Einzeladern in Leerrohr

Diskutiere Einzeladern in Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Eine bestehende E-Installation muss erweitert bzw. erneuert werden. Teilweise können alte Leerrohre verwendet werden. An zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen!
Eine bestehende E-Installation muss erweitert bzw. erneuert werden. Teilweise können alte Leerrohre verwendet werden. An zwei Stellen sollen Einzeladern in die Leerrohre eingezogen werden. Meine Frage: ist es gestattet, die Adern einer NYM Leitung abzumanteln und in die Leerrohre einzuziehen?
Vielen Dank
 
1. Es gibt doch Aderleitungen zu kaufen.
2. Evtl. könnte man ein komplettes NYM einziehen (habe ich auch schon gemacht).
 
Hallo Werner!
Vielen Dank für Deine Antwort. Da wo es möglich war habe ich komplette NYM eingezogen. Nur an den besagten zwei Stellen war das nicht möglich. Sind denn die Einzeladern der NYM nicht spannungsfest genug? müssten doch auch 500V sein oder?
 
Die erforderliche Isolierung muss ja auch im NYM gegeben sein und der äußere Schutz muss durch das Isolierrohr gegeben sein. Dann sähe ich da keine Probleme.
 
Sind es denn Isolierrohre?
 
Bei Blechrohren kann sich die Basisisolierung der Ader leicht aufreißen. Bei NYM schützt der Mantel die Adern mechanisch.

Wenn NYM nicht geht hilft auch manchmal NHXMH das ist etwas dünner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzeladern in Leerrohr
Zurück
Oben