einphasiger Elektromotor mit Richtungsänderung anschließen

Diskutiere einphasiger Elektromotor mit Richtungsänderung anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer kann mir helfen Schreibe von Thailand aus mein Haus hat keinen 3 Phasen Anschluss und diesen legen zu lassen wäre zu teuer . Habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kitueng99

Guest
Hallo wer kann mir helfen
Schreibe von Thailand aus mein Haus hat keinen 3 Phasen Anschluss und diesen legen zu lassen wäre zu teuer . Habe mir aus Deutschland eine Nudelmaschine mitgebracht jedoch mit 3 phasen Motor . Habe es geschaft die Maschiene mit einem neuen 1 phasen Kondensatormotor zu bestücken ( Mitsubishi 0,75 kw). Kondensatormotor mit 4 Anschlußkabel U1 U2 Z1 Z2
Maschine ist bestückt mit einem Schütz Moeller DIL EM - 10 und einem Wendeschalter Moeller To 3-8401.

Maschine hat ausserdem einen kleinen Ventilator und ein Abschneidemessermotor (24 V über Trafo).

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Motor anklemmen kann bzw. welchen Schalter es dafür gbt.
Bei einfachem Anschliessen funktioniert der Rechts links lauf ( Z1+U1 und U2+Z2 =Links Z1 + U2 und U1 + Z2 = rechts) jedoch sollte es richtig schaltbar sein.
Im Internet finde ich nicht wirklich was brauchbares und meine Mittel hier sind beschränkt .
Tip zum Elektrofachmann funktioniert nicht da kann mir keiner weiterhelfen bzw. sehr Kuriose Schaltungen also versuche ich es auf diesem Wege
Danke
und schöne Feiertage
aus Chiang Mai Thailand
 
Im Internet finde ich nicht wirklich was brauchbares

Hallo,

willkommen im Forum.

Evtl hättest du dir den Umbau sparen können...es ist( unter bestimmten Voraussetzungen ) möglich einen 3 Phasen Motor so umzurüsten das er auch an einer Phase läuft.Externer Kondensator erforderlich .

Was macht dein Schütz ? Kannst du dazu was sagen ?
Wird der Trafo auch richtig versorgt wenn du nur 230 V hast ?

Hast du evtl auch noch eine Bestell Nr. für den Schalter ? Sollte drauf stehen...
 
edi schrieb:
Im Internet finde ich nicht wirklich was brauchbares

Bestellnummer Wendeschalter habe ich keine aber der Typ ist Moeller TO 3-8401
Schütz Moeller DIL EM -10
Ursprüngliche Belegung des Schützes
T1 Abgang Motor ph 1
T2 Abgang Motor ph 2
T3 Abgang Motor ph 3
14 Überbrückung zu Anschluß A1
14 seperater Ein Taster
A2 seperater Ein Taster
L1 Wendeschalter Anschluß 5
L2 Wendeschalter Anschluß 7
L3 Wendeschalter Anschluß 10
N0 seperater Ein Taster
A1 Brücke zu 14
A1 seperater Ein Taster
Trafo 12 Volt wird nicht über den Schütz geschaltet sondern direkt über den Wendeschalter über eine Feinsicherung .
Das mit dem Motormbau mitels habe ich nach Rücksprache mit dem Motorenersteller bleiben lassen zuviel Verluste und Wärmeentwicklung
Vielen Dank für Deine prompte Antwort und das willkommen.
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einphasiger Elektromotor mit Richtungsänderung anschließen
Zurück
Oben