Einschalten von Steckerleisten und Belastung durch Einschaltstrom.

Diskutiere Einschalten von Steckerleisten und Belastung durch Einschaltstrom. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, vorneweg, ich bin totaler Elektrik-Laie. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Steckerleiste (bzw. Steckerturm) für meinen...
J

Jonny R

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

vorneweg, ich bin totaler Elektrik-Laie.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Steckerleiste (bzw. Steckerturm) für meinen Fernseher (LCD) + periphäre Geräte geholt (Soundbar, Blu-Ray Player, 2x Spiele-Konsolen). Da ich dachte ich könnte ein wenig Geld sparen, habe ich mir einen Turm mit Kippschalter geholt, sodass ich nachts nicht alles auf Stand-by haben muss.

Als ich dann heute morgen aufgestanden bin und den Turm wieder auf "on" gestellt habe hat es mir die Sicherung rausgehauen.
Ich bin darauf hin zum Hornbach gegangen und habe mir einen Einschaltstrombegrenzer geholt. Soweit so gut.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ist es denn überhaupt sinnvoll die Geräte nachts auszuschalten? Macht das Ersparnis überhaupt was her, wenn ich am Ende Gefahr laufe meine Geräte durch ständiges Ein/Ausschalten zu beschädigen? Mir scheint dieser Einschaltstrom doch recht heftig zu sein?

Besondere Sorgen bereitet mir Einschalten im kurzen Intervall: Ich habe zum Testen die neue Leiste ein paar mal mit nur ein einigen Sekunden Abstand an- und aus gemacht (auch bevor ich den Einschaltstrombegrenzer hatte). Jetzt bin ich - vielleicht irrational - besorgt damit meine Geräte beschädigt zu haben. (Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass es besonders schlimm ist wenn man nur kurz wartet, weil die Schutzmechanismen von den Netzteilen dann irgendwie überhitzen).

Mache ich mir zuviel Sorgen?

Sorry für den Roman.

LG
 
Kurzzeitiges Ein- und Ausschalten sollte man vermeiden. Läuft denn ein Gerät nicht richtig?
 
Danke für die Antwort, :)