Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V

Diskutiere Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus bauen lassen. Alle Lampen sind über Enocean Eltako FSR14-4x. Die Steckdosen bisher klassisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy1986

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein Haus bauen lassen. Alle Lampen sind über Enocean Eltako FSR14-4x. Die Steckdosen bisher klassisch.
Jetzt würde ich gerne ein paar Steckdose mit Enocean nachrüsten. Dieser Aktor FSR61NP-230V wurde mir empfohlen. Den baue ich ja direkt in die Steckdose mit ein. Wie muss ich denn das anschließen? Ich habe zwar das Anschlussbeispiel von Eltako gesehen steige aber gerade nicht durch.
PE wird weiterhin direkt an die Steckdose angeschlossen oder? L und N vom Verteilerschrank kommen beim FSR61NP-230V in die Mitte und der Anschluss ganz rechts und ganz Links an die Steckdose oder?

Ich beziehe mich auf die Zeichnung hier: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... W01_09.pdf

Vielen Dank im Voraus.
 
Wieso setzt man bei einem Neubau auf Funklösungen???

Funk ist immer die schlechteste Wahl.
Strombus ist schon eine deutliche Verbesserung.
Aber anständig macht man das mit Draht.
 
Danke für den Tipp.
Würde es gerne trotzdem verstehen.
Wer kann mir helfen?
 
Octavian1977 schrieb:
Wieso setzt man bei einem Neubau auf Funklösungen???

Funk ist immer die schlechteste Wahl.
Strombus ist schon eine deutliche Verbesserung.
Aber anständig macht man das mit Draht.

Wieso nicht? Ich hab bisher keine Probleme damit. Alles funktioniert sowie es soll und ich sehe aktuell auch keine Probleme damit.
 
andy1986 schrieb:
PE wird weiterhin direkt an die Steckdose angeschlossen oder?
Ja. Ein PE darf nicht geschaltet werden.
L und N vom Verteilerschrank kommen beim FSR61NP-230V in die Mitte
Ja. An L und N.

Und die Steckdose kommt dahin, wo das Kreuz ist. 1x an N und 1x an den Lampenausgang (Kreis mit Kreuz).
 
Steckdosen sind oft mit 16A abgesichert. Der Aktor kann nur 2000 W schalten, das wird nichts.
 
s-p-s schrieb:
Steckdosen sind oft mit 16A abgesichert. Der Aktor kann nur 2000 W schalten, das wird nichts.
Das wäre dann zwar nicht regelkonform, aber da er vermutlich nicht den Wasserkocher oder die Waschmaschine damit schalten will, dürfte es lange Zeit funktionieren und wenn dann doch die Kontakte verschmort sind, gibts einen neuen Funkschalter. :wink:
 
s-p-s schrieb:
Steckdosen sind oft mit 16A abgesichert. Der Aktor kann nur 2000 W schalten, das wird nichts.

Gibt es dann keine Möglichkeit eine Steckdose mit Enocean Funk von Eltako zu steuern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V
Zurück
Oben