Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Diskutiere Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber...
F

FantaV

Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an.
Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber Informationselektroniker. Strom ist mir also nicht umbedingt fremd, Stichwort Elektrofachkraft. Auch wenn das bei vielen aus meinem Beruf mehr als sinnfrei ist, da man von normaler Elektrik einfach nichts vermittelt bekommt, aber das wäre nochmal ein anderes Thema.

Vorweg muss ich sagen, dass die ganze Bude irgendwann die kommenden Jahre nochmal komplett saniert werden soll, inkl kompletter Elektrik nur macht das aktuell keinen Sinn, da die Raumaufteilung ua geändert werden soll (Wände raus etc).

Nun denn, hier im Haus gibt es noch die klassische Nullung, also TN-C. Das erste mal richtig bemerkt hab ich es als ich mal das Netzteil eines eingeschalteten Computers angepackt hab und durchaus eine kleine Spannung merken konnte.
Man weiß damit umzugehen, ich wohne aktuell alleine hier, also nicht verrückt machen lassen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es (abgesehen von Ofen/Spülmaschine) nur zwei Sicherungsautomaten gibt.
Einen für das Untergeschoss, einen für das Obergeschoss. Daher kommt eine raumweise Umrüstung auch einfach nicht in Frage, abgesehen davon, dass alle Aussenwände vertäfelt wurden und sich dahinter teils die Abzweiger befinden.
Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass beispielsweise das LED Licht im Flur flackert, sobald ein starker Verbraucher eingeschaltet ist. Schalte ich die 2kW Friteuse an, geht die Leuchtstoffröhre in der Waschküche komplett aus, ebenso schafft es die Gasheizung dann nicht mehr, einen Zündfunken zu generieren.
Schalte ich den starken Verbraucher ab, läuft wieder alles.
Gegengetestet am zweiten Stromkreis, dort ist alles in Ordnung.
Tja, nun sagt mein bester Kumpel mir (Elektromeister), dass wahrscheinlich irgendwo ein hochohmiger N/PEN rumgammelt, eine Klemme verschmort ist oä.
Könnt ihr diese Vermutung bestätigen, oder habt andere Ideen? Ich hab so einige Steckdosen/UP-Verteiler aufgerissen, konnte aber nichts finden.
Generell ist das Netz ein Graus. Es gibt die klassisch alten Farben mit schwarz und rot, Stegleitungen ohne erkennbare Farbgebung der Einzeladern, klassisch aktuelles Nym 3x1,5 mit blau/schwarz/gelb-grün.
Teils kommt alles in einer UP Dose an und ist wild untereinander gebrückt.
An den Steckdosen sind (logischerweise) Brücken vom PE zum N Anschluss gelegt, in der Garage wurde für die Schmutzwasserpumpe ein RCD verbaut, angeschlossen an L und N sowie eine separate Erdung die ohne Erdungsanker/Spieß verbaut wurde, steckt tatsächlich einfach nur in der Erde.
Im Schuppen kommen dann widerrum schwarze 3-Ader Erdleitungen an, von denen jeweils immer nur N und L aufgelegt wurden.
Man erkennt also, eigentlich ist es auf gut deutsch einfach scheisse.

Warum ich mich eigentlich melde, seit einigen Tagen kann ich beim Duschen am Temperaturregler der Duscharmatur eine Spannung merken, die ich im trockenem Zustand nicht erfühlen kann. Ich dachte eine Zeit lang ich hätte eine kleine Wunde am Finger in die gerade das Shampoo gekommen ist, genauso fühlt es sich an.

Gemessen habe ich dort nocht nicht, mangels erreichbarer Steckdose.
Ich frage mich nun einfach wie ich am Besten vorgehe und den Fehler finde. Ebenso überlege ich mittlerweile ernsthaft, ob ich das bestehende Netz auf ein TN-S System ohne Riesenaufwand umrüsten könnte.
Dafür müsste ich nur alle Abzweiger finden und hoffen, dass sämtliche Leitungen bereits 3-adrig sind. Oder spricht da sonst noch etwas dagegen?

Dann, um den Post nochmals in die Länge zu treiben eine weitere Frage:
Ich baue aktuell eine Gartenhütte. Diese bekommt natürlich auch Strom. Natürlich kann und will ich dort kein TN-C Netz aufbauen, alleine schon weil es ua Lampen mit Metallgehäuse geben soll.
Von der letzten Unterverteilung im aktuellen Schuppen habe ich ein 5x10mm2 gelegt. Nun sagt Kumpel 1 - Elektromeister: Nur N und L anschließen, bei der Hütte Erdspieß setzen und alles an PE der Hütte auf den Spieß legen.
Gut, damit ist dann ein RCD aber ja schon Geschichte.
Kumpel 2 - ebenfalls Elektromeister sagt, ganz normal L auflegen, den PEN in der Unterverteilung in PE und N auftrennen und RCD setzen.

Was sind eure Meinungen? Und ja natürlich habe ich von der klassischen Nullung eher nur belesene Erfahrung, da ich an solchen Systemen in der Praxis einfach nicht arbeite.
Dennoch hoffe ich mal auf ein wenig Input. :)

Besten Dank im Voraus
FantaV
 
In diesem Fall solltest du schon mal mit einem neuem Zählerschrank anfangen und mit Etagenverteilern.
Dann kannst du schrittweise auch die alte Anlage stilllegen und neu Aufbauen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Bei Baujahr 1958 bleibt nur Komplett alles neu.
 
Tja, nun sagt mein bester Kumpel mir (Elektromeister), dass wahrscheinlich irgendwo ein hochohmiger N/PEN rumgammelt, eine Klemme verschmort ist oä.
Könnt ihr diese Vermutung bestätigen, oder habt andere Ideen?
Das wird so sein.

Von der letzten Unterverteilung im aktuellen Schuppen habe ich ein 5x10mm2 gelegt. Nun sagt Kumpel 1 - Elektromeister: Nur N und L anschließen, bei der Hütte Erdspieß setzen und alles an PE der Hütte auf den Spieß legen.
Gut, damit ist dann ein RCD aber ja schon Geschichte.
Eben nicht. Damit kannst du einen RCD setzen und hast in der Hütte eine sichere Anlage.
 
Bei der Hütte einen Erder setzen ist durchaus Sinnvoll aber der PE ist am Anschlußpunkt der Leitung vom PEN zu holen!

Je schlechter der PE um so wichtiger der FI.

Die fehlende Verbindung des PE ergibt unzureichende Abschaltbedingungen für den Anlagenteil insbesondere die Zuleitung.
Über einen Erder und damit einem TT Netz wirst Du keine ausreichenden Erdschlußströme erreichen um eine Sicherung rechtzeitig auslösen zu lassen.
selbst bei dem typischen B16A Automaten sind dazu 80A mindestens nötig.
 
Mit dem RCD erreichst du ausreichende Abschaltbedingungen und die Zuleitung hängt ja am PEN:
 
Deshalb ist ja im TT-Netz der Schutz durch RCD zwingend erforderlich!
 
So wie ich verstanden haben will er in der Zuleitung den PE nicht anschließen sondern nur L und N und den PE in der Hütte von einem Erder holen.
Somit müsste wenn der FI am Anschlußpunkt der Zuleitung sitzen um die Abschaltbedingugnen zu erfüllen.
Ich halte das für nicht empfehlenswert erst einen Mangel zu schaffen und den dann mit einer technischen Maßnahme wieder zu beseitigen.
Ein FI kann schließlich auch versagen, Schmelzsicherungen nicht, und Leitungsschutzschalter wäre mir noch keiner bekannt der nicht mehr ausgelöst hätte.
 
Noch mal @Octavian1977 Der TE soll ein lokales TT-Netz errichten und das setzt zwingend einen lokalen Erder + FI vorraus. Der PEN des TN-C-Netzes wird da nur als Neutralleiter verwendet!
 
Nein soll er nicht!!!
 
Das hat dem sein Kumpel so vorgeschlagen, nur ist das nicht fachgerecht.
Ein TN-C hat durchaus diverse Nachteile allerdings im Bezug auf den Schutz gegenüber dem TT in den meisten Fällen erhebliche Vorteile.
PEN bruch wäre natürlich ein Problem, dem man aber durchaus weitgehend vorbeugen kann.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß das 10mm² an einem Endstromkreis mit 1,5mm² hängt sondern so wie es sich gehört, am Hauptverteiler mit mindestens 10mm² PEN.
 
Schönen guten Abend!

Leider hatte ich die letzten Wochen absolut keine Zeit für das Projekt.
Nach mehrfacher Rücksprache mit meinem Kumpel sind wir nun zu dem Konsens gekommen, den PEN in der UV ganz normal aufzutrennen.
Also die Phase auf Eingang-RCD, den PEN auf den PE-Block, vom PE-Block auf den N-Eingang-RCD und ausgangsseitig N ganz normal auf die N Schiene.
Zusätzlich dazu einen Erder, der mit auf den PE-Block kommt.
Da sollte dann doch wirklich nichts dagegen sprechen oder?
 
Mach da Nägel mit Köpfen und setz einen neuen Zählerschrank . Dann folgen neue Unterverteiler in den Etagen. so kannst du nach und nach den alten Teil rauswerfen. bzw Stilllegen. Deine Garage oder Gartenlaube wird als TN-C-S-netz ausgeführt! Also 5 Adrig angefahren.
 
Thema: Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co
Zurück
Oben