uns, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toemmel

Beiträge
23
Hallo,

ich habe in der Küche eine Ausschaltung für das Deckenlicht. Jetzt haben wir aber eine zweite Türe in der Küche und es nervt uns, dass wir das Deckenlicht nur von der einen Tür ein- bzw. ausschalten können. Ich möchte jetzt keine Schlitze schlagen und Strippen ziehen - deshalb meine Frage, ob und wie ich diese Ausschaltung zu einer Wechselschaltung mit einem Funkschalter erweitern kann? Also den klassischen Schalter lassen und an der zweiten Tür einen Funkschalter.

Danke und Gruß
Toemmel
 
Hallo,
ich weiß nicht wie man das miteinander kombinieren kann. Daher würde ich den alten Schalter totlegen, bzw. auf Dauerstrom klemmen, Deckel auf die offene Dose, Funktaster montieren (drüberkleben), Empfänger an der Deckenleuchte montieren, fertig. Gibt da meines Wissens auch Sets im Baumarkt.

Es gibt auch andere Lösungen, alten Schalter gegen Taster tauschen, Unterputz-Funkmodul einbauen.. Ist halt mit programmieren verbunden und wird warscheinlich Deinen Kostenrahmen sprengen.

Gruß Shadow
 
Hmm, naja der Schalter ist eine Schalter/Steckdosen-Kombi - totlegen und Funkschalter draufkleben sieht da irgendwie nicht so toll aus. Den Funktaster gibts bestimmt nicht in der installierten Optik (Kopp, Ambiente, anthranzit).

Wie würde denn deine andere angesprochene Lösung aussehen? Programmieraufwand?
Also UP-Funkmodul beim Taster, Empfänger ins Deckenlicht und nochmal einen AP-Funk(wechsel)schalter an die zweite Türe?
 
moin

wollt nur ma fragen,kann mir jmd erklären wie das genau aussieht.man hat nen aus-schalter gegeben mit dem man 1 lampe schaltet.ganz einfach.
und wie soll das jetzt mit funk gehen?Einfach funk taster einbauen statt schalter?Irgendwo n Modul?wie genau sieht das aus :)

thx
 
Toemmel schrieb:
Hmm, naja der Schalter ist eine Schalter/Steckdosen-Kombi - totlegen und Funkschalter draufkleben sieht da irgendwie nicht so toll aus. Den Funktaster gibts bestimmt nicht in der installierten Optik (Kopp, Ambiente, anthranzit).

Kopp hat ein eigenes Funk-System im Angebot:
http://www.kopp-ag.de/index.php?option= ... &Itemid=85
Vielleicht lassen Sich die Unterteile der Funk-Schalter in deine Kombination integrieren... das wäre das eleganteste. Dazu müsstest du dir das aber mal genau anschauen, ich kenne mich mit Kopp (zum Glück ;)) nicht besonders aus...
 
Nevman schrieb:
moin

wollt nur ma fragen,kann mir jmd erklären wie das genau aussieht.man hat nen aus-schalter gegeben mit dem man 1 lampe schaltet.ganz einfach.
und wie soll das jetzt mit funk gehen?Einfach funk taster einbauen statt schalter?Irgendwo n Modul?wie genau sieht das aus :)

thx

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann den Ausschalter beibehalten oder gegen einen Taster tauschen... man braucht dann nur die jeweils entsprechenden Module, die hinter den Schaltern/Tastern in die Dose kommen. Das geht aber nur mäßig gut, wenn schon einiges an Leitungen in der Dose ankommt. Am besten ist in diesem Fall eine spezielle UP-Dose mit zusätzlichem Raum.

Es gibt aber auch ganze Einsätze mit Funk, dann erspart man sich die Verdrahtung...
 
Naja, Kopp hat den Ruf (zumindest bei uns in der Ecke) als Baumarktramsch. Aber ich muss trotzdem dazu sagen, was ich bisher an Steckdosen und Sicherungen verbaut hab ist eigentlich ganz ok gewesen, für den Preis...
 
Moin!

Shadow08 schrieb:
Naja, Kopp hat den Ruf (zumindest bei uns in der Ecke) als Baumarktramsch. Aber ich muss trotzdem dazu sagen, was ich bisher an Steckdosen und Sicherungen verbaut hab ist eigentlich ganz ok gewesen, für den Preis...
Ja den Ruf hat Kopp hier auch. Und zumindest bezüglich Steckdosen sehe ich das auch so. Habe schon diverse verschmorte Kopp-Steckdosen ausgebaut. Auch welche die definitiv nicht überlastet wurden.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Shadow08 schrieb:
Naja, Kopp hat den Ruf (zumindest bei uns in der Ecke) als Baumarktramsch. Aber ich muss trotzdem dazu sagen, was ich bisher an Steckdosen und Sicherungen verbaut hab ist eigentlich ganz ok gewesen, für den Preis...
Ja den Ruf hat Kopp hier auch. Und zumindest bezüglich Steckdosen sehe ich das auch so. Habe schon diverse verschmorte Kopp-Steckdosen ausgebaut. Auch welche die definitiv nicht überlastet wurden.

Gruß
Christian


Ups...und ich dachte immer, dass Kopp noch zu den guten Dingen im Baumarkt gehört :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschaltung --> Wechselschaltung mit Funk
Zurück
Oben