Einfaches Grafikprogramm

Diskutiere Einfaches Grafikprogramm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem man folienlayouts erstellen kann. Es handelt sich um Folien für verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem man folienlayouts erstellen kann.
Es handelt sich um Folien für verschiedene messadaPter in kleinere. Wichtig ist, dass das Programm einfache formen wie Kreise Striche etc beherrscht und man evtl Symbole einfügen kann. Außerdem wichtig ist, dass der maßstab stimmt also dass 2 cm in dem Programm auch 2 cm auf dem Ausdruck sind.
Nach Möglichkeit sollte das Programm. NIcht zu umfangreich und kompliziert sein und wenn es geht für Mac verfügbar sein.

kennt einer ein solches Programm bzw arbeitet mit so einem? Kann einer was empfehlen was sich evtl für diesen Zweck bewährt hat? Photoshop, cat und Corel etc sInd eigentlich viel zu umfangreich

Mit freundlichen Grüßen
 
SPlan könnte da was für dich sein.

Abacom SPLAN

Man kann Schaltpläne damit entwerfen oder auch nur mal schnell eine Skizze kritzeln, die man auch jemandem zeigen kann, ohne sich schämen zu müssen.

Und schön einfach ist es auch noch.
 
hi danke für die Antwort,

sPlan schein ja hauptsächlich ein Programm zu sein, um Stromlaufpläne und Schaltpläne zu erstellen...

Bei mir handelt es sich da darum, dass ich zum Beispiel ein Plastikgehäuse habe und dadrine sind dann diverse Buchsen, Schalter, Abgriffe etc und ich will dafür eine Klebefolie erstellen, um zum Beispiel diverse buchsen verschiedenfarblich zu hinterlegen, Bereiche abzutrennen, Buchsen und schalte rzu beschriften etc

Also quasi ein prgramm, dem ich sagen kann, als Beispiel, die Folie soll 8x15 cm groß sein und ich möchten einen Kreis mit d= 10mm an die Stelle X= 50mm und Y= 60mm haben

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, welchem zweck das programm dienen solll....
 
vielleicht bringt Dir das Zeichenprogramm von Openoffice etwas http://www.openoffice.org
 
Na wenn das so ist...

...wie wäre es mit sPlan? Das ist schön einfach und man kann schnell etwas damit zeichnen. Ach - moment, ich wiederhole micht. Ähm, man kann auch Bemassungen eintragen und auch das größengleiche Ausdrucken ist möglich.

Auf Grundlage deiner Angaben habe ich mal - schnell und schlampig - eine Grafik entwickelt.


http://s14.postimage.org/acktpc099/moop.jpg

sPlan ist gedacht, um Stromlaufpläne zu ZEICHNEN und weniger, um diese automatisiert zu entwickeln. Daher liegen seine Stärken vor allem eben im Bereich des Zeichnens.
 
Hallo,

ok das sieht ja dann doch ganz gut aus, was man mit splan machen kann...

Auf jeden fall kann man das was ich vorhabe wunderbar mit CorelDraw realisieren, was allerdings nicht wirklich billig ist, die kostenlose Variante (Inkscape)würde auch gehen, ist allerdings nicht so komfortaBEL... Ich werde mir mal SPLAn zulegen und das ausprobieren...

Vielen Dank...
 
sPlan kanst du auch erstmal kostenlos testen (Testversion ist ohne Speicher- und Druck-Funktion).
 
Reicht da nicht einfach GIMP?

Grüße

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfaches Grafikprogramm
Zurück
Oben