Enocean PTM200 - Dauerbetrieb ausschalten?

Diskutiere Enocean PTM200 - Dauerbetrieb ausschalten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, trotz vieler Beiträge im Forum zu "enocean" bin ich leider nicht fündig geworden, folgendes Problem zu lösen: Ich habe einen...
E

Erne

Beiträge
3
Hallo zusammen,
trotz vieler Beiträge im Forum zu "enocean" bin ich leider nicht fündig geworden, folgendes Problem zu lösen:
Ich habe einen 1-fachen Wippschalter nebst einem PTM200 Modul, mit dem ich 2 Lampen im Vorgarten gleichzeitig ein- und ausschalten kann.
Die Brenndauer der Lampen lässt sich variabel einstellen (wie?).
Nun zum Problem - seit heute Morgen sind die beiden Lampen im Dauerbetrieb und ich weiß nicht, wie ich sie ausschalten kann.
Alle Versuche mit Hilfe des Kippschalters sind bislang gescheitert.
Hat jemand eine Idee was die Ursache des Dauerbetriebs sein könnte und wie ich diese gegebenfalls beheben könnte?
Danke
 
Muss man das so verstehen, dass die Leuchten über einen konventionellen Wippschalter
oder aber auch über den PTM200 angesteuert werden können ?
 
Ich habe einen 1-fachen Wippschalter nebst einem PTM200 Modul,
Vermutlich hat das Modul einen Defekt.
Wenn man die entsprechenden Sicherungen ausschaltet, sollten die Leuchten aufhören zu leuchten.

Es ist unwahrscheinlich, dass man per Ferndiagnose das Problem finden und beheben kann. :confused:
 
Hallo, im Wippschalter ist das PTM200 Modul verbaut, welches mit der "Funksteuerung" kommuniziert (laut Hersteller in einer Reichweite von bis zu 15 Metern). Diese Lösung hatte immer schon mal Macken, bislang jedoch nie im Dauerbetrieb.
Da das Funkmodul am Stromkreislauf im Keller angeschlossen ist, kann ich es nur durch Ausschalten des gesamten Kreislaufs im Keller deaktivieren - was so aber natürlich keine Lösung ist.

Habs gerade mal probiert - Sicherung raus, Licht aus - Sicherung rein, Licht wieder an! Hab jetzt erst mal die Birnen rausgedreht und warte bis es eine andere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schwachpunkt könnten die Receiver-Module sein.
Feuchtigkeit könnte eingedrungen sein und diese Daueraktivierung verursachen.

Nur nebenbei sei angemerkt, dass bei einer fachgerechten Installation
Außenleuchten an einen eigenen Sicherungsstrang angeschlossen werden,
um diese Leuchten zu Reparaturzwecken spannungsfrei schalten zu können.
(Jetzt wohl zu spät als Ratschlag)
 
Danke für den Hinweis - ich werde den Elektriker bei seinem Hausbesuch darauf ansprechen.
 
Man könnte noch am Schalter den L abklemmen; dann sollte auch alles aus sein.
 
Thema: Enocean PTM200 - Dauerbetrieb ausschalten?
Zurück
Oben