einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen

Diskutiere einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin mit den vielen Kabeln und wenigen Anschlüssen etwas überfordert und wäre für eine ganz simple Antwort sehr, sehr dankbar. Ich möchte...

1. #1 Papiersammler, 12.05.2006
    Papiersammler

Papiersammler

Ich bin mit den vielen Kabeln und wenigen Anschlüssen etwas überfordert und wäre für eine ganz simple Antwort sehr, sehr dankbar.

Ich möchte einfach nur eine Lampe über einen Schalter anschliessen und diese daran ein- und ausschalten können.

Also ich habe die drei Kabel der Stromzuleitung braun - blau - gelb/grün und die drei Kabel von der Zuleitung zur Lampe braun - blau - gelb/grün

im Schalter habe ich unten einen Zugang 'L' und oben zwei da ist jeweils eine "Birne mit einen Abzweig N gezeichnet" und in der Ecke habe ich noch die Möglichkeit die Erde anzuschliessen.

Welches Kabel muss ich nun wo anschliessen, schließe ich einige Kabel garnicht an - was mache ich dann mit diesen oder muss ich noch Kabel verbinden.

Ich weiss ich bin etwas doof, aber mit den Steckdosen anschliessen das funktioniert schon ganz gut - bleibt auch irgendwie kein Kabel über :wink:

Schonmal vielen Dank für Eure HILFE :!:

2. Bradog

Bradog

Hallo, also eigentlich sollte man nicht an Sachen basteln wo man keine Ahnung von hat. So du musst die beiden blauen (Neutralleiter) und auch die grün-gelben (Schutzleiter)mit jeweils einer WAGO-klemme verbinden dann den braunen der Zuleitung auf dem Schalter "L" und den braunen der Lampe auf den Abgang des Schalters klemmen.[/quote]

3. #3 Papiersammler, 12.05.2006
    Papiersammler

Papiersammler

und es werde Licht!

Vielen Dank - es brennt!!! :D

4. toni

toni

Re: und es werde Licht!

:shock: hoffentlich nicht das Haus....

;-)

Thema:

einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

einfachen Ein- und Ausschalter an Lampe anschließen - Ähnliche Themen

1. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  2. Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?

Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?: Hallo liebe Fachgemeinde, ich habe folgende Ausgangslage Steckdose1 versorgt über L3 (LSS B16) benutzt von einem 2000W Staubsauger, Steckdose2...
  3. Lampe in Bad - IP50 und Erdung

Lampe in Bad - IP50 und Erdung: Hallo zusammen, meine alte Lampe ist kaputt und ich will mir eine LED Lampe an die Bad-Decke machen. Mir gefällt die "Yeelight YLXD01YL" Smart...
  4. Lichtschalter fliegt raus bei zwei angeschlossenen Lampen

Lichtschalter fliegt raus bei zwei angeschlossenen Lampen: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Ich habe eine LED Deckenlampe angeschlossen und es funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich...
  5. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden