LS einschalten mit Verbrauchern

Diskutiere LS einschalten mit Verbrauchern im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: steckt man einen Schuko Stecker bei Dunkelheit in die Steckdose, bemerkt man ja oft einen kleinen Lichtbogen. Das selbe dürfte doch auch...
H

Harry Hole

Beiträge
1.598
Frage: steckt man einen Schuko Stecker bei Dunkelheit in die Steckdose, bemerkt man ja oft einen kleinen Lichtbogen.
Das selbe dürfte doch auch beim einschalten eines Stromkreises an den Kontakten eines LS passieren.
Kann sich das negativ auf die Kontakte eines LS auswirken wenn Verbraucher angeschlossen sind ?
 
Theoretisch ja. Aber ein gelegentliches Schalten stört den nicht. Dafür ist er gebaut. Eher verbrennt die Kontaktfläche an Stecker oder Steckdose, wenn man das Stecken unter Last übertreibt.
 
Theoretisch ja. Aber ein gelegentliches Schalten stört den nicht. Dafür ist er gebaut.

Hab ich mir fast gedacht.
Schließlich gibt es ja auch Schaltschütze die Lasten hin herschalten und das müssen die Kontakte auch eine gewisse Zeit aushalten.
 
Man sollte auf keinen Fall den LSS langsam schalten sondern einfach zügig einlegen so wie bei normalen Schaltern auch.

Nebenbei müssen Steckverbindungen bis 16A das ein und ausstecken unter Last aushalten.
 
Thema: LS einschalten mit Verbrauchern
Zurück
Oben