einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen

Diskutiere einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin mit den vielen Kabeln und wenigen Anschlüssen etwas überfordert und wäre für eine ganz simple Antwort sehr, sehr dankbar. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papiersammler

Guest
Ich bin mit den vielen Kabeln und wenigen Anschlüssen etwas überfordert und wäre für eine ganz simple Antwort sehr, sehr dankbar.


Ich möchte einfach nur eine Lampe über einen Schalter anschliessen und diese daran ein- und ausschalten können.

Also ich habe die drei Kabel der Stromzuleitung braun - blau - gelb/grün und die drei Kabel von der Zuleitung zur Lampe braun - blau - gelb/grün

im Schalter habe ich unten einen Zugang 'L' und oben zwei da ist jeweils eine "Birne mit einen Abzweig N gezeichnet" und in der Ecke habe ich noch die Möglichkeit die Erde anzuschliessen.

Welches Kabel muss ich nun wo anschliessen, schließe ich einige Kabel garnicht an - was mache ich dann mit diesen oder muss ich noch Kabel verbinden.

Ich weiss ich bin etwas doof, aber mit den Steckdosen anschliessen das funktioniert schon ganz gut - bleibt auch irgendwie kein Kabel über :wink:

Schonmal vielen Dank für Eure HILFE :!:
 
Hallo, also eigentlich sollte man nicht an Sachen basteln wo man keine Ahnung von hat. So du musst die beiden blauen (Neutralleiter) und auch die grün-gelben (Schutzleiter)mit jeweils einer WAGO-klemme verbinden dann den braunen der Zuleitung auf dem Schalter "L" und den braunen der Lampe auf den Abgang des Schalters klemmen.[/quote]
 
und es werde Licht!

Vielen Dank - es brennt!!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen
Zurück
Oben