Einfache Laienfrage Verkabelung Lampe

Diskutiere Einfache Laienfrage Verkabelung Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin völliger Laie. Die Befestigungen meiner Deckenlampenhülle funktionieren, wohl altersbedingt, nicht mehr gut, deshalb habe ich...
L

laie9802

Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin völliger Laie. Die Befestigungen meiner Deckenlampenhülle funktionieren, wohl altersbedingt, nicht mehr gut, deshalb habe ich an der Hülle etwas gerüttelt, dieses Rütteln hat wohl bewirkt, dass ein Kabel losgelöst oder irgendetwas beschädigt wurde. Kann jemand Erfahrener auf diesem Foto mit einem Blick sehen, was das Problem sein könnte? Das rote Schutzerdung - Kabel liegt frei, ich weiß nicht, ob und wo dies zuvor angeschlossen war.
Phasenprüfer - Schraubenzieher steht mir zu Verfügung.
Danke im Voraus für etwaige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20221031_123114.jpg
    IMG_20221031_123114.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 26
Ob der rote wirklich der Schutzleiter ist wäre zu prüfen.
Dazu ist ein zweipoliger Spannungsprüfer nötig.

Wenn es ein Schutzleiter ist gehört dieser an das Gehäuse geklemmt, wenn nicht ist das wohl eine klassische Nullung und der PEN ist ans Gehäuse zu klemmen und an die Fassung.
Auch hier wäre die korrekte Funktion des PEN zu prüfen, hat dieser geringe Fehler kann das lebensgefährlich werden.

ältere Fassungen sind oft ausgeleiert und neue Leuchtmittel kommen dann nicht mehr an die Kontakte dran.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Meine Annahmen zu den Kabelfarben habe ich ergoogelt "Kabelfarben nach 1965 geändert haben. Früher waren die Kabel schwarz (Außenleiter), grau (Nullleiter) und rot (Erde). Heute sind sie braun (Außenleiter), blau (Nullleiter) und grün-gelb (Erde)".