Einfache Grundlagenfrage

Diskutiere Einfache Grundlagenfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich soll eine von einem Schüler gestellte Frage beantworten. Die Frage: "Woher weiß ich, wieviel Volt man für große Kreisläufe benötigt. (z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acdc12V

Guest
Ich soll eine von einem Schüler gestellte Frage beantworten.
Die Frage: "Woher weiß ich, wieviel Volt man für große Kreisläufe benötigt. (z.B. Konzertveranstaltungen, Belichtung beim Fernsehen etc.)?"
Die frage ist so schwammig und ahnnungslos gestellt, dass ich nicht weiß wie ich darauf fachlich am besten antworten soll. Ich habe auch nicht viel Ahnung von Elektrotechnik....

Wäre nett, wenn mir jemand schnell mit einer kurzen Antwort helfen könnte!

vielen Dank
tom
 
Zuerst einmal Grundlagen klären.
Was ist Volt (Spannung), Ampere (Strom), Leistung (Watt).

Dann wird schnell klar, daß die Frage mit "Volt" nichts zu tun hat.

Der Kreis hat beispielsweise 230V, Leitungen werden aber so dimensioniert, daß die Veraucher (Watt) problemlose versorgt werden können.

Ausnahme wäre die Übertragung großer Energiemengen (Bsp. Überlandleitungen) wo mit höheren Spannungen gearbeitet wird damit die Ströme in einem erträglichen Rahmen bleiben. Dann kommt aber auch der Widerstand der Leitung mit in´s Spiel.

Gruß
Ralf
 
Hallo tom,

kann es sein, daß die Schülerfrage darauf zielt, daß solche Großveranstaltungen nicht mit 230/400V versorgt werden. Meist haben die eigene Trafostationen, die aus den z.B. 10 kV dann 230/400V "machen"?
Würde man mit 230/400V versorgen, bräuchte man wohl bei dem Energiebedarf armdicke Einspeisungen.

Gruß Volker
 
Noch ein paar Nachfragen...

Man hat ja in der Regel eine Ortsnetzspannung, als z.B. 230V bzw. 400V. Je nach dem Widerstand der sich aus der Leitung und den Verbrauchern ergibt, müssen die Leitungen dimensioniert werden?
Je mehr Verbraucher, je mehr Strom fließt?
Bei normalen Steckergeräten an Ortsnetzsteckdosen liegt ja an jedem Verbraucher die gleiche Spannung an, da es sich um Parallelschaltungen handelt, oder?
 
Bei normalen Steckergeräten an Ortsnetzsteckdosen liegt ja an jedem Verbraucher die gleiche Spannung an, da es sich um Parallelschaltungen handelt, oder?

Das kann man " so sagen" obwohl es in der Praxis doch Unterschiede geben kann. Das spielt aber bei deiner Betrachtung keine Rolle.....

Aus der Steckdose kommen also 230 V bei " Lichtstrom " und 400 V bei " Kraftstrom ".......

Je nach dem Widerstand der sich aus der Leitung und den Verbrauchern ergibt, müssen die Leitungen dimensioniert werden?

Ja , stimmt .........


Je mehr Verbraucher, je mehr Strom fließt?


Ja . stimmt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Grundlagenfrage
Zurück
Oben