Einfache Laienfrage Verkabelung Lampe

Diskutiere Einfache Laienfrage Verkabelung Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin völliger Laie. Die Befestigungen meiner Deckenlampenhülle funktionieren, wohl altersbedingt, nicht mehr gut, deshalb habe ich...
L

laie9802

Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin völliger Laie. Die Befestigungen meiner Deckenlampenhülle funktionieren, wohl altersbedingt, nicht mehr gut, deshalb habe ich an der Hülle etwas gerüttelt, dieses Rütteln hat wohl bewirkt, dass ein Kabel losgelöst oder irgendetwas beschädigt wurde. Kann jemand Erfahrener auf diesem Foto mit einem Blick sehen, was das Problem sein könnte? Das rote Schutzerdung - Kabel liegt frei, ich weiß nicht, ob und wo dies zuvor angeschlossen war.
Phasenprüfer - Schraubenzieher steht mir zu Verfügung.
Danke im Voraus für etwaige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20221031_123114.jpg
    IMG_20221031_123114.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 26
Ob der rote wirklich der Schutzleiter ist wäre zu prüfen.
Dazu ist ein zweipoliger Spannungsprüfer nötig.

Wenn es ein Schutzleiter ist gehört dieser an das Gehäuse geklemmt, wenn nicht ist das wohl eine klassische Nullung und der PEN ist ans Gehäuse zu klemmen und an die Fassung.
Auch hier wäre die korrekte Funktion des PEN zu prüfen, hat dieser geringe Fehler kann das lebensgefährlich werden.

ältere Fassungen sind oft ausgeleiert und neue Leuchtmittel kommen dann nicht mehr an die Kontakte dran.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Meine Annahmen zu den Kabelfarben habe ich ergoogelt "Kabelfarben nach 1965 geändert haben. Früher waren die Kabel schwarz (Außenleiter), grau (Nullleiter) und rot (Erde). Heute sind sie braun (Außenleiter), blau (Nullleiter) und grün-gelb (Erde)".

"Wenn es ein Schutzleiter ist gehört dieser an das Gehäuse geklemmt" dann an die Schraube, ich hier rot markiert habe? Wenn dieses Kabel zuvor so befestigt war und durch das Rütteln gelöst wurde, kann dies die Ursache dafür sein, dass die Lampe nach dem Rütteln nicht mehr leuchtet?
 

Anhänge

  • IMG_20221031_123114SchraubeMarkiert.jpg
    IMG_20221031_123114SchraubeMarkiert.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 10
Deine Ermittlungen sind unvollständig.
Ab 1935 gab es diese Farben bis 1965.
Schwarz -> Phase L
grau-> je nach System entweder Mittelpunktleiter Mp (heute Neutralleiter N ) oder Nulleiter (heute PEN)
rot-> sofern ein Schutzleiter vorhanden, Schutzleiter, wenn kein Schutzleiter vorhanden, beliebige Verwendung außer Nulleiter oder Mittelpunktleiter.

Da das TN-C Netz zu dieser Zeit sehr weit verbreitet war ist fast immer der rote Draht eine geschaltet Phase.

Der Schutzleiter hat keinen Einfluß auf die Funktion (leider), aber ist wesentlich wichtig für den Schutz.
Wenn dies KEIN Schutzleiter ist wäre es allerdings lebensgefährlich diesen an das Gehäuse zu schließen!!!
 
Zusätzlich kann auch noch Alles mögliche verdrahtet sein, nicht jeder ist Fachmann der so was installiert, das führt zu den wildesten Farbkombinationen.

Nur Messen und richtiges Interpretieren führt hier zum Erfolg.
 
Das schwarze Kabel und das graue Kabel waren bereits so angeschlossen, wie ich es hier auf dem Foto markiert habe, diese Verkabelung habe ich nicht angerührt. Andere Anschlussstellen außer diesen beiden kann ich an der Umfassung der Birne nicht sehen. Dass die Birne nun nicht mehr leuchtet, kann also nicht daran liegen, dass am roten Kabel irgendetwas durch das Rütteln verändert wurde, sondern nur daran, dass das schwarze Kabel oder das graue Kabel sich durch das Rütteln gelöst haben oder irgendetwas anderes nun durch das Rütteln defekt ist?
 

Anhänge

  • IMG_20221031_123114DreiMarkierungen.jpg
    IMG_20221031_123114DreiMarkierungen.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 15
Thema: Einfache Laienfrage Verkabelung Lampe
Zurück
Oben