einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif

Diskutiere einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; wegen unserem hohem Stromverbrauch überlege ich mir auf Nachtstrom umzusteigen. -->kommt ein zweiter Zähler hinzu oder wird der vorhandene...

1. ridi

ridi

wegen unserem hohem Stromverbrauch überlege ich mir auf Nachtstrom umzusteigen.

• -->kommt ein zweiter Zähler hinzu oder wird der vorhandene gegen einen neuen getauscht.

• -->ändert sich am Tarif was? höhere Grundgebühr?

• -->muss an der E-Installation was geändert werden?

• -->wer macht den Umbau? EVU oder Elektriker?

2. Anzeige

3. #2 mhs-leo, 03.12.2006
    mhs-leo

mhs-leo

Hi, ich kann es Dir am Beispiel der ENBW erläutern (mein EVU):

Doppeltarifzähler und Rundsteuer-Empfänger = EVU

Gruß

Micha

4. #3 frikkel typ, 03.12.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Hi,

- Ja
    - Kann ich nichts zu sagen
    - Ja, es wird sehr vieles geändert
    - Elektriker/Installation EVU/Instalation Zähler + Steuergerät

Wenn du einen Elektriker mit Konzession vom EVU beauftragst macht er es alleine.

5. #4 mhs-leo, 03.12.2006
    mhs-leo

mhs-leo

Was macht der Eli alleine ? Auch den DT-Zähler + RSE ? :?

Micha[/i]

6. ridi

ridi

es handelt sich dabei um einen Drehstromzähler.

EVU = EnBW

um wieviel Uhr beginnt HT / NT

kurze Beschreibung der Anlage:

TN-C-S-Netz
    HAK (NH00 63A) --> NYY-J 4G25 --> Zählerschrank --> SH-Schalter 63A --> Drehstromzähler --> Leitungsschutzschalter für Stromkreise <= 16A / für Vosicherungen der Unterverteiler und für Großverbraucher >16A gibt`s Neozed D02 3pol.

im Zählerschrank hat es noch ein freies Zählerfeld.

Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt.

7. #6 mhs-leo, 03.12.2006
    mhs-leo

mhs-leo

Is ja so gut wie neu, perfekt.

Gruß

Micha

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Marcel

Marcel

Und bevor Du den schriftlichen Aufrag erteilst, solltest Du aber mal genau zu den schaltzeiten Deine Zählerstände notieren und das für eine Woche und dann genau durchrechnen.
    Klar, wird es nachts günstiger, aber dafür wird es auch zu Ht Zeiten teurer. Also muss man schon deutlich über 1/3 des Verbrauchs in die Nacht legen.

Hab das schon unentliche male für unsere Kunden durch gerechnet mit dem Ergebnis, dass es hinterher teurer wäre.

10. #8 roter Lump, 05.12.2006
    roter Lump

roter Lump

Hallo,

ich vermute mal, daß Du keine el. Speicherheizung oder WW-Speicher hast, sonst hättest Du bestimmt schon Doppeltarif. - stimmt's ? :wink:

Insofern würde sich ein Wechsel für Dich eher nicht rentieren, selbst wenn Du waschen/spülen/trocken/bügeln in die NT-Zeit verlegst.
    Und wer will schon abends extra dazu aufbleiben, nur um die Geräte einzuschalten?

Hast Du schon mal die Preise verschiedener Stromanbieter verglichen?

Auf der Seite

http://www.verivox.de/power/

den Jahresverbrauch und die eigene PLZ eingeben, dann kommt eine Liste mit den günstigsten Anbietern.

Ich selbst wechsle zum Vorkasse-Anbieter Flexstrom, damit spare ich gegenüber dem EWR ca. 185,- pro Jahr.

Thema:

einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif

Die Seite wird geladen...

einige Fragen zu Nachtsrom / Nachttarif - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  2. Frage zur Sicherheit Schutzkontakt

Frage zur Sicherheit Schutzkontakt: Hallo, ich bin Laie und habe hierzu nichts gefunden. warum sind für die Schutzkontakte einer Steckdose kein Berührungsschutz erforderlich? Laut...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. [Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation

[Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation: Hallo zusammen, diesen Monat wird bei uns eine PV-Anlage installiert. In diesem Zuge wird ein SLS-Schalter eingebaut und der Zähler getauscht. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden