Ein- Ausschalter mit 4 Drähten

Diskutiere Ein- Ausschalter mit 4 Drähten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin seit einigen Tagen dabei meine alten Dosen gegen neue zu tauschen. Der Keller ist fertig. Nun ist das EG dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikem

Beiträge
7
Hallo miteinander,

ich bin seit einigen Tagen dabei meine alten Dosen gegen neue zu tauschen. Der Keller ist fertig. Nun ist das EG dran. Aktuell bin ich vor dem Bad. Dort ist ein Schalter installiert, der gleichzeitig eine Steckdose, die sich im Bad befindet, mit anschaltet.

Bislang hatte ich beim Tausch nur 2 Drähte für normale Ein- Ausschalter und Taster, bzw. 3 für eine Steckdose. Alles kein Problem. Nur dieser Schalter hat nun insgesamt 4 Drähte. Zwei gehen jeweils einzeln in den Schalter. Der linke Draht ist schwarz, der rechte ist blau. Beim blauen ist ein "O" eingraviert. Dann gibt es aber an der Unterseite noch einen zusätzlichen Eingang, wo zwei Drähte zusammen drinstecken. Ein Draht davon ist schwarz, der andere ist braun. Beim Anschluss ist ein "P" eingraviert.
Der Schalter hat auch noch ein Lampenelement mit drin.


Leider habe ich auch keine neuen Schalter hier, die irgendwie ähnlich sein könnten.

Vielleicht weiß von Euch jemand, was das sein könnte?
 
Hört sich nach einen kontrollschalter an...

P = zuleitung Aussenleiter, O ist der N Anschluss
 
Ein Kontrollschalter also. Kann ich diesen einfach gegen einen Wechsel- oder einfachen Ein- Ausschalter tauschen? Ein Kontrolllicht brauche ich nicht...
 
mikem schrieb:
Ein Kontrollschalter also. Kann ich diesen einfach gegen einen Wechsel- oder einfachen Ein- Ausschalter tauschen?

Jo. Die blauen Ader mittels Steckklemme in der Dose isolieren.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Warum tut man das?
Lutz

Weil die alten Abdeckung vergilbt sind und ich für diese keine neuen erhalte, da sie noname waren...

elo22 schrieb:
Jo. Die blauen Ader mittels Steckklemme in der Dose isolieren.
Lutz

Also den blauen Draht vom "O" abisolieren. Die beiden Drähte vom "P" zusammen und den anderen schwarzen Draht wie gehabt an den normalen Ein- Ausschalter ran?
 
Aufpassen! Nach seiner Aussage hängt da ne Steckdose mit dran! Normale Schalter halten aber nur bis 10A aus, ne Steckdose aber 16A. Es gibt aber auch Schalter, die bis 16A zugelassen sind - Die muss man aber suchen!
 
So, bei mir hat alles so funktioniert, wie Ihr mir geraten habt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
79616363 schrieb:
Aufpassen! Nach seiner Aussage hängt da ne Steckdose mit dran! Normale Schalter halten aber nur bis 10A aus, ne Steckdose aber 16A. Es gibt aber auch Schalter, die bis 16A zugelassen sind - Die muss man aber suchen!

Das trifft doch aber nur zu wenn über den Schalter die Steckdose "geschalten" wird.
Gibt ja auch die Möglichkeit das die Steckdose nur über die Leitung die zum Schalter geht "mitversorgt" aber nicht geschalten wird, die modernen Klemmen eines Schalters müssten
auf jeden Fall (sind ja in der Regel wie Wagosteckklemmen) für
bis zu 16A ausgelegt sein.
 
Schon, aber ...
<i>Dort ist ein Schalter installiert, der gleichzeitig eine Steckdose, die sich im Bad befindet, mit anschaltet.</i>
Wie darf man das verstehen? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein- Ausschalter mit 4 Drähten
Zurück
Oben