Einziehen in Leerrohr über wieviele Meter möglich?

Diskutiere Einziehen in Leerrohr über wieviele Meter möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will im Garten einiges an Kabeln verlegen, überlege aber erst mal Leerrohre zu ziehen die zu vergraben und hinterher erst die Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
ich will im Garten einiges an Kabeln verlegen, überlege aber erst mal Leerrohre zu ziehen die zu vergraben und hinterher erst die Kabel einzuziehen.
Beispielsweise soll ein 5x10mm NYY in ein M40 Leerrohr gezogen werden.
Habt ihr Erfahrungen bis wie viel Meter das problemlos möglich ist? Sind Winkel größer 45° ein großes Problem?
 
Hallo manche verwenden dazu ungelochte Drainageschläuche mit 80 mm Durchmesser welch günstig sind
mfg sepp
 
Bei einem 40er bin ich etwas skeptisch da eine 5x10mm² über mehrere Meter einzuziehen.
 
Solange die Biegeradien stimmen kann man mit passenden "Werkzeugen" auch 200 Meter einziehen - Allerdings sollten diese an die Verlegetemperatur angepasst werden, steif gefrorenes NYY-J ist arg ungelenkig. Auch sollte man Bedenken, dass ein Rohr mit knapp über 30mm Innendurchmesser das Minimum darstellt, es geht sicher einfacher in einem größeren. Wenn Dir als Werkzeug nur ein Wollfaden zur Verfügung steht zum einziehen, scheitert das aber evtl. schon an den ersten 4 Metern ...
 
Zitat "geogott"

....................................
..................................Sind Winkel größer 45° ein großes Problem?
Zitat Ende

Nein....die sind sogar besser(Also wenn Du den Winkel zwischen den Schenkeln meinst).
 
wechselstromer schrieb:
Zitat "geogott"

..................................Sind Winkel größer 45° ein großes Problem?
Zitat Ende

Nein....die sind sogar besser(Also wenn Du den Winkel zwischen den Schenkeln meinst).
Winkel >45° sind z.B. 90° und die sollte man vermeiden oder als 2x 45° erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einziehen in Leerrohr über wieviele Meter möglich?
Zurück
Oben