...ein neues Problem für die Spezialisten ! VDE 0140

Diskutiere ...ein neues Problem für die Spezialisten ! VDE 0140 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In dem Betrieb wo wir BGV A3 Prüfungen vornehmen wurde eine neue Maschine angeschafft die mehrere Heizungen hat. NAch Herstellerangabe wurde die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
In dem Betrieb wo wir BGV A3 Prüfungen vornehmen wurde eine neue Maschine angeschafft die mehrere Heizungen hat. NAch Herstellerangabe wurde die Maschine nach VDE 0140 Teil 1 geprüft. Diese VDE liegt mir derzeit leider nicht vor.
Die Maschine wurde nun nach BGV A3 von uns geprüft und ein Ableitstrom von ca 850 mA festgestellt.
Der Maschinenherstellt meint nun in dieser 0140 steht drin das Ableitströme in dieser Größenordnung zugelassen seien ( irgendwas von 5% vom Nennstrom...)

Wer kennt diese VDE ?
Kann diese VDE überhaupt eine Anwendung finden wenn die Maschine in einer normalen Werkhalle genutzt wird ?
Gibt es irgendwelche Vorbemerkungen die die Anwendung der Norm betreffen ?

Schon mal vielen Dank an die "Wissenden"
 
Wie viel A ( Stromaufnahme )hat die Maschine denn ?

Ich hab die 0140 von 2003 nun mal angeschaut


Demnach könnte es so sein wie der Hersteller sagt, allerdings ist auch dieses nur bedingt zulässig.

Z.B muss ein verstärkter Schutzleiter verbaut sein usw.
 
die Absicherung ist mit ....

... 3 x 80A NH Sicherung.
die tatsächliche Stromaufnahme beträgt ca 50A gepulste Leistung.
Maschine läuft ja derzeit nicht da die vorgeschalteten FI nicht halten und wie gesagt Streitigkeiten wegen der Zulässigkeit zwischen Lieferant und Kunden besteht.
 
Was ist denn das für ein Ortsveränderliches Elektrisches Betriebsmittel mit 3x80A NH?
 
sweit ich weiss hab ich nicht über ortsveränderlich ...

geschrieben, die BGV gilt ja auch für Ortsfeste Anlagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ...ein neues Problem für die Spezialisten ! VDE 0140
Zurück
Oben