Einfache Ausschaltung mit 3 Verbrauchern?

Diskutiere Einfache Ausschaltung mit 3 Verbrauchern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei euch lernt man ja echt viel und kriegt schnell Antworten! Ich habe auf dem Dachboden nur eine Leuchte. Kann ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

Beiträge
6
Hallo Leute,

bei euch lernt man ja echt viel und kriegt schnell Antworten!

Ich habe auf dem Dachboden nur eine Leuchte. Kann ich jetzt einfach 2 andere Lampen anklemmen, wenn es sich um eine normale 3-adrige Leitung handelt?

Und muß ich dan sowas wirklich von einem Fachmann abnehmen lassen?

thx
 
Ja, wenn die max. Last der Leuchten nicht die leitung überlastet bzw den schalter.

Wenn du dir sicher bist das du es kannst und auch richtig gemacht hast muss es kein Fachmann abnehmen, das kannst nur du dir selbst beantworten...

Mfg
 
Hallo,

wenn man es genau nimt, darfst du die Leuchten nichtmal montieren bzw. anschliessen ;)

Der Anschluss der leuchten erfolgt ähnlich der Steckdose in einem anderen Thread von dir.

Also grgb auf grgb, blau auf blau und braun(schwarz) auf braun(schwarz). Schwarz in Klammenr weil früher der Aussenleiter schwarz war und es durchaus sein kann das auf deinem Dachboden noch eine ältere Leitung verlegt wurde.

Nochmal zu der Abnahme. Natürlich ist es immer besser wenn sich das nochmal jemand anschaut, der Ahnung davon hat. Wenn du dir des Risikos bewust bist und du dir darüber im Klaren bist das du 100% haftbar bist wenn etwas passiert, dann brauchst du das natürlich nicht mehr "abnehmen" lassen.
 
cool danke euch.
werde ich gleich ausprobieren tome.

Also ich will auf keinen Fall den Beruf des Elektrikers in den Schmutz ziehen, aber wenn man so kompetente Leute wie euch hat, Internet und ein paar Kabel ordentlich stecken kann, dann brauch man keinen mehr finde ich.


danke nochmal euch allen!
 
wenn du es genau nehmen willst darf er sie montieren und auch anschließen, jedoch nicht in betrieb nehmen ;)
 
hmmm, aber er darf sie nicht an die bestehende Leitung anschliessen.


NAV §13

(2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.
 
grgb grüngelb 8)

Ok, ok ich denkemal ge für gelb passt besser :oops:
 
wobei das gb für gelb eindeutiger ist wie das gr für grün könnte auch grau sein also lieber gü :D

Gruß BC
 
elo22 schrieb:
tome schrieb:
Also grgb auf grgb

Was soll das denn sein? :roll:

Lutz

immer diese korinthenkackerei, du weist doch genau was er gemeint hat.
Ob falsch oder nicht, manche achten hier auf jeden furzigen Fehler, und dann kommen se mit erhobenen Zeigefinger raus aus ihren Löchern... tztztz
 
Hallo,
mal so zur Erinnerung an die "Alt-Gesellen" unter uns:
Jahrelang, wenn nicht gar jahrzehnte hat die bewußte Ader als Kürzel "gn/ge" gehabt
und keiner hat gemeckert, und da war sogar noch egal, ob diese Ader massiv oder flexibel war.
Na ja,. warum soll man nicht auch hier mal "harmonisieren" ?
Mich gehts nichts mehr an, bin im Rentenstand,
aber für "was Neues" habe ich offene Ohren.
Wollen wir hoffen, dass die drei Buchstaben des Ohmschen Gesetzes
nicht eines Tages knapp 200Jahre mal "falsch" gestanden haben.
 
Hallo Elektro-Blitz,

gn/ge ist auch heute noch richtig! Genau darauf wollte Lutz auch drauf hinaus.

gr stand schon immer für grau. Nur in den Jahren 1967 bis 2003 fiel es nicht so auf, dass man grün und grau verwechselt konnte, da es kein grau gab. Da es jetzt wieder grau gibt, sollte man schon korrekt sein.

gn = grün
gr = grau

Laut DIN müsste man mittlerweile sogar eigentlich die englischen Abkürzungen verwenden

GN = grün
GY = grau

aber dagegen verweigere ich mich immer noch erfolgreich.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Ausschaltung mit 3 Verbrauchern?
Zurück
Oben