Einfaches Grafikprogramm

Diskutiere Einfaches Grafikprogramm im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem man folienlayouts erstellen kann. Es handelt sich um Folien für verschiedene...

1. mopp

mopp

Hallo,
    Ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem man folienlayouts erstellen kann.
    Es handelt sich um Folien für verschiedene messadaPter in kleinere. Wichtig ist, dass das Programm einfache formen wie Kreise Striche etc beherrscht und man evtl Symbole einfügen kann. Außerdem wichtig ist, dass der maßstab stimmt also dass 2 cm in dem Programm auch 2 cm auf dem Ausdruck sind.
    Nach Möglichkeit sollte das Programm. NIcht zu umfangreich und kompliziert sein und wenn es geht für Mac verfügbar sein.

kennt einer ein solches Programm bzw arbeitet mit so einem? Kann einer was empfehlen was sich evtl für diesen Zweck bewährt hat? Photoshop, cat und Corel etc sInd eigentlich viel zu umfangreich

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

Schau mal hier: Einfaches Grafikprogramm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AgentBRD, 17.05.2012
    AgentBRD

AgentBRD

SPlan könnte da was für dich sein.

Abacom SPLAN

Man kann Schaltpläne damit entwerfen oder auch nur mal schnell eine Skizze kritzeln, die man auch jemandem zeigen kann, ohne sich schämen zu müssen.

Und schön einfach ist es auch noch.

4. mopp

mopp

hi danke für die Antwort,

sPlan schein ja hauptsächlich ein Programm zu sein, um Stromlaufpläne und Schaltpläne zu erstellen...

Bei mir handelt es sich da darum, dass ich zum Beispiel ein Plastikgehäuse habe und dadrine sind dann diverse Buchsen, Schalter, Abgriffe etc und ich will dafür eine Klebefolie erstellen, um zum Beispiel diverse buchsen verschiedenfarblich zu hinterlegen, Bereiche abzutrennen, Buchsen und schalte rzu beschriften etc

Also quasi ein prgramm, dem ich sagen kann, als Beispiel, die Folie soll 8x15 cm groß sein und ich möchten einen Kreis mit d= 10mm an die Stelle X= 50mm und Y= 60mm haben

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären, welchem zweck das programm dienen solll....

5. #4 Octavian1977, 17.05.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

vielleicht bringt Dir das Zeichenprogramm von Openoffice etwas http://www.openoffice.org

6. #5 AgentBRD, 17.05.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Na wenn das so ist...

...wie wäre es mit sPlan? Das ist schön einfach und man kann schnell etwas damit zeichnen. Ach - moment, ich wiederhole micht. Ähm, man kann auch Bemassungen eintragen und auch das größengleiche Ausdrucken ist möglich.

Auf Grundlage deiner Angaben habe ich mal - schnell und schlampig - eine Grafik entwickelt.

sPlan ist gedacht, um Stromlaufpläne zu ZEICHNEN und weniger, um diese automatisiert zu entwickeln. Daher liegen seine Stärken vor allem eben im Bereich des Zeichnens.

7. HonK

HonK

Schöner Humor :D :D :D

8. mopp

mopp

Hallo,

ok das sieht ja dann doch ganz gut aus, was man mit splan machen kann...

Auf jeden fall kann man das was ich vorhabe wunderbar mit CorelDraw realisieren, was allerdings nicht wirklich billig ist, die kostenlose Variante (Inkscape)würde auch gehen, ist allerdings nicht so komfortaBEL... Ich werde mir mal SPLAn zulegen und das ausprobieren...

Vielen Dank...

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 AgentBRD, 26.05.2012
    AgentBRD

AgentBRD

sPlan kanst du auch erstmal kostenlos testen (Testversion ist ohne Speicher- und Druck-Funktion).

11. #9 Matze001, 27.05.2012
    Matze001

Matze001

Reicht da nicht einfach GIMP?

Grüße

Marcel

Thema:

Einfaches Grafikprogramm

Die Seite wird geladen...

Einfaches Grafikprogramm - Ähnliche Themen

1. Einfachen Funk Bewegungsmelder

Einfachen Funk Bewegungsmelder: Guten Tag, Hoffe es gibt in dem Forum noch nix in der art, hab mit der suche zumindest nix gefunden. Ich würde gerne ein so einfach wie...
  2. Gibt es einen Trick die Kabel einfach zu entfernen?

Gibt es einen Trick die Kabel einfach zu entfernen?: Hallo, von unseren elektrischen Jalousien sind 2 von 6 IR Receiver defekt. Nun habe ich neue bestellt und dachte ich kann die Kabel einfach...
  3. Altbau - anschluß einer einfachen Baufassung

Altbau - anschluß einer einfachen Baufassung: Hallo, ich habe eine kurze Frage Wir wollen in einen Altbau einziehen der von 1913 ist . Die Elektrik ist zwar schon modernisiert worden,...
  4. Einfache Klingel gegen Video Sprechanlage tauschen

Einfache Klingel gegen Video Sprechanlage tauschen: Hallo an alle Forumsmitglieder, in unserem EFH Baujahr 2006 ist eine einfache Klingel installiert. Diese würde ich gerne gegen eine Video...
  5. welchen einfach zu bedienenden Mikrowellenherd kaufen

welchen einfach zu bedienenden Mikrowellenherd kaufen: Hallo suchen einen Mikrowellenherd für Dummis Digitalanzeige Zeituhr und 800 Watt max. Leistung genügt keine sonstigen Funktionen .Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden