Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Diskutiere Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber...
F

FantaV

Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an.
Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber Informationselektroniker. Strom ist mir also nicht umbedingt fremd, Stichwort Elektrofachkraft. Auch wenn das bei vielen aus meinem Beruf mehr als sinnfrei ist, da man von normaler Elektrik einfach nichts vermittelt bekommt, aber das wäre nochmal ein anderes Thema.

Vorweg muss ich sagen, dass die ganze Bude irgendwann die kommenden Jahre nochmal komplett saniert werden soll, inkl kompletter Elektrik nur macht das aktuell keinen Sinn, da die Raumaufteilung ua geändert werden soll (Wände raus etc).

Nun denn, hier im Haus gibt es noch die klassische Nullung, also TN-C. Das erste mal richtig bemerkt hab ich es als ich mal das Netzteil eines eingeschalteten Computers angepackt hab und durchaus eine kleine Spannung merken konnte.
Man weiß damit umzugehen, ich wohne aktuell alleine hier, also nicht verrückt machen lassen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es (abgesehen von Ofen/Spülmaschine) nur zwei Sicherungsautomaten gibt.
Einen für das Untergeschoss, einen für das Obergeschoss. Daher kommt eine raumweise Umrüstung auch einfach nicht in Frage, abgesehen davon, dass alle Aussenwände vertäfelt wurden und sich dahinter teils die Abzweiger befinden.