Eintarifzähler und Rundsteuerempfänger

Diskutiere Eintarifzähler und Rundsteuerempfänger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe festgestellt, dass Wärmepumpenstrom meines Grundversorgers meines Neubaus teuerer ist als Haushaltsstom bei einem günstigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michaeloleary

Guest
Hi,

ich habe festgestellt, dass Wärmepumpenstrom meines Grundversorgers meines Neubaus teuerer ist als Haushaltsstom bei einem günstigen Stromanbieter. Daher werde ich keinen Wärmepumpenstromvertrag abschliessen und ausschliesslich Haushaltsstrom beziehen. Der Strombersorger kann nur Eintarifzähler versorgen, der Netzbetreiber will vor die Wärmepumpe einen Rundsteuerempfänger schalten. Geht das technisch - Eintarifzähler und Rundsteuerempfänger?
 
Hmm.

Ich würd mal sagen:
Kein Wärmepumpenvertrag, dann auch keine abschaltung/blockierung der Anlage zu Spitzenlastzeiten, zu nichts anderem ist das Schaltgerät da .

Oder ganz anders gesagt: Kein "billigerer" Strom über Sondertarif, kein zweiter Zähler nötig.

Also sollte es imho so sein, das dein Elektriker die Wärmepumpe im Zählerantrag als besonderen Verbraucher mit ihrer Leistung angibt,diese einfach mit auf den Haushaltszähler geklemmt wird, und gut ist.

Einen separaten Zählerplatz würde ich trotzdem platzmässig vorhalten.
 
Für was den zweiten Zähler?
 
Wie meinen???

Ich habe dir doch vorgeschlagen eben keinen! eigenen Wärmepumpenzähler zu beantragen. Sinnvoll währe ein eigener zwischenzähler dafür, um die Kosten im Blick zu haben.

Einen VNB Zählerplatz würde ich aber trotzdem vorsehen, man weiss ja nie was die Zukunft bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eintarifzähler und Rundsteuerempfänger

Ähnliche Themen

Ersatzstromversorgung einer Wärmepumpe mit Rundsteuerempfänger und Schütz

Automatische Umschaltung Balkonkraftwert

Neuer Zähler in alter Installation wg. Vermietung

Wer bezahlt den Stromzählerwechsel von einem Zweitarifzähler

Steckdose funktioniert nicht, wenn Licht ausgeschaltet

Zurück
Oben