Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede

Diskutiere Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin momentan mit der Planung der Elektrik unserer Doppelhaushälfte beschäftigt. Da der Elektriker vom Bauträger vorgegeben ist und...
A

Amaterasu

Beiträge
5
Hallo,

ich bin momentan mit der Planung der Elektrik unserer Doppelhaushälfte beschäftigt. Da der Elektriker vom Bauträger vorgegeben ist und sich mit EnOcean Aktoren von Eltako nicht auskennt und sich da auch nicht einarbeiten möchte, bleibt die Planung welche Aktoren verwendet werden sollen an mir hängen.

Es werden Aktoren für Rolläden sowie zur Schaltung von Lampen benötigt. Ich blicke leider auch nach einigen Stunden nicht wirklich durch. Kann mir jemand helfen?

Lampen:
Mittels mehrerer! Taster soll je eine Lampe geschaltet werden. Hier habe ich die Aktoren FL62NP, FR62NP, FLC61NP und FSB61NP im Katalog gefunden. Wo liegen hier genau die Unterschiede?

Rolläden:
Ich finde zwei verschiedene Aktoren im Katalog
FJ62NP und FSB61NP. Auch hier sind mir die Unterschiede nicht ganz klar, der Aktor FSB61NP scheint "mehr" zu können und für größere Anlagen ausgelegt zu sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Das hat mehrere Gründe. Einmal liegen die meisten Leitungen schon, wird haben die Doppelhaushälfte in dem Stadium vor Weihnachten gekauft. Ein weiterer Grund sind die Kosten, Systeme wie KNX oder Homematic IP Wired sind uns schlicht zu teuer. Zusätzlich kommt der WAF dazu, meine Frau möchte auf klassische Schalter überall nicht verzichten. Für 11 Rolläden und einige Lampen halte ich daher EnOcean Aktoren für einen guten Kompromiss. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Im Neubau Funk???
ich verstehe den Meister das er das nicht machen will.

Der verzicht auf Schalter ist ein NoGo.

ich würde KNX nehmen. Preis ist sekundär, die Funktion steht hier im Vordergrund.
 
Ich denke darüber, dass die Teile auch Geld kosten müssen wir uns nicht unterhalten. Bei 11 Rolläden und ein paar Lampen sind wir mit Einbau bei maximal 2000€. Das steht, für uns, in absolut keinen Verhältnis zu den Mehrkosten von KNX. Klar hätte ich auch gern KNX, aber jeder der baut weiß, dass nicht in jedem Bereich die Maximalausstattung drin ist.

Ich würde das Thema gerne wieder in Richtung der ursprünglichen Frage lenken.
 
Nur mal zum Nachdenken Warum steckt im Wort Funktionslos wohl das Wort Funk schon drin ?
 
Ganz ernsthaft, ich habe jetzt zweimal freundlich darauf hingewiesen das KNX für uns aus diversen Gründen nicht in Frage kommt. Der Funkteil ist in unserem Fall als Zusatz zu sehen. Alle Geräte könnten mit klassischen Schaltern gesteuert werden falls der Funk ausfällt. Auf dumme Antworten wie die vorhergehende kann ich gern verzichten. Wenn noch jemand was zur ursprünglichen Frage beisteuern könnte würde ich mich sehr freuen.
 
Alle Geräte könnten mit klassischen Schaltern gesteuert werden falls der Funk ausfällt.

Wie geht das?(Frage ist ernst gemeint!)

Und wie sollen wird dich zu irgendwelchen Aktoren beraten, ohne zu wissen, wie die schon erbrachte Verkabelung dazu aussieht?
 
Wie geht das?(Frage ist ernst gemeint!)

Und wie sollen wird dich zu irgendwelchen Aktoren beraten, ohne zu wissen, wie die schon erbrachte Verkabelung dazu aussieht?


Die Aktoren habe alle einen Eingang für einen/mehrere Steuertaster und werden hinter diese in die Unterputzdose montiert. Ich hatte gehofft das sich hier jemand mit den EnOcean Aktoren von Eltako auskennt. Nach dem Studium des Katalogs sind mir die Unterschiede der oben genannten Aktoren leider nicht ganz klar...
 
Kannst du einmal anhand einer Verdrahtungsskizze zeigen, was du bei den Aktoren nicht verstehst,
aber ganz besonders interessant wäre, wie du die konventionellen Schalter in diese Anlage integrieren möchtest,
vor allem auch deshalb, weil du behauptest, dass die "Leitungen" schon installiert sind.
 
Nun ja, auf den ersten blick scheint das schon brauchbar, wenn denn die Funkgeschichte zuverlässig funktioniert.
Montiert habe ich das noch nicht.
Von Funk halte ich generell abstand.
 
Ich baue weder Autos noch Garagentorantriebe ein...

Du etwa?
 
Das heisst für mich, ich verkaufe unseren Kunden keine derartigen Funklösungen, wenn es sich eben vermeiden lässt!
Da unser Kundenstamm zu 98% gewerblicher Natur ist, stellt das auch kein Problem dar!
 
Ich denke darüber, dass die Teile auch Geld kosten müssen wir uns nicht unterhalten. Bei 11 Rolläden und ein paar Lampen sind wir mit Einbau bei maximal 2000€. Das steht, für uns, in absolut keinen Verhältnis zu den Mehrkosten von KNX. Klar hätte ich auch gern KNX, aber jeder der baut weiß, dass nicht in jedem Bereich die Maximalausstattung drin ist.

Ich würde das Thema gerne wieder in Richtung der ursprünglichen Frage lenken.
Da muss ich dir beipflichten. Mit knx kann man zwar tolle Sachen machen, für solche Rollladensteuerung „to much“ und einfach zu teuer, außer @T.Paul kann dir ein günstiges Angebot machen.
Ich kenne ja als baubegleitender Sachverständiger über die Jahre schon mehrere hundert Häuser, aber nur ein Einziges, wo es jemanden hat es einbauen lassen, wenn denn sind es eher mehr die, die es selber machen und programmieren. Also für einen Bekannten habe ich auch schon mal knx verbaut - man muss sich richtig reinfuchsen, das ist fast noch Programmieren wie zu EPROM-Zeiten mit Hexadezimal-Code.

Was für ein Schalterprogramm verbaut der Ele denn? Wenn BJE (Busch-Jäger) wäre Busch@Home eine Alternative. Technologie basiert auf knx (ist aber leider nicht kompatibel), deutlich günstiger, die Software gibt es kostenlos dazu und ist deutlich einfacher per APP auf dem Tablett zu bedienen. Das bekommst du auch selber hin, wenn der Ele dass nicht kann. Die haben auch Rollladenaktoren mit lokalen Schalter dran, da kannst du lokal auf- und abfahren, aber auch die andere Technik wie Zentralsteuerung, Wetterstation und anderen Spielkram nutzen. Bei 11 Rollladen müsstet du mit ca. 2k€ auskommen, sofern die Steuerleitungen schon liegen. So wie ich das verstanden habe, ist schon verputzt. Sonst schnell diese als Bus-/Stern mit Montagekleber nachkleben - die Leitung ist dünn genug, dass man in der Regel nicht schlitzen muss.
Auch bei anderen Techniken ist eine Busleitung meist erforderlich.
 
Hallo @Amaterasu, die Nachrüstung deines Baues mit entsprechenden ELTAKO Aktoren ist sicherlich mit die einfachste und an wenigsten aufwendige Variante.
Dass dein Bau- Eli mit den Geräten nicht umgehen kann oder will ist ein Armutszeugnis.
Aber es gibt viele Eli, für die ist spätestens ab Wechselschaltung das Ende der Möglichkeiten.
Mir ist vollkommen unklar, warum so manche pauschal ablehnend sind zu Funksystemen.

Ja, es gibt gute und weniger gute Systeme.
Wenn jemand damit schlechte Erfahrung damit gemacht hat, das Thema war schon öfter im Forum, dann sollte auch das Fabrikat bzw. das System genannt werden.
ELTAKO verwendet bei den Funksystem die EnOcean Technik, welche äußerst stör- und sehr übertragungssicher ist.

Lampen:
Mittels mehrerer! Taster soll je eine Lampe geschaltet werden. Hier habe ich die Aktoren FL62NP, FR62NP, FLC61NP und FSB61NP im Katalog gefunden. Wo liegen hier genau die Unterschiede?

FL62NP = Rollladen
FLxxx = für Zentralsteuerungen

Einige Geräte haben Zusatzfunktionen.
Erkennt man leicht an den Abbildungen bzw. den Datenblättern.

MfG
Allstromer
 
Es gibt auch andere Systeme außer KNX die man realisieren kann.
Funk ist auf jeden fAll die aller schlechteste Lösung und hier wird wohl doch damit auch nur ein entsprechender Schalter irgendwo realisiert.
da kann man auch ganz einfach Leitungen ziehen. auch mit einem Niederspannugnssystem (z.B. 24V) und Tastern.
 
Es gibt auch andere Systeme außer KNX die man realisieren kann.
Welche zum Beispiel?

Funk ist auf jeden fAll die aller schlechteste Lösung
Das ist wieder mal eine Pauschalierung fürs Klo.
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst, so begründe auch diese.
Mit Funk werden u.a. sicherheitskritische Anlagen wie Kräne und Baumaschinen gesteuert.
Klar, höhere Anforderung an die Systeme.

Ich wiederhole:
Ja, es gibt gute und weniger gute Systeme.
Wenn jemand damit schlechte Erfahrung damit gemacht hat, das Thema war schon öfter im Forum, dann sollte auch das Fabrikat bzw. das System genannt werden.

MfG
Allstromer
 
Thema: Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede
Zurück
Oben