ein in AT typischer Verteiler

Diskutiere ein in AT typischer Verteiler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters.
Nö, das ist eine reine N-Leiterdurchführung. Eigentlich sowas wie eine Reihenklemme
Hat das einen bestimmten Grund, dass das Oberteil dieser Klemme in den laienbedienbaren Bereich geführt wird?
Scheint irgendwie eine Österreichische Spezialität zu sein.
 
Oh ein graviernder Mangel ist mir allerdings gerade aufgefallen.
Dem Überspannungsschutz fehlt ein Ableiter und somit der Anschluß an den Neutralleiter, damit ist dieser nur sehr eingeschränkt funktionsfähig wenn überhaupt.
 
Die 3 Überspannungsableiter sind unten gebrückt und mit der Pe Schiene verbunden.
 
Ja aber der Ableiter N-PE fehlt.
N und PE sind zwar am Erdungspunkt verbunden, der Leitungsweg ergibt aber wieder einen Widerstand und somit einen Spannungsfall daraus dann wieder eine Überspannung.

Dreifach Ableiter sind nur für TN-C Netze
 
Die Auftrennung des PEN passiert hier genau 50cm darunter. Im Klemmraum unter dem Zähler kommt die Zuleitung noch 4 adrig.
 
trotzdem brauchst Du 4 Ableiter.
 
Überspannungsableiter sind nicht gerade mein Fachgebiet. Aber da vertraue ich auf den E-Fachbetrieb, bei dem ich den Kasten aufgebaut habe, der hat mir die genauso empfohlen.
Ich sehe bei uns in den diversen Verteilern eigentlich immer nur 3 Ableiter.
 
Ich kenne keinen Kasten in dem bei Drehstrom weniger als 4 Ableiter verbaut sind.

Von Dehn gibt es den Ableiter Block mit 3 Ableitern nur mit der Bezeichnung "TN-C"
Für TT und TN-S Netze sind alle Blöcke mit 4 Ableitern.

Sinn soll ja sein, daß zumindest mal an der Stelle an der der Ableiter sitzt durch den Kurzschluß (für ein paar µs) den dieser erzeugt die Überspannungen auf 0V setzt.
Das kann er aber so nicht da die Leitung zum Erdungspunkt und zurück (Bei Dir dann 1 m) schon wieder einen Spannungsfall erzeugt.
Das ist dann auch der Grund warum nach ca 10m Leitungsweg die Wirkung des Ableiters aufhört.
Dein 1m Leitungsweg sind dann schon 10% von diesen 10m.
 
Bei einem TN-C-Netz reichen ja auch 3 Ableiter da die Überspannung gegen PEN abgeleitet wird! Anders sieht das bei einem TT-Netz oder TN-S-Netz aus!
 
Klingt logisch. Das werde ich doch glatt mal mit meinem Feuerwehrkameraden besprechen.
Prinzipiell ist er im Bereich Normen und Vorschriften eigentlich sehr fit.

Dort wo die 3 Ableiter sitzen, ist es definitiv bereits ein TNC-S
 
Eben und der Anschluss für den PE des Überspannungsableiters gehört da auf die PEN-Schiene und nicht auf den PE! Nur so ist sichergestellt das eben die Überspannung richtig abgeleitet wird und nicht zusätzlich ein Spannungsunterschied zwischen PE und N entstehen kann auf Grund der Leitungslänge!
Vom Prinzip her sitzt dann dein Überspannungsableiter im reinem TN-C-Netz! Und nicht im TN-S-Netz!
 
Im TN-C gehört der Anschluß auf die PEN Schiene UND auf den PE (ist auch oftmals extra so bezeichnet)
Im TN-S/TT Netz geht es NUR mit 4poligen Ableitern.

Alternativ könnte man in dem Verteiler den Ableiter dort hin setzen wo noch TN-C Netz ist.
Perfekterweise sitzt der sowieso dort wo die Einspeisung in den Kasten geht.
Aus Gutem Grund gibt es von Dehn dieses Modul für die Schienen im Vorzählerbereich. (zumindest in D, wie sieht das in A üblicherweise vor dem Zähler aus?)
 
Soweit Gut jetzt eben nur noch den vierten Ableiter einbauen.
 
Genau!
Und wie genau nochmal soll jetzt auf dem mit somit mit 1m H07V-K 10mm² überbrücktem Ableiter nun zu einer Potentialdifferenz kommen, damit dieser jemals in seinem Leben etwas zu tun bekäme?
 
Es geht dabei um die Funktion bei auftreten einer Überspannung.
Da es dabei um durchaus mehrere kV geht, langt bereits ein kleiner Unterschied im Widerstand der Im Ableitvorgang stromdurchflossenen Leiter um hier einen Spannungsabfall zu erzeugen und somit beim Ableiten der Überspannung zu versagen oder deren Wirkung ein zu schränken.
 
Der Strom fliesst dann also von der PEN Klemme zum Ableiter, und dann zur PEN-Klemme zurück. Interresant. Aber der glaube versetzt ja bekanntlich Berge!
 
ein 10mm² mit 1 m Länge hat ca 0,002 Ohm. Somit fallen über diesen R bei 100000A ca 200 V ab! Das sind knapp 10 % von 2000V ! In der Ausführung bei Fuchsi wären das ein Spannungsunterschied von ca 400V zwischen PE und N ! Beim Anschluss des PE des Überspannungsableiters am PEN bricht diese Spannung auf 0V zusammen, da ja kein Differenzstrom zwischen N und PE fließt.
Das dass Potential des PEN gegenüber der Erde infolge des Blitzstromes angehoben wird ist gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ein in AT typischer Verteiler
Zurück
Oben