Eine Schaltung für das Auto, wo ein Akku angeschlossen wird

Diskutiere Eine Schaltung für das Auto, wo ein Akku angeschlossen wird im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle im Forum. Bin sehr neu hier und wollte sofort schon eine Frage stellen. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe. Folgende Vorstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ismetpolat

Guest
Hallo an alle im Forum. Bin sehr neu hier und wollte sofort schon eine Frage stellen. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

Folgende Vorstellung hab ich. Ich will in mein Fahrzeug 2 Kameras einbauen und 1 Aufzeichnungsgerät. Die Kameras und das Aufzeichnungsgerät hat eine sehr kleine Stromaufnahme (Kamera ca. 0,6W, Aufzeichnungsgerät ca. 2,5W, Gesamt ca. 3,7W).

Ich kann natürlich diese Kameras direkt an mein Fahrzeug anschließen, da diese mit 12V betrieben werden. Das Aufzeichnungsgerät wird mit 5V betrieben und daher müsst ich schon die 12V auf 5V runterkriegen. Hier kommt auch schon meine erste Frage, wie schaff ich das? Anhand von Kondensatoren?

Jetzt hätte ich aber eine weiter Frage. Wenn ich jetzt im Auto sitze und die Zündung anschalte, funktioniert das ganze (angenommen die 12V wurden auf 5V erledigt). Wenn ich aber die Zündung ausschalte geht das ganze natürlich auch aus (soll es ja, sonst ist der Akku vom Auto leer). Jetzt würd ich genau hier einen Akku einbauen. Damit mein ich, wenn ich die Zündung aus hab, soll es über den Akku betrieben werden. Und wenn die Zündung an ist, soll der Akku wieder vollständig geladen werden und dann weiterhin über den Strom von der Autobatterie laufen und nicht vom Akku. Man muss hier ja auch bedenken, das wenn der Akku voll ist, die Aufladung gestoppt werden müsste.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausdrücken und jemand kann mir helfen. Wäre auch nett wenn mir jemand sagen könnte, welche Hardware ich noch brauche und wie groß der Akku sein sollte für ca. 24h Aufnahme ohne das der Akku geladen wird. Vielleicht auch ein kleine Schaltplan.

Wäre sehr dankbar über jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Ismet
 
Willkommen im Forum :D

Ich sag's gleich vorweg, ja es geht! Die 5V= kriegst Du bei der geringen Leistungsaufnahme über nen stinknormalen integrierten Längsregler (z.B. LM7805) hin. Das lustige Enstörtrallala drum rum ist easy.

Aber rechnen wir mal:

Das "Aufzeichnungsgerät" braucht 2,5W bei 5V - Es zieht also 500mA.
Die abzuführende Verlustleistung im Längsregler muss man auf gut 14V Versorgungsspannung auslegen, denn die nominalen 12V gibt es im Auto fast nie! Sind wir mal vorsichtig und rechnen lieber mit 15V. Damit ergibt sich im Längsregler eine Verlustleistung von etwas mehr als (15V-5V)*0,5A=5W. Hier kommt man also nicht mehr ohne Kühlung aus. Die Kühlung kann ein ordentliches Kühlblech sein oder das Chassis vom Fahrzeug selbst.

Mit einer Ladungspumpe würde es auch gehen und dann hätte es tatsächlich was mit Kondensatoren zu tun. Es würde sogar noch etwas energiesparender arbeiten. Aber dazu bräuchten wir ne Art von aktiver Vollbrücke und das lohnt sich bei der geringen Leistung wirklich nicht.

Die Kameras verbrauchen 2x0,6W=1,2W. Damit ergibt sich ein Strom von 100mA.

Wir verbraten somit einen Gesamtstrom von 0,6A. Dein Akku soll 24h halten. Damit ergibt sich eine Mindestkapazität von 0,6A*24h=16,8Ah - In der Praxis eher >= 20Ah.
Hmm, nicht grad ganz wenig und bestimmt nicht winzig - Aber noch akzeptabel! In dem Fall würd ich mich zu nem entsprechenden Bleigelakku entscheiden, denn die vertragen sich auch prima mit der Bordspannung von nem Fahrzeug.

Versorgt wird der ganze Krempel die ganze Zeit nur über den Stützakku. Dás macht aber nix, denn der beim Fahrtbetrieb gelieferte Ladestrom übernimmt dann ggf. die Versorgung der Installation gleich mit und wird (kommt gleich) entkoppelt.

Um den Stützakku von der Fahrzeugbatterie zu entkoppeln, genügt eine einfache (Schottky-)Diode.
Ne einfache Laderegelung müsst vielleicht auch noch rein, aber da muss ich erst rechnen ...

Gut, über Sinn und Unsinn dieses Projekts brauchen wir nicht reden. Über mein Staustrahltriebwerk regt sich ja mittlerweile auch niemand mehr auf - Und das Triebwerk ist wirklich echter Unsinn :lol:

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag:

Du musst bei nem Bordnetz eines Fahrzeugs auch mit ordentlich Störungen (Ripple) auf der Versorgungsspannung rechnen - Hoffentlich vertragen das die Kameras! Notfalls kann man diese Störungen auch noch wegbügeln, aber jetzt gucken wir mal, wie schlimm das ist ...
 
in Deiner Rechnung mit dem Spannungsregelr hast Du aber den Ladestrom des Akkus vergessen. Der wird bei entladenem Akku schon ganz ordentlich sein.
Zudem sollte dieser, da es sich um einen Blei Akku handeln soll einen Tiefentldeschutz bekommen.
 
Hallo Octavian,

ich hab da gar nix vergessen. Ich habe die eventuell nötige Laderegelung angesprochen und das läuft bei nem Bleigelakku auf ne ganz normale Strombegrenzung und ne Überwachung der Ladeschlussspannung raus - Mehr braucht es nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Schaltung für das Auto, wo ein Akku angeschlossen wird
Zurück
Oben